Bundesgesetzblatt  Bundesgesetzblatt Teil I  2004  Nr. 49 vom 21.09.2004  - Seite 2322 bis 2324 - Erstes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes

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2322 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 21. September 2004 Erstes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes Vom 15. September 2004 Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen: Artikel 1 Die Anlage des Bundesschienenwegeausbaugesetzes vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 265 der Verordnung vom 29. Oktober 2001 (BGBl. I S. 2785) geändert worden ist, wird wie folgt gefasst: ,,Anlage (zu § 1) 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Restvolumen 23 24 25 26 27 lfd. Nr. 12 Vorhaben ABS Paderborn ­ Bebra ­ Erfurt ­ Weimar ­ Jena ­ Glauchau ­ Chemnitz (1. Baustufe) ABS Karlsruhe ­ Stuttgart ­ Nürnberg ­ Leipzig/Dresden ABS Berlin ­ Frankfurt/Oder ­ Grenze D/PL ABS Köln ­ Aachen ABS/NBS Hanau ­ Nantenbach ABS Ludwigshafen ­ Saarbrücken, Kehl ­ Appenweier ABS Mainz ­ Mannheim ABS Fulda ­ Frankfurt am Main ABS/NBS Stuttgart ­ Ulm ­ Augsburg ABS Augsburg ­ München (1. Baustufe) ABS München ­ Mühldorf ­ Freilassing (1. Baustufe) NBS/ABS Nürnberg ­ Ingolstadt ­ München ABS Ulm ­ Friedrichshafen ­ Lindau (1. Baustufe) ABS/NBS Karlsruhe ­ Offenburg ­ Freiburg ­ Basel (1. Baustufe) Kombinierter (1. Stufe) Verkehr/Rangierbahnhöfe Bedarfsplan für die Bundesschienenwege 1. Vordringlicher Bedarf a) L a u f e n d e u n d f e s t d i s p o n i e r t e V o r h a ben lfd. Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1) Vorhaben Maßnahmen mit < 50 Mio. Euro einem ABS1) Lübeck/Hagenow Land ­ Rostock ­ Stralsund ABS Hamburg ­ Büchen ­ Berlin ABS Stelle ­ Lüneburg ABS Berlin ­ Dresden (1. Baustufe) ABS Hannover ­ Lehrte ABS Löhne ­ Braunschweig ­ Wolfsburg (1. Baustufe) ABS Dortmund ­ Paderborn ­ Kassel ABS/NBS1) Nürnberg ­ Erfurt NBS/ABS Erfurt ­ Leipzig/Halle ABS Leipzig ­ Dresden Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) b) N e u e V o r h a b e n lfd. Nr. 1 2 3 Vorhaben ABS Hamburg ­ Lübeck ABS Neumünster ­ Bad Oldesloe ABS Oldenburg wedel ­ Uelzen ­ Wilhelmshaven/Lang- ABS = Ausbaustrecke, NBS = Neubaustrecke. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 21. September 2004 lfd. Nr. 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 2) 3) 2323 Vorhaben ABS/NBS Hamburg/Bremen ­ Hannover ABS Rotenburg ­ Minden ABS Uelzen ­ Stendal ABS Minden ­ Haste/ABS/NBS Haste ­ Seelze ABS Hannover ­ Berlin (Stammstrecke Oebisfelde ­ Staaken) ABS (Amsterdam ­) Grenze D/NL ­ Emmerich ­ Oberhausen (1. Baustufe)2) ABS Hagen ­ Gießen (1. Baustufe) ABS Hoyerswerda ­ Horka ­ Grenze D/PL ABS/NBS Hanau ­ Würzburg/Fulda ­ Erfurt NBS Rhein/Main ­ Rhein/Neckar 3) ABS Augsburg ­ München (2. Baustufe) ABS/NBS Karlsruhe ­ Offenburg ­ Freiburg ­ Basel (2. Baustufe) ABS Nürnberg ­ Marktredwitz ­ Reichenbach/Grenze D/CZ (­ Prag) ABS Luxemburg ­ Trier ­ Koblenz ­ Mainz ABS Berlin ­ Dresden (2. Baustufe) ABS (Venlo ­) Grenze D/NL ­ Kaldenkirchen ­ Viersen/Rheydt ­ Rheydt-Odenkirchen 4) ABS Düsseldorf ­ Duisburg ABS München ­ Mühldorf ­ Freilassing (2. Baustufe) ABS Münster ­ Lünen (­ Dortmund) ABS Neu-Ulm ­ Augsburg ABS Berlin ­ Görlitz ABS Hamburg ­ Elmshorn (1. Baustufe) ABS Stuttgart ­ Singen ­ Grenze D/CH ABS München ­ Lindau ­ Grenze D/A Ausbau von Knoten (2. Stufe)5) Kombinierter (2. Stufe)6) SPNV7) Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vorliegen der Voraussetzungen Verkehr/Rangierbahnhöfe 2. Weiterer Bedarf lfd. Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Vorhaben ABS Hamburg ­ Elmshorn (2. Baustufe) ABS Oldenburg ­ Leer ABS Lübeck ­ Schwerin ABS Hagen ­ Brilon Wald ­ Warburg ABS Paderborn ­ Halle ABS Hagen ­ Gießen (2. Baustufe) ABS Löhne ­ Braunschweig ­ Wolfsburg (2. Baustufe) ABS Graben-Neudorf/Heidelberg ­ Karlsruhe ABS Paderborn ­ Bebra ­ Erfurt ­ Weimar ­ Jena ­ Glauchau ­ Chemnitz (2. Baustufe) Ausbau von Knoten (3. Stufe) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (3. Stufe) Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vorliegen der Voraussetzungen 3. Internationale Projekte Die nachstehend genannten Strecken haben eine über den nationalen Rahmen hinausgehende Bedeutung. Zum Ausbau dieser Strecken ist eine Vereinbarung mit den jeweils betroffenen Nachbarländern erforderlich. Zur Aufnahme dieser Strecken in den Vordringlichen Bedarf bzw. den Weiteren Bedarf müssen außerdem die üblichen Kriterien erfüllt werden. lfd. Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Vorhaben ABS Hamburg ­ Öresundregion ABS Berlin ­ Angermünde ­ Grenze D/PL (­ Stettin (Szczecin)) ABS Berlin ­ Pasewalk ­ Stralsund (­ Skandinavien) (2. Baustufe)8) ABS Berlin ­ Rostock (­ Skandinavien) (2. Baustufe)8) ABS München ­ Rosenheim ­ Kiefersfelden ­ Grenze D/A ABS Nürnberg ­ Passau ­ Grenze D/A9) ABS Ulm ­ Friedrichshafen ­ Lindau ­ Grenze D/A (2. Baustufe)9) ABS/NBS (Roermond ­) Grenze D/NL ­ Mönchengladbach ­ Rheydt (,,Eiserner Rhein") ABS Grenze D/NL ­ Emmerich ­ Oberhausen (2. Baustufe)9) ABS München ­ Mühldorf ­ Freilassing ­ Grenze D/A einschließlich Abzweig Tüßling ­ Burghausen (3. Baustufe) ABS (Berlin ­) Ducherow ­ Swinemünde (ÂwinoujÊcie) ­ Ahlbeck Grenze (Usedom)". 4) 5) 6) 7) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau. Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen. Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau. Vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit. Aufnahme vorbehaltlich einer Gesamtoptimierung der Planungen für Rangierbahnhöfe (2. Stufe) und für Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs (2. Stufe). Im Rahmen der Nahverkehrspauschale gemäß § 8 Abs. 2 vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit im Einzelfall. 11 8) 9) 1. Baustufe erfolgt im Rahmen von Bestandsnetzinvestitionen. Für diese Vorhaben sind bereits Vereinbarungen mit dem Nachbarland abgeschlossen. 2324 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 21. September 2004 Artikel 2 bekannt machen. Artikel 3 Dieses Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen kann den Wortlaut des Bundesschienenwegeausbaugesetzes in der vom Inkrafttreten dieses Gesetzes an geltenden Fassung im Bundesgesetzblatt Das vorstehende Gesetz wird hiermit ausgefertigt. Es ist im Bundesgesetzblatt zu verkünden. Berlin, den 15. September 2004 Der Bundespräsident Horst Köhler Der Bundeskanzler Gerhard Schröder Der Bundesminister f ü r V e r k e h r, B a u - u n d W o h n u n g s w e s e n Manfred Stolpe