Bundesgesetzblatt  Bundesgesetzblatt Teil I  2015  Nr. 6 vom 19.02.2015  - Seite 142 bis 145 - Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung und zur Änderung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung

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142 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 6, ausgegeben zu Bonn am 19. Februar 2015 Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung und zur Änderung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung Vom 13. Februar 2015 Es verordnet, jeweils in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom 16. August 2002 (BGBl. I S. 3165) und dem Organisationserlass vom 17. Dezember 2013 (BGBl. I S. 4310), auf Grund ­ des § 3 Absatz 1 Nummer 1, 3 und 4, Absatz 1 Nummer 4 in Verbindung mit Absatz 6 Nummer 1 Buchstabe a, des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Juli 2001 (BGBl. I S. 2026), von denen § 3 Absatz 6 zuletzt durch Artikel 1 Nummer 3 des Gesetzes vom 19. Juli 2005 (BGBl. I S. 2186) und § 3 Absatz 1 zuletzt durch Artikel 313 Nummer 2 Buchstabe a der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407) geändert worden ist, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, ­ des § 3 Absatz 1 Nummer 1, 3 und 4 in Verbindung mit Absatz 5 Satz 2, hinsichtlich des Absatzes 1 Nummer 4 auch in Verbindung mit Absatz 6 Nummer 1 Buchstabe a, des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Juli 2001 (BGBl. I S. 2026), von denen § 3 Absatz 6 zuletzt durch Artikel 1 Nummer 3 des Gesetzes vom 19. Juli 2005 (BGBl. I S. 2186) und § 3 Absatz 1 und 5 zuletzt durch Artikel 313 Nummer 2 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407) geändert worden ist, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Artikel 1 Änderung der Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung Die Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung vom 16. Dezember 2011 (BGBl. 2012 I S. 2, 1717), die zuletzt durch Artikel 2 § 3 der Verordnung vom 30. Mai 2014 (BGBl. I S. 610) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. In § 5 Absatz 5 Nummer 3 Buchstabe b und Absatz 6 Nummer 2 Buchstabe d wird jeweils die Angabe ,,§ 1.07 Nummer 4" durch die Angabe ,,§ 1.07 Nummer 3" ersetzt. 2. § 7 wird wie folgt geändert: a) Absatz 1 wird wie folgt geändert: aa) In Nummer 8 werden die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 3 oder 6.2" durch die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 3 oder 5" ersetzt. bb) Nummer 15 wird wie folgt gefasst: ,,15. entgegen § 23.29 Nummer 2 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa Dreifachbuchstabe aaa nicht sicherstellt, dass das von ihm geführte Fahrzeug oder der von ihm geführte Verband a) die zugelassenen Höchstabmessungen oder Abladetiefen nach § 23.02 Nummer 1.1.1 bis 1.1.7 oder Nummer 1.1.11 bis 1.1.15 oder b) die zugelassenen Höchstabmessungen nach § 23.02 Nummer 1.1.8 bis 1.1.10 oder Nummer 1.1.16 bis 1.1.19 nicht überschreitet,". b) Absatz 2 wird wie folgt geändert: aa) In Nummer 8 werden die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 3 oder 6.2" durch die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 3 oder 5" ersetzt. bb) Nummer 15 wird wie folgt gefasst: ,,15. entgegen § 23.29 Nummer 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa Dreifachbuchstabe aaa die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs oder Verbandes anordnet oder zulässt, a) dessen zugelassene Höchstabmessungen oder Abladetiefen nach § 23.02 Nummer 1.1.1 bis 1.1.7 oder Nummer 1.1.11 bis 1.1.15 oder b) dessen zugelassene Höchstabmessungen nach § 23.02 Nummer 1.1.8 bis 1.1.10 oder Nummer 1.1.16 bis 1.1.19 überschritten werden,". Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 6, ausgegeben zu Bonn am 19. Februar 2015 143 Artikel 2 Änderung der Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung Die Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung (Anlage zu § 1 Absatz 1 der Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung vom 16. Dezember 2011) (BGBl. 2012 I S. 2, 1666), die zuletzt durch Artikel 2 § 4 der Verordnung vom 30. Mai 2014 (BGBl. I S. 610) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. In § 1.07 Nummer 5 Satz 2 und Nummer 6 wird jeweils die Angabe ,,Nummer 4" durch die Angabe ,,Nummer 3" ersetzt. 2. § 1.10 Nummer 1 Buchstabe j wird wie folgt gefasst: ,,j) die Urkunde ,,Frequenzzuteilung" oder die Urkunde ,,Zuteilungsurkunde";". 3. § 2.01 Nummer 1 Buchstabe c und d wird wie folgt gefasst: ,,c) Seine einheitliche europäische Schiffsnummer, die aus acht arabischen Ziffern besteht. Die drei ersten Ziffern dienen der Bezeichnung des Staates und der Ausgabestelle der einheitlichen europäischen Schiffsnummer. Diese Kennzeichnung ist nur für ein Fahrzeug verbindlich, dem eine einheitliche europäische Schiffsnummer erteilt worden ist. d) Sofern eine einheitliche europäische Schiffsnummer nicht erteilt ist, seine amtliche Schiffsnummer, die aus sieben arabischen Ziffern besteht, denen ein Kleinbuchstabe folgen kann. Die beiden ersten Ziffern dienen der Bezeichnung des Staates und der Ausgabestelle der amtlichen Schiffsnummer. Diese Kennzeichnung ist nur für ein Fahrzeug verbindlich, dem eine amtliche Schiffsnummer erteilt worden ist." 4. In § 15.01 Nummer 12 werden die Wörter ,,Stichkanal Osnabrück bis km 13,00" durch die Wörter ,,Stichkanal Osnabrück bis km 13,01" ersetzt. 5. § 15.02 Nummer 1.12.3.1 wird wie folgt gefasst: Binnenschifffahrtsstraße Länge m Breite m Abladetiefe m ,,1.12.3.1 1.12.3.1.1 Stichkanal Osnabrück km 0,00 bis km 13,01 Fahrzeug/Schubverband soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist 82,00 9,60 2,30 1.12.3.1.2 km 0,00 bis km 12,25 (Einfahrt in den Ölhafen) Fahrzeug/Schubverband 82,00 9,60 2,80". 6. § 16.01 wird wie folgt gefasst: ,,§ 16.01 Anwendungsbereich Die Vorschriften dieses Kapitels gelten auf folgenden Wasserstraßen: 1. der Weser (We) von Hann. Münden (We-km 0,00) bis zur Nordwestkante der Eisenbahnbrücke in Bremen (UWe-km 1,375) mit Kleiner Weser in Bremen bis zur unterstromigen Kante der Wehranlage am Teerhof, 2. der Werra (Wr) von Falken (Wr-km 0,78) bis zum Anfang der Weser (Wr-km 89,00), 3. der Fulda (Fu) von Mecklar (Fu-km 0,00) bis zum Anfang der Weser (Fu-km 108,78), 4. der Aller (Al) vom Mühlenwehr in Celle (Al-km 0,25) bis zur Mündung in die Weser (Al-km 117,17/We-km 326,40), 5. dem Verbindungskanal zur Leine (VKL) von VKL-km 0,16 bis zur Mündung in die Leine (VKL-km 1,77/Lekm 22,29), 6. der Leine (Le) von Le-km 20,89 (Ihmemündung) bis zum Wehr Herrenhausen (Le-km 22,79) und von Le-km 110,00 (bei Einmündung Schleusenkanal Hademstorf) bis zur Mündung in die Aller (Le-km 112,08/Al-km 52,26), 7. der Ihme vom Schnellen Graben (SGr-km 17,31) bis zur Ihmemündung (Ihme-km 20,89) und 8. dem Schnellen Graben (SGr) vom Unterwasser des Wehres (SGr-km 16,76) bis zur Einmündung in die Ihme (SGr-km/Ihme-km 17,31)." 7. § 16.02 wird wie folgt geändert: a) In Nummer 4.1 und 4.2 wird jeweils in der Spalte ,,Binnenschifffahrtsstraße" die Angabe ,,km 117,16" durch die Angabe ,,km 117,17" ersetzt. 144 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 6, ausgegeben zu Bonn am 19. Februar 2015 b) Die Nummern 5 und 6 werden durch die folgenden Nummern 5 bis 7 ersetzt: Binnenschifffahrtsstraße Länge m Breite m Fahrrinnentiefe/ Abladetiefe m ,,5. Verbindungskanal zur Leine bis zur Leineabstiegsschleuse Fahrzeug/Schubverband 73,00 73,00 9,00 9,50 Abladetiefe 2,20 Abladetiefe 2,00 6. 6.1 Leine km 20,89 (Ihmemündung) bis km 22,29 (Mündung Verbindungskanal zur Leine) Fahrzeug/Schubverband 73,00 9,50 je nach Wasserstand 6.2 km 110,00 (Einmündung Schleusenkanal Hademstorf der Aller) bis km 112,08 (Leinemündung) Fahrzeug/Schubverband 58,00 9,50 je nach Wasserstand 7. Ihme km 20,50 bis km 20,89 (Ihmemündung) Fahrzeug/Schubverband 73,00 9,50 je nach Wasserstand." 8. § 16.04 Nummer 3 wird wie folgt gefasst: ,,3. Abweichend von Nummer 2 beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer für ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb a) auf der Mittelweser in den Schleusenkanälen und von km 360,50 bis UWe-km 1,375 (Bereich der Bremer Weserschleuse bis Eisenbahnbrücke in Bremen) sowie auf dem Verbindungskanal zur Leine b) auf der Werra, Fulda, Aller, Leine, Ihme und dem Schnellen Graben sowie auf den nachfolgenden Flussstrecken der Weser von km 0,00 bis km 1,40 (Stadtgebiet Hann. Münden), von km 110,81 bis km 111,73 (Stadtgebiet Bodenwerder), von km 130,40 bis km 135,65 (unterhalb des Ortes Ohr bis einschließlich Stadtgebiet Hameln), von km 202,50 bis km 207,00 (Stadtgebiet Minden), auf der Mittelweser oberhalb und unterhalb der Wehre (Wehrarme) von den Abzweigungen bis zu den Einmündungen der zugehörigen Schleusenkanäle aa) zu Berg bb) zu Tal 9. § 16.29 wird wie folgt geändert: a) In Nummer 2 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa und Nummer 3 Buchstabe a werden jeweils die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 3 und 6.2" durch die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 3 und 5" ersetzt. b) In Nummer 2 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb und Nummer 3 Buchstabe b werden jeweils die Wörter ,,16.02 Nummer 1, 4, 5 und 6.1" durch die Wörter ,,§ 16.02 Nummer 1, 4, 6 und 7" ersetzt. 10. In § 21.01 Nummer 1 werden die Wörter ,,bis zur Einmündung in die Oder (SOW-km 130,16/Od-km 553,40)" durch die Wörter ,,bis zur Einmündung in die Oder (SOW-km 130,17/Od-km 553,40)" ersetzt. 11. In § 21.02 Nummer 1.1.1 wird in der Spalte ,,Binnenschifffahrtsstraße" die Angabe ,,km 130,16" durch die Angabe ,,km 130,17" ersetzt. 12. In § 21.04 Nummer 1 Buchstabe a wird die Angabe ,,(km 130,16)" durch die Angabe ,,(km 130,17)" ersetzt. 13. § 22.22 wird wie folgt geändert: a) Nummer 2 Satz 1 wird wie folgt geändert: aa) In Buchstabe g wird am Ende das Wort ,,oder" durch ein Komma ersetzt. bb) In Buchstabe h wird am Ende ein Komma eingefügt. 12 km/h, 18 km/h." 12 km/h, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 6, ausgegeben zu Bonn am 19. Februar 2015 145 cc) Nach Buchstabe h werden die folgenden Buchstaben i bis k eingefügt: ,,i) ein Fahrzeug, das wasserbauliche Arbeiten durchführt, j) ein Fahrzeug, das Transporte im Zusammenhang mit wasserbaulichen Arbeiten durchführt oder k) ein Fischereifahrzeug". b) In Nummer 3 Satz 3 Halbsatz 2 werden die Wörter ,,Buchstabe a bis h" durch die Wörter ,,Buchstabe a bis k" ersetzt. 14. § 23.02 Nummer 1.1.5, 1.1.6 und 1.1.7 wird wie folgt gefasst: Binnenschifffahrtsstraße Länge m Breite m Abladetiefe m ,,1.1.5 km 77,89 bis km 87,00 (Werft Oderberg) a) Fahrzeug b) Verband 82,00 147,00 82,00 100,00 147,00 9,50 9,50 2,00 1,80 1.1.6 km 87,00 bis km 92,47 Verband 11,45 10,45 9,50 1,65 1,65 1,80 1.1.7 km 92,47 bis km 92,89 (Westschleuse Hohensaaten) a) Fahrzeug b) Verband 82,00 91,00 120,00 135,00 9,50 9,50 9,00 8,25 2,00 2,00 2,00 2,00". 15. § 23.29 wird wie folgt geändert: a) Nummer 2 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa wird wie folgt gefasst: ,,aa) das von ihm geführte Fahrzeug oder der von ihm geführte Verband aaa) die zugelassenen Höchstabmessungen und Abladetiefen nach § 23.02 Nummer 1.1.1 bis 1.1.7 und 1.1.11 bis 1.1.15 und die zugelassenen Höchstabmessungen nach § 23.02 Nummer 1.1.8 bis 1.1.10 und 1.1.16 bis 1.1.19 und bbb) die zugelassenen Abladetiefen nach § 23.02 Nummer 1.1.8 bis 1.1.10 und 1.1.16 bis 1.1.19 nicht überschreitet,". b) Nummer 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa wird wie folgt gefasst: ,,aa) das Fahrzeug oder der Verband aaa) die zugelassenen Höchstabmessungen und Abladetiefen nach § 23.02 Nummer 1.1.1 bis 1.1.7 und 1.1.11 bis 1.1.15 und die zugelassenen Höchstabmessungen nach § 23.02 Nummer 1.1.8 bis 1.1.10 und 1.1.16 bis 1.1.19 und bbb) die zugelassenen Abladetiefen nach § 23.02 Nummer 1.1.8 bis 1.1.10 und 1.1.16 bis 1.1.19 nicht überschreitet und". 16. In § 24.01 Nummer 3 werden die Wörter ,,Bolter Kanal von dem Oberwasser der ehemaligen Schleuse Bolt bei km 2,07" durch die Wörter ,,Bolter Kanal von dem Oberwasser der ehemaligen Schleuse Bolt bei km 1,97" ersetzt. 17. In § 24.27 Nummer 1 Satz 1 wird die Angabe ,,km 1,92" durch die Angabe ,,km 1,97" ersetzt. Artikel 3 Inkrafttreten Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft. Berlin, den 13. Februar 2015 Der Bundesminister f ü r Ve r k e h r u n d d i g i t a l e I n f r a s t r u k t u r A. Dobrindt