Bundesgesetzblatt  Bundesgesetzblatt Teil I  2016  Nr. 65 vom 28.12.2016  - Seite 3221 bis 3223 - Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes

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Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 65, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2016 3221 Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes Vom 23. Dezember 2016 Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen: Artikel 1 lfd. Nr. Vorhaben 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ABS Karlsruhe ­ Stuttgart ­ Nürnberg ­ Leipzig/Dresden ABS Berlin ­ Frankfurt/Oder ­ Grenze D/PL ABS Köln ­ Aachen ABS/NBS Hanau ­ Nantenbach ABS Ludwigshafen ­ Saarbrücken, Kehl ­ Appenweier ABS Mainz ­ Mannheim ABS Fulda ­ Frankfurt am Main ABS/NBS Stuttgart ­ Ulm ­ Augsburg ABS Augsburg ­ München (1. und 2. Baustufe) ABS München ­ Mühldorf ­ Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) NBS/ABS Nürnberg ­ Ingolstadt ­ München ABS/NBS Karlsruhe ­ Offenburg ­ Freiburg ­ Basel (1. und 2. Baustufe) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) ABS Hamburg ­ Lübeck ABS Oldenburg ­ Wilhelmshaven/Langwedel ­ Uelzen ABS Uelzen ­ Stendal ABS (Amsterdam ­) Grenze D/NL ­ Emmerich ­ Oberhausen (1. und 2. Baustufe) ABS Hoyerswerda ­ Horka ­ Grenze D/PL ABS Nürnberg ­ Marktredwitz ­ Reichenbach/Grenze D/CZ (­ Prag) ABS Luxemburg ­ Trier ­ Koblenz ­ Mainz ABS Berlin ­ Görlitz ABS München ­ Lindau ­ Grenze D/A Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) Das Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 520 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. § 5 wird wie folgt geändert: a) In Absatz 1 wird die Absatzbezeichnung ,,(1)" gestrichen. b) Absatz 2 wird aufgehoben. 2. § 8 Absatz 1 Satz 3 wird aufgehoben. 3. Die Anlage wird wie folgt gefasst: ,,Anlage (zu § 1) 22 23 24 25 26 Bedarfsplan für die Bundesschienenwege Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs lfd. Nr. Vorhaben 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Maßnahmen mit < 50 Millionen Euro einem Restvolumen 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ABS Lübeck/Hagenow Land ­ Rostock ­ Stralsund ABS Hamburg ­ Büchen ­ Berlin ABS Stelle ­ Lüneburg ABS Berlin ­ Dresden (1. und 2. Baustufe) ABS Hannover ­ Lehrte ABS Löhne ­ Braunschweig ­ Wolfsburg (1. Baustufe) ABS Dortmund ­ Paderborn ­ Kassel ABS/NBS Nürnberg ­ Erfurt NBS/ABS Erfurt ­ Leipzig/Halle ABS Leipzig ­ Dresden ABS Paderborn ­ Bebra ­ Erfurt ­ Weimar ­ Jena ­ Glauchau ­ Chemnitz (1. und 2. Baustufe) 37 3222 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 65, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2016 lfd. Nr. Vorhaben Abschnitt 2 N e u e Vo r h a b e n Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) lfd. Nr. Vorhaben 20 21 22 23 24 25 26 27 ABS Angermünde ­ Grenze D/PL (­ Stettin) ABS Hannover ­ Berlin (Lehrter Stammbahn) ABS/NBS Ulm ­ Augsburg ABS Stuttgart ­ Singen ­ Grenze D/CH (Gäubahn) Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 1 2 3 ABS Ulm ­ Friedrichshafen ­ Lindau (Südbahn) ABS/NBS Hanau ­ Würzburg/Fulda ­ Erfurt1 ABS/NBS Hamburg ­ Hannover, ABS Langwedel ­ Uelzen, Rotenburg ­ Verden ­ Minden/Wunstorf, Bremerhaven ­ Bremen ­ Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim ­ Karlsruhe, NBS Frankfurt ­ Mannheim, ABS Köln/Hagen ­ Siegen ­ Hanau) ABS/NBS Karlsruhe ­ Basel ABS München ­ Mühldorf ­ Freilassing ABS/NBS München ­ Rosenheim ­ Kiefersfelden ­ Grenze D/A (­ Kufstein) ABS/NBS Nürnberg ­ Erfurt (VDE 8.1) ABS/NBS Hamburg ­ Lübeck ­ Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 ABS Burgsinn ­ Gemünden ­ Würzburg ­ Nürnberg ABS Nürnberg ­ Passau ABS Paderborn ­ Halle (Kurve Mönchehof ­ Ihringshausen) ABS/NBS Hannover ­ Bielefeld3 ABS Nürnberg ­ Marktredwitz ­ Hof/Grenze D/CZ (­ Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) ABS Uelzen ­ Stendal ­ Magdeburg ­ Halle (Ostkorridor Nord)4 ABS Hof ­ Marktredwitz ­ Regensburg ­ Obertraubling (Ostkorridor Süd) Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln ­ Düsseldorf ­ Dortmund/Münster5 Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln ­ Düsseldorf ­ Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf-Kalkum ­ Duisburg) Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln ­ Düsseldorf ­ Dortmund/Münster (Systemhalt DüsseldorfBenrath) 4 Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen. lfd. Nr. Vorhaben 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 1 2 ABS Bremerhaven ­ Bremervörde ­ Rotenburg ­ Verden Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf ­ Mainz-Bischofsheim) ABS München ­ Mühldorf ­ Freilassing6 ABS/NBS Nürnberg ­ Erfurt (VDE 8.1) ABS Grenze D/NL ­ Bad Bentheim ­ Löhne ABS Nürnberg ­ Schwandorf/München ­ Regensburg ­ Furth im Wald ­ Grenze D/CZ ABS Nürnberg ­ Weiden ­ Hof/Schirnding ­ Grenze D/CZ ABS Hochstadt-Marktzeuln ­ Hof/Nürnberg ­ Bayreuth ­ Neuenmarkt-Wirsberg ABS Grenze D/NL ­ Kaldenkirchen ­ Viersen ­ Rheydt-Odenkirchen7 ABS Augsburg ­ Donauwörth ABS Cottbus ­ Görlitz ABS Dresden ­ Görlitz ­ Grenze D/PL ABS Gotha ­ Leinefelde ABS Gruiten ­ Wuppertal ­ Schwelm ABS Stuttgart ­ Backnang/Schwäbisch Gmünd ­ Aalen ­ Nürnberg ABS Kehl ­ Appenweier ABS Landshut ­ Plattling 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 19 1 2 3 4 5 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg. Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg ­ Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin ­ Kopenhagen von unter 240 Minuten. Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird. Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen ­ Salzwedel und Hohenwulsch ­ Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel ­ Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. 15 16 17 6 7 Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling ­ Freilassing. Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve ­ Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 65, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2016 lfd. Nr. Vorhaben lfd. Nr. Vorhaben 3223 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ABS Lübeck ­ Schwerin/Büchen ­ Lüneburg ABS Ludwigshafen ­ Saarbrücken ­ Grenze D/F ABS Weimar ­ Gera ­ Gößnitz ABS Regensburg ­ Mühldorf ­ Rosenheim ABS Niebüll ­ Klanxbüll NBS Rheydter Kurve NBS Studernheimer Kurve ABS Hamburg ­ Ahrensburg NBS Dresden ­ Prag ABS Lehrte/Hameln Magdeburg ­ Roßlau ABS Cuxhaven ­ Stade ABS Köln ­ Aachen ABS Münster ­ Lünen ABS Leipzig ­ Chemnitz ABS Wilster ­ Brunsbüttel ABS Berlin ­ Angermünde ­ Pasewalk ­ Stralsund ABS Berlin ­ Neustrelitz ­ Neubrandenburg ­ Stralsund (Berliner Nordbahn) ABS Koblenz ­ Mainz (Tunnelertüchtigung) ABS Cottbus ­ Forst (Lausitz) ­ Grenze D/PL (­ Zary) Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt ,,Überholgleise für 740m-Züge") Knoten Frankfurt Knoten Hamburg8 Knoten Hannover Knoten Köln9 ­ Braunschweig ­ 42 43 44 45 46 Knoten Mannheim Knoten München Deutschland-Takt Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB) Erläuterungen: ABS: Ausbaustrecke NBS: Neubaustrecke FBQ: Fehmarnbeltquerung VB: Vordringlicher Bedarf VB-E: Vordringlicher Bedarf ­ Engpassbeseitigung VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit WB: Weiterer Bedarf 8 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl ­ PorzWahn (Rheinquerung)." 9 Artikel 2 38 39 40 41 Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kann den Wortlaut des Bundesschienenwegeausbaugesetzes in der vom Inkrafttreten dieses Gesetzes an geltenden Fassung im Bundesgesetzblatt bekannt machen. Artikel 3 Dieses Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft. Das vorstehende Gesetz wird hiermit ausgefertigt. Es ist im Bundesgesetzblatt zu verkünden. Berlin, den 23. Dezember 2016 Der Bundespräsident Joachim Gauck Die Bundeskanzlerin Dr. A n g e l a M e r k e l Der Bundesminister f ü r Ve r k e h r u n d d i g i t a l e I n f r a s t r u k t u r A. Dobrindt