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Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 45, ausgegeben zu Bonn am 28. November 2022
Zweite Verordnung
zur Änderung der Verordnung
über technische Kontrollen von Nutzfahrzeugen auf der Straße1
Vom 17. November 2022
Auf Grund des § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 in
Verbindung mit Absatz 3 Nummer 1 und 3 Buchstabe
a und c und mit Absatz 5 des Straßenverkehrsgesetzes
in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März
2003 (BGBl. I S. 310, 919), der durch Artikel 1 Num
mer 6 des Gesetzes vom 12. Juli 2021 (BGBl. I S. 3091)
neugefasst worden ist, und des § 17a des Güterkraft
verkehrsgesetzes vom 22. Juni 1998 (BGBl. I S. 1485),
der zuletzt durch Artikel 492 Nummer 1 der Verordnung
vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert wor
den ist, jeweils in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des
Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom 16. August
2002 (BGBl. I S. 3165) und dem Organisationserlass
vom 8. Dezember 2021 (BGBl. I S. 5176), verordnet
das Bundesministerium für Digitales und Verkehr:
Artikel 1
Änderung der
Verordnung über technische
Kontrollen von Nutzfahrzeugen auf der Straße
Die Verordnung über technische Kontrollen von
Nutzfahrzeugen auf der Straße vom 21. Mai 2003
(BGBl. I S. 774), die zuletzt durch Artikel 1 der Ver
ordnung vom 8. Mai 2018 (BGBl. I S. 544) geändert
worden ist, wird wie folgt geändert:
1. § 2 Nummer 1 wird wie folgt gefasst:
,,1. ,,Nutzfahrzeug": ein Kraftfahrzeug samt zugehö
rigem Anhänger oder Sattelanhänger, das der
Beförderung von Gütern oder Fahrgästen dient
und
1
Artikel 1 dieser Verordnung dient der Umsetzung der Delegierten
Richtlinie (EU) 2021/1716 der Kommission vom 29. Juni 2021 zur
Änderung der Richtlinie 2014/47/EU des Europäischen Parlaments
und des Rates hinsichtlich Änderungen der Bezeichnungen von Fahr
zeugklassen aufgrund von Änderungen der Typgenehmigungsvor
schriften (ABl. L 342 vom 27.9.2021, S. 45).
a) der Fahrzeugklasse M2, M3, N2, N3, O3
oder O4 nach Artikel 4 der Verordnung (EU)
2018/858 des Europäischen Parlaments und
des Rates vom 30. Mai 2018 über die Geneh
migung und die Marktüberwachung von Kraft
fahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern so
wie von Systemen, Bauteilen und selbststän
digen technischen Einheiten für diese Fahr
zeuge, zur Änderung der Verordnungen (EG)
Nr. 715/2007 und (EG) Nr. 595/2009 und
zur Aufhebung der Richtlinie 2007/46/EG
(ABl. L 151 vom 14.6.2018, S. 1), die zuletzt
durch die Delegierte Verordnung (EU)
2021/1445 (ABl. L 313 vom 6.9.2021, S. 4)
geändert worden ist, oder
b) der Fahrzeugklasse T1b, T2b, T3b, T4.1b,
T4.2b oder T4.3b nach Artikel 4 der Verord
nung (EU) Nr. 167/2013 des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 5. Februar
2013 über die Genehmigung und Markt
überwachung von land- und forstwirtschaft
lichen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013,
S. 1), die zuletzt durch die Verordnung (EU)
2019/519 (ABl. L 91 vom 29.3.2019, S. 42)
geändert worden ist,
angehört."
2. § 6 Satz 1 wird wie folgt gefasst:
,,Die zuständigen Behörden oder deren Beauftragte
haben einen Kontrollbericht nach dem Muster des
Anhangs IV der Richtlinie 2014/47/EU in der durch
Artikel 1 Nummer 2 der Delegierten Richtlinie (EU)
2021/1716 der Kommission vom 29. Juni 2021 zur
Änderung der Richtlinie 2014/47/EU des Euro
päischen Parlaments und des Rates hinsichtlich
Änderungen der Bezeichnungen von Fahrzeugklas
sen aufgrund von Änderungen der Typgenehmi
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 45, ausgegeben zu Bonn am 28. November 2022
gungsvorschriften (ABl. L 342 vom 27.9.2021, S. 45)
geänderten Fassung zu fertigen, wenn ein erheb
licher oder gefährlicher Mangel festgestellt oder
eine gründlichere technische Unterwegskontrolle
durchgeführt wurde."
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Artikel 2
Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung
in Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Berlin, den 17. November 2022
Der Bundesminister
für Digitales und Verkehr
Volker Wissing