933-12
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 65, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2016
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Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes
Vom 23. Dezember 2016
Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen:
Artikel 1
lfd. Nr.
Vorhaben
13 14 15 16 17 18 19 20 21
ABS Karlsruhe Stuttgart Nürnberg Leipzig/Dresden ABS Berlin Frankfurt/Oder Grenze D/PL ABS Köln Aachen ABS/NBS Hanau Nantenbach ABS Ludwigshafen Saarbrücken, Kehl Appenweier ABS Mainz Mannheim ABS Fulda Frankfurt am Main ABS/NBS Stuttgart Ulm Augsburg ABS Augsburg München (1. und 2. Baustufe) ABS München Mühldorf Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) NBS/ABS Nürnberg Ingolstadt München ABS/NBS Karlsruhe Offenburg Freiburg Basel (1. und 2. Baustufe) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) ABS Hamburg Lübeck ABS Oldenburg Wilhelmshaven/Langwedel Uelzen ABS Uelzen Stendal ABS (Amsterdam ) Grenze D/NL Emmerich Oberhausen (1. und 2. Baustufe) ABS Hoyerswerda Horka Grenze D/PL ABS Nürnberg Marktredwitz Reichenbach/Grenze D/CZ ( Prag) ABS Luxemburg Trier Koblenz Mainz ABS Berlin Görlitz ABS München Lindau Grenze D/A Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe)
Das Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 520 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. § 5 wird wie folgt geändert: a) In Absatz 1 wird die Absatzbezeichnung ,,(1)" gestrichen. b) Absatz 2 wird aufgehoben. 2. § 8 Absatz 1 Satz 3 wird aufgehoben. 3. Die Anlage wird wie folgt gefasst: ,,Anlage (zu § 1)
22 23 24 25 26
Bedarfsplan für die Bundesschienenwege
Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs
lfd. Nr. Vorhaben
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Maßnahmen mit < 50 Millionen Euro
einem
Restvolumen
27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
ABS Lübeck/Hagenow Land Rostock Stralsund ABS Hamburg Büchen Berlin ABS Stelle Lüneburg ABS Berlin Dresden (1. und 2. Baustufe) ABS Hannover Lehrte ABS Löhne Braunschweig Wolfsburg (1. Baustufe) ABS Dortmund Paderborn Kassel ABS/NBS Nürnberg Erfurt NBS/ABS Erfurt Leipzig/Halle ABS Leipzig Dresden ABS Paderborn Bebra Erfurt Weimar Jena Glauchau Chemnitz (1. und 2. Baustufe)
37
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Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 65, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2016
lfd. Nr. Vorhaben
Abschnitt 2 N e u e Vo r h a b e n Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)
lfd. Nr. Vorhaben
20 21 22 23 24 25 26 27
ABS Angermünde Grenze D/PL ( Stettin) ABS Hannover Berlin (Lehrter Stammbahn) ABS/NBS Ulm Augsburg ABS Stuttgart Singen Grenze D/CH (Gäubahn) Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
1 2 3
ABS Ulm Friedrichshafen Lindau (Südbahn) ABS/NBS Hanau Würzburg/Fulda Erfurt1 ABS/NBS Hamburg Hannover, ABS Langwedel Uelzen, Rotenburg Verden Minden/Wunstorf, Bremerhaven Bremen Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim Karlsruhe, NBS Frankfurt Mannheim, ABS Köln/Hagen Siegen Hanau) ABS/NBS Karlsruhe Basel ABS München Mühldorf Freilassing ABS/NBS München Rosenheim Kiefersfelden Grenze D/A ( Kufstein) ABS/NBS Nürnberg Erfurt (VDE 8.1) ABS/NBS Hamburg Lübeck Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 ABS Burgsinn Gemünden Würzburg Nürnberg ABS Nürnberg Passau ABS Paderborn Halle (Kurve Mönchehof Ihringshausen) ABS/NBS Hannover Bielefeld3 ABS Nürnberg Marktredwitz Hof/Grenze D/CZ ( Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) ABS Uelzen Stendal Magdeburg Halle (Ostkorridor Nord)4 ABS Hof Marktredwitz Regensburg Obertraubling (Ostkorridor Süd) Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln Düsseldorf Dortmund/Münster5 Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln Düsseldorf Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf-Kalkum Duisburg) Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln Düsseldorf Dortmund/Münster (Systemhalt DüsseldorfBenrath)
4
Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.
lfd. Nr. Vorhaben
5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 2
ABS Bremerhaven Bremervörde Rotenburg Verden Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf Mainz-Bischofsheim) ABS München Mühldorf Freilassing6 ABS/NBS Nürnberg Erfurt (VDE 8.1) ABS Grenze D/NL Bad Bentheim Löhne ABS Nürnberg Schwandorf/München Regensburg Furth im Wald Grenze D/CZ ABS Nürnberg Weiden Hof/Schirnding Grenze D/CZ ABS Hochstadt-Marktzeuln Hof/Nürnberg Bayreuth Neuenmarkt-Wirsberg ABS Grenze D/NL Kaldenkirchen Viersen Rheydt-Odenkirchen7 ABS Augsburg Donauwörth ABS Cottbus Görlitz ABS Dresden Görlitz Grenze D/PL ABS Gotha Leinefelde ABS Gruiten Wuppertal Schwelm ABS Stuttgart Backnang/Schwäbisch Gmünd Aalen Nürnberg ABS Kehl Appenweier ABS Landshut Plattling
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
19
1 2
3
4
5
Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg. Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin Kopenhagen von unter 240 Minuten. Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird. Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen Salzwedel und Hohenwulsch Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
15 16 17
6
7
Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling Freilassing. Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 65, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2016
lfd. Nr. Vorhaben lfd. Nr. Vorhaben
3223
18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
ABS Lübeck Schwerin/Büchen Lüneburg ABS Ludwigshafen Saarbrücken Grenze D/F ABS Weimar Gera Gößnitz ABS Regensburg Mühldorf Rosenheim ABS Niebüll Klanxbüll NBS Rheydter Kurve NBS Studernheimer Kurve ABS Hamburg Ahrensburg NBS Dresden Prag ABS Lehrte/Hameln Magdeburg Roßlau ABS Cuxhaven Stade ABS Köln Aachen ABS Münster Lünen ABS Leipzig Chemnitz ABS Wilster Brunsbüttel ABS Berlin Angermünde Pasewalk Stralsund ABS Berlin Neustrelitz Neubrandenburg Stralsund (Berliner Nordbahn) ABS Koblenz Mainz (Tunnelertüchtigung) ABS Cottbus Forst (Lausitz) Grenze D/PL ( Zary) Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt ,,Überholgleise für 740m-Züge") Knoten Frankfurt Knoten Hamburg8 Knoten Hannover Knoten Köln9 Braunschweig
42 43 44 45 46
Knoten Mannheim Knoten München Deutschland-Takt Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB) Erläuterungen: ABS: Ausbaustrecke NBS: Neubaustrecke FBQ: Fehmarnbeltquerung VB: Vordringlicher Bedarf VB-E: Vordringlicher Bedarf Engpassbeseitigung VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit WB: Weiterer Bedarf
8
Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl PorzWahn (Rheinquerung)."
9
Artikel 2
38 39 40 41
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kann den Wortlaut des Bundesschienenwegeausbaugesetzes in der vom Inkrafttreten dieses Gesetzes an geltenden Fassung im Bundesgesetzblatt bekannt machen.
Artikel 3
Dieses Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
Das vorstehende Gesetz wird hiermit ausgefertigt. Es ist im Bundesgesetzblatt zu verkünden.
Berlin, den 23. Dezember 2016 Der Bundespräsident Joachim Gauck Die Bundeskanzlerin Dr. A n g e l a M e r k e l Der Bundesminister f ü r Ve r k e h r u n d d i g i t a l e I n f r a s t r u k t u r A. Dobrindt