Gesetz über den Ausbauplan für die Bundesfernstraßen
Bundesgesetzblatt
1189
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1957 Ausgegeben zu Bonn am 16. August 1957 Nr. 45
Tag Inhalt: Seite 1189
Gesetz über den Ausbauplan für die Bundesfernstraßen.
Vom 27. Juli 1957.
Der Bundestag hat das folgende Gesetz beschlossen:
§ 1
(1) Das Netz der Bundesautobahnen wird in drei Baustufen ausgebaut (rotes Netz). Die Baustufen ergeben sich aus dem beigefügten Ausbauplan für die Bundesfernstraßen.
(2) Der Bundesminister für Verkehr wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates nicht bedarf, vor Fertigstellung der zweiten Baustufe den Beginn der dritten Baustufe festzulegen.
§ 2
(1) Im Netz der Bundesfernstraßen wird vordringlich der Ausbau und Neubau der in dem Ausbauplan blau ausgewiesenen Bundesstraßen (blaues Netz) durchgeführt. Außerdem sollen die in dem Ausbauplan grün ausgewiesenen Straßen im Interesse des Fremdenverkehrs aus- oder neugebaut werden.
(2) Der Bundesminister für Verkehr wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates nicht bedarf, für die Maßnahmen nach Absatz 1 entsprechend dem Verkehrsbedürfnis drei Baustufen festzulegen.
(3) Der Ausbauplan schließt den Ausbau und Neubau anderer Bundesstraßen nicht aus, soweit hierfür Mittel im Bundeshaushaltsplan bereitgestellt werden.
§ 3
(1) Der Bundesminister für Verkehr kann im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen von dem Ausbauplan in Einzelheiten abweichen, soweit es das Verkehrsbedürfnis erfordert.
(2) Der Bundesminister für Verkehr kann im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen für das Saarland den Ausbauplan unter Berücksichtigung der Verkehrsbedürfnisse durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates ergänzen.
§ 4
(1) Solange ein Straßenbaufinanzierungsgesetz zur beschleunigten Verwirklichung des Ausbauplanes nicht erlassen ist, ist bei Bemessung der Mittel im Bundeshaushaltsplan in angemessener Weise auf die Entwicklung des Aufkommens der Mineralölsteuer, soweit der Kraftverkehr sie aufbringt, Rücksicht zu nehmen.
(2) Das Verkehrsfinanzgesetz 1955 vom 6. April 1955 (Bundesgesetzbl. I S. 166) bleibt unberührt.
§ 5
Dieses Gesetz gilt nach Maßgabe des § 12 Abs. 1 und des § 13 Abs. 1 des Dritten Überleitungsgesetzes vom 4. Januar 1952 (Bundesgesetzbl. I S. 1) auch im Land Berlin. Rechtsverordnungen, die auf Grund dieses Gesetzes erlassen werden, gelten im Land Berlin nach § 14 des Dritten Uberleitungsgesetzes.
§ 6 Das Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft.
Die verfassungsmäßigen Rechte des Bundesrates sind gewahrt.
Das vorstehende Gesetz wird hiermit verkündet.
Bonn, den 27. Juli 1957.
Der Bundespräsident Theodor Heuss
Der Stellvertreter des Bundeskanzlers Blücher
Für den Bundesminister der Finanzen
Der Bundesminister für Atomfragen
Balke
Der Bundesminister für Verkehr Seebohm
1190
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I
Anlage
Ausbauplan
für die
Bundesfernstraßen
Inhalt
Karte 1 : 2 000 000
Tabelle 1 i Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesautobahnen
Tabelle 2 a: Zusammenstellung der auszubauenden Bundesstraßen
Tabelle 2 b: Zusammenstellung der Baulängen der auszubauenden Bundesstraßen
Tabelle 2 c: Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesstraßen
Tabelle 3 : Zusammenstellung der als Bundesstraßen neu- oder auszubauenden Fremdenverkehrsstraßen
Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957
1193
Tabelle 1
Zusammenstellung
der neu zu bauenden Bundesautobahnen
(BAB)
Lfd.
Nr.
Strecken
Länge km
1. Baustufe (Strecken des Verkehrsfinanzgesetzes 1955)
1 Remscheid–Kamen 63 17
2 Hamburg-Northeim 227 18
3 Frankfurt (Main)–Würzburg 129
4 Karlsruhe–Basel (ohne Zwischen- 19
strecke Offenburg–Schliengen) 97
5 Köln–Aachen 60
6 Alb aufstieg 7
7 Montabaur–Vallendar (B 42) zusammen 17
600 20
21
9 10 11 12 13 14
Fertigstellung und Aufwand
1955 und 1956 130
bleiben ab Rechnungsjahr 1957 470
2. Baustufe
Südöstliche Umgehung Hamburg 14
Bremen–Kamen 212
Bremen–Walsrode 60
Eckverbindung nördlich Hannover 28
Oberhausen–Emmerich 61
Nördliche Umgehung Köln 20
Südliche Umgehung Aachen 12
Lfd. Nr.
Strecken
15 Vallendar–Koblenz (B 9)
16 Abzweigstrecke bei Hof
Würzburg–Nürnberg
Mannheim–Saarbrücken
(Teilstrecken bis zur saarländischen Grenze)
Offenburg–Schliengen
zusammen
3. Baustufe Hamm–Kassel Hagen–Gießen
22 Bad Hersfeld–Würzburg
23 Würzburg–Heilbronn
24 Heilbronn–Heidelberg
25 Nürnberg–Regensburg
zusammen
Länge km
4
3
93
41 86
634
146 170 150 110 60 120
756
Zusammenstellung
1. Baustufe 470 ( 600)
2. Baustufe > 634
3. Baustufe 756
Baulänge in km zusammen 1860 (1990)
Flensburg
AUSBAUPLAN
FÜR DIE
BUNDESFERNSTRASSEN
BUNDESAUTOBAHNEN\ ^-p*«* RendSbUrgV2~ ¦ :P.KieJ" "^V^"TSr
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Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957
1193
Tabelle 1
Zusammenstellung
der neu zu bauenden Bundesautobahnen
(BAB)
Lfd. Nr.
Strecken
Länge km
1. Baustufe
(Strecken des Verkehrsfinanzgesetzes 1955)
1 Remscheid–Kamen 63
2 Hamburg-Northeim 227
3 Frankfurt (Main)–Würzburg 129
4 Karlsruhe–Basel (ohne Zwischenstrecke Offenburg–Schliengen) 97
5 Köln–Aachen 60
6 Albaufstieg 7
7 Montabaur–Vallendar (B 42) 17
zusammen 600
Fertigstellung und Aufwand
1955 und 1956 130
bleiben ab Rechnungsjahr 1957 470
ii =
2. Baustufe
8 Südöstliche Umgehung Hamburg 14
9 Bremen–Kamen 212
10 Bremen–Walsrode 60
11 Eckverbindung nördlich Hannover 28
12 Oberhausen–Emmerich 61
13 Nördliche Umgehung Köln 20
14 Südliche Umgehung Aachen 12
Lfd.
Nr.
Strecken
15 Vallendar–Koblenz (B 9)
16 Abzweigstrecke bei Hof
17 Würzburg–Nürnberg
18 Mannheim–Saarbrücken
(Teilstrecken bis zur saarländischen Grenze)
19 Offenburg–Schliengen
zusammen
Länge km
3. Baustufe
20 Hamm–Kassel
21 Hagen–Gießen
22 Bad Hersfeld–Würzburg
23 Würzburg–Heilbronn
24 Heilbronn–Heidelberg
25 Nürnberg–Regensburg
zusammen
Zusammenstellung
1. Baustufe 470
2. Baustufe v 634
3. Baustufe 756
4
3
93
41 86
634
146 170 150 110 60 120
756
600)
Baulänge in km zusammen 1860 (1990)
1194
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I
Tabelle 2 a
Zusammenstellung
der auszubauenden Bundesstraßen
(Grundnetz, einschließlich Ortsdurchfahrten
in Gemeinden mit weniger als 9000
Einwohnern)
"Blaues Netz"
Bundesstraße Nr.
Verlauf
l
B 1 von Aachen bis Hameln
über Düsseldorf–Essen-Dortmund–Paderborn
B 2 von Nürnberg bis Augsburg über Donauwörth
und von München bis Bundesgrenze mit Österreich bei Scharnitz über Garmisch-Partenkirchen
B 3 von B 73 (Cuxhaven-Harburg) bis BAB Hamburg–Bremen (Anschlußstelle Rade)
von BAB Hamburg–Hannover südöstl. Soltau bis BAB Hannover–Kassel (Anschlußstelle Northeim-Nord) über Celle–Hannover
von B 27 bei Göttingen bis BAB Hannover–Kassel (Anschlußstelle Göttingen)
von Kassel bis Frankfurt (Main) über Marburg–Gießen
von Frankfurt (Main) bis B 10 in Karlsruhe-Durlach über Darmstadt–Heidelberg–Bruchsal
und Verbindung von Gießen bis RAB Kassel–Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Gießen)
B 4 von Kiel bis Hamburg über Neumünster
von Hamburg bis B 27 in Braunlage
über Lüneburg–Uelzen– Braunschweig–Bad Harzburg
und von Coburg bis Nürnberg über Bamberg
Länge km
267,1
120,0
101,4 221,4
158,8
241,5
6,1
406,4
76,2
201,6
84,8 362,6
Bundesstraße
Nr.
Verlauf
l
Länge km
> 162,3
241,3
> 225,4
B 5 von Bundesgrenze mit
Dänemark bei Böglum bis B 204 in Heide über Husum
und von Itzehoe bis
Zonengrenze bei Lauenburg über Hamburg
B 6 von Cuxhaven bis Zonengrenze östl. Bad Harzburg über Bremerhaven–Bremen– Nienburg–Hannover– Hildesheim–Goslar
B 7 von B 57 bei M.Gladbach bis Düsseldorf
und von B 54 südl. Dortmund bis Zonengrenze bei Rittmannshausen über Meschede–Kassel
B 8 von Köln bis BAB Köln-Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Bonn/Siegburg/Hennef)
von B 40 bei Hanau bis BAB Frankfurt (Main)– Würzburg westl. Aschaffenburg
und von BAB Würzburg– Nürnberg südöstl. Kitzingen bis Passau
über Nürnberg–Regensburg– Plattling
B 9 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Kranenburg bis B 57 in Kleve
und von B 60 bei Aldekerk bis Speyer
über Köln–Bonn–Koblenz– Bingen–Mainz–Worms
B 10 von BAB Mannheim–Saarbrücken nordwestl. Zweibrücken bis Karlsruhe-Durlach
und von B 35 bei Illingen bis Ulm über Stuttgart
314,8
238,3
90,1
78,1 168,2
Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1195
Bundesstraße Nr.
Verlauf
Länge km
l
115,3
275,3
B 11 von München bis B 8 bei Plattling über Landshut
B 12 von Kempten bis Passau
über Landsberg–München– Mühldorf
B 14 von Herrenberg bis Bundesgrenze mit der Tschechoslowakei bei Waidhaus über Stuttgart–Schwäbisch Hall–Ansbach– Nürnberg–Sulzbach
B 15 von Hof bis Regensburg
über Marktredwitz–Weiden– Schwandorf
B 16 von B 301 bei Abensberg bis Regensburg
B 17 von Augsburg bis B 23 bei Schongau über Landsberg
B 18 von Lindau bis B 12 bei Buchloe über Memmingen
B 19 von B 26 in Werneck bei Schweinfurt bis Bundesgrenze mit Österreich bei Oberstdorf über Würzburg–Schwäbisch Hall–Aalen–Ulm– Memmingen–Kempten– Immenstadt
und von Bad Neustadt bis
Zonengrenze bei Mellrichstadt
302,5
182,3
30,9
61,7
103,6
342,5
21,0
B 21 von Bundesgrenze mit
Österreich bei Meileck bis Schwarzbach (-Salzburg)
B 22 von Bamberg in Richtung Bayreuth
B 23 von B 17 bei Schongau bis Garmisch-Partenkirchen
B 24 von B 2 in Garmisch-Partenkirchen bis Bundesgrenze mit Österreich bei Griesen
363,5
23,0 15,3 42,2
11,2
Bundesstraße Nr.
Verlauf
Länge km
B 26 von Mainz-Kastel bis BAB Frankfurt (Main)–Würzburg östl. Aschaffenburg über Darmstadt
und von B 19 in Werneck
bei Schweinfurt bis Bamberg
B 27 von B 4 in Braunlage bis Göttingen
von der BAB Hannover– Kassel nordwestl. Friedland bis Heilbronn über Bad Hersfeld–Fulda– Würzburg–Mosbach
und von BAB Stuttgart– Heilbronn (Anschlußstelle Ludwigsburg) bis Bundesgrenze mit der Schweiz bei Neuhaus
über Stuttgart–Tübingen– Rottweil–Donaueschingen
B 28 von Kehl bis Reutlingen über Freudenstadt– Herrenberg
B 29 von Waiblingen bis Aalen
B 30 von Ulm bis Friedrichshafen über Ravensburg
B 31 von Bundesgrenze mit
Frankreich westl. Freiburg bei Breisach bis Lindau über Freiburg–Donaueschingen–Friedrichshafen
B 32 von B 311 in Herbertingen bis B 30 in Weingarten
B 33 von B 28 südöstl. Kehl bis Bad Dürrheim über Hausach
und von B 31 in Engen bis Konstanz
B 35 von BAB Frankfurt (Main)– Karlsruhe (Anschlußstelle Bruchsal) bis B 10 in Illingen
67,7
62,0 129,7
60,7
> 492,7
553,4
139,9
57,5
90,1
187,3
34,8
124,8
37,5
1196
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I
Bundesstraße
Nr.
Verlauf
Länge km
B 41 von Grenze Saarland bei
Birkenfeld bis B 48 nördl. Bad Kreuznach
B 42 von Beuel bis Honnef
von Neuwied bis Koblenz-Pfaffendorf
und von Rüdesheim bis Mainz-Kastel
B 43 von B 9 bei Mainz im Zuge
der geplanten Rheinbrücke bis BAB Köln-–Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Rüsselsheim/Mainz)
B 45 von B 3 nördl. Frankfurt (Main) bei Nieder-Wöllstadt bis B 37 westl. Eberbach über Hanau
B 47 von B 40 in Marnheim bis B 3 in Bensheim über Worms
B 48 von Bingerbrück bis B 40 nördl. Kaiserslautern bei Lohnsfeld
} 65,3
B 37 von Kaiserslautern bis B 39 in Frankenstein
von B 9 bei Ludwigshafen bis BAB Mannheim– Heidelberg
und von Heidelberg bis Neckarelz über Eberbach
B 38 von Bundesgrenze mit
Frankreich bei Schweigen bis Ludwigshafen
B 39 von B 37 in Frankenstein bis B 14 westl. Schwäbisch Hall über Speyer–Heilbronn
B 40 von BAB Mannheim–Saarbrücken (Anschlußstelle Kaiserslautern-Ost) bis B 54 bei Wiesbaden über Mainz
und von Weilbach westl. Frankfurt (Main) bis B 27 bei Löschenrod südl. Fulda über Hanau
54,5
134,1
> 166,8
71,9
9,1
13,7
24,7
47,5
10,4
111,5
40,5
52,9
Bundesstraße Nr.
Verlauf
Länge km
l
B 49 von Bundesgrenze mit Luxemburg bei Trier bis Koblenz-Pfaffendorf
und von Limburg bis Gießen
B 50 von B 327 bei Hinzerath bis Bingerbrück
B 51 von B 6 südl. Bremen bis Wuppertal
über Diepholz–Osnabrück– Münster–Recklinghausen
und von Köln bis Grenze Saarland über Bitburg–Trier
B 52 von Ruwer bei Trier bis Grenze Saarland bei Hermeskeil
B 54 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Gronau bis B 277 in Wilnsdorf über Münster–Dortmund– Siegen
und von Wiesbaden bis alte B40 bei Weilbach
B 55 von B 8 bei Köln bis B 61 bei Wiedenbrück südwestl. Bielefeld über Meschede
B 56 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Gangelt bis B 8 in Siegburg
B 57 von B 9 in Kleve bis Aachen über M.Gladbach
B 58 von B 57 bei Alpen bis B 224 nördl. Dorsten über Wesel
B 59 von M.Gladbach bis Köln
B 60 von Bundesgrenze mit den
Niederlanden bei Herongen bis B 1 in Mülheim/Ruhr
B 61 von B 55 bei Wiedenbrück bis Bad Oeynhausen über Bielefeld
142,0
51,3
193,3
46,3
> 407,9
25,2
195,3
___9^3
204,6
166,7
110,0 109,2
28,1 28,8
43,5
62,1
Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957
1197
Bundesstraße
Nr.
Verlauf
Länge km
l
B 69 von Wilhelmshaven bis B 213 bei Ahlhorn über Oldenburg
B 70 von Emden bis B 224 in Raesfeld über Leer–Meppen–-Lingen–Rheine
B 71 von Uelzen bis Zonengrenze (bei Bergen)
B 73 von Cuxhaven bis Harburg über Stade
B 75 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Bunderneuland bis BAB Bremen– Hamburg (Anschlußstelle Bremen-Ost)
über Leer–Oldenburg– Delmenhorst–Bremen
B 76 von Bundesgrenze mit Dänemark bei Kupfermühle bis B 202 in Raisdorf südöstl. Kiel
über Flensburg–Schleswig-Kiel
B 77 von Schleswig bis B 205 bei Jevenstedt über Rendsburg
B 82 von B 248 in Neuekrug bis Goslar
B 62 von B 256 in Roth westl. Wissen bis Siegen und von B 252 nördl. Marburg bis Alsfeld
B 64 von B 51 östl. Münster
in Telgte bis Paderborn
B 65 von Bundesgrenze mit den
Niederlanden bei Gildehaus bis Osnabrück
B 68 von B 213 südwestl. Cloppenburg bis Osnabrück
und von Brackwede bis B 7 in Scherfede über Paderborn
} 81,8
72,4
68,9 64,7
68,5 133,2
84,1
227,5 30,1 88,0
118,0
79,7
31,0
14,7
Bundesstraße Nr.
Verlauf
Länge km
l
B 173 von B 4 nördl. Bamberg bis Hof über Kronach
B 202 von Rendsburg bis B 207 in Oldenburg i. Holst, über Kiel
B 204 von B 5 in Heide bis Itzehoe
B 205 von B 77 bei Jevenstedt südl. Rendsburg bis B 206 westl. Bad Segeberg über Neumünster
B 206 von B 205 westl. Bad Segeberg bis Lübeck
B 207 von Lübeck bis B 209 in Schwarzenbek
B 209 von B 207 in Schwarzenbek bis BAB Hamburg–Hannover (Anschlußstelle Soltau-Ost) über Lauenburg–Lüneburg
B 212 von Nordenham bis B 75 bei
Bookhorn westl. Delmenhorst über Brake a. d. Weser
B 213 von Bundesgrenze mit den
Niederlanden bei Frensdorfer-haar bis B 75 bei Delmenhorst über Nordhorn–Lingen– Cloppenburg
B217 von Hannover bis Hameln
B 224 von B 70 in Raesfeld bis B 326 westl. Wuppertal über Essen
36,6
B 85 von Zonengrenze bei Ludwigstadt bis Kronach
und von BAB Hof–Nürnberg–südl. Bayreuth (Anschlußstelle Grafenwöhr) bis Passau
über Sulzbach–Schwandorf– Cham
235,9 272,5
99,0
76,9
47,5
50,6
26,9
47,3
79,7
55,7
135,9 39,2
51,9
1198
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I
Bundesstraße Nr.
Verlauf
Länge km
l
B 229 von BAB Köln–Duisburg (Anschlußstelle Solingen/ Langenfeld) bis B 54 bei Lüdenscheid 40,5
B 230 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Elmpt bis M.Gladbach 20,5
B239 von BAB Bielefeld–Hannover (Anschlußstelle Herford/ Bad Salzuflen) bis B 1 bei Bad Meinberg 17,7
B243 von B 27 bei Barbis bis Zonengrenze westl. Tettenborn 11,1
B 248 von B 82 in Neuekrug bis Seesen 7,8
B 252 von B 7 bei Scherfede bis B 62
nördl. Marburg 92,6
B 254 von Alsfeld bis Fulda 40,9
B 256 von B 62 in Roth westl. Wissen
bis B 9 in Weißenthurm 50,5
B 257 von Bitburg bis Bundesgrenze
mit Luxemburg bei Echternach 19,8
B 264 von Bundesgrenze mit Belgien
bei Moresnet bis Aachen 2,5
B 269 von B 327 bei Morbach
bis B 41 in Birkenfeld 19,7
B 270 von Kaiserslautern bis
B 10 in Pirmasens 32,4
B 277 von B 54 in Wilnsdorf
südl. Siegen bis Wetzlar 45,3
B 279 von B 27 südl. Fulda in Döllbach bis B 4 nördl. Bamberg in Breitengüßbach über Bad Neustadt 119,0
Bundesstraße Nr.
Verlauf
Länge km
1
B288 von B 57 in Krefeld-Uerdingen bis B 1 (bei BAB Anschlußstelle Düsseldorf-Nord)
B 292 von B 39 in Sinsheim bis Neckarelz
B 294 von Freudenstadt bis Freiburg über Hausach
B 300 von BAB Augsburg–München (Anschlußstelle Dasing) bis BAB München–Nürnberg (Anschlußstelle Langenbruck)
B 301 von B 16 bei Abensberg bis Elsendorf
B 303 von B 15 bei Marktredwitz bis BAB Hof–Bayreuth (Anschlußstelle Berneck)
B 308 von nördl. Lindau bis Immenstadt
B311 von B 312 bei Riedlingen bis B 32 in Herbertingen
B 312 von B 28 in Reutlingen
bis B311 bei Riedlingen
B 317 von Lörrach bis B 31 bei Titisee
B 322 von B 75 bei Delmenhorst bis B 6 bei Erichshof südl. Bremen
B 326 von B 1 in Düsseldorf bis B 51 in Wuppertal-Oberbarmen
B 327 von Höfchen bis Hermeskeil
und von B 269 bei Morbach bis B 50 nördl. Hochscheid
14,0 36,2 76,8
48,9 11,3
4.1,5
52,0
10,8
51,9 62,5
12,8
37,9
18,4
Gesamtlänge: 10 648,5
rd. 10 650 km
Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957
1199
Tabelle 2 b Zusammenstellung der Baulängen der auszubauenden Bundesstraßen
Die Länge des Grundnetzes (Sp. 2) umfaßt nicht die Längen der zugehörigen Ortsdurchfahrten in Gemeinden mit mehr als 9000 Einwohnern. Sp. 4 enthält nur den Teil des Grundnetzes, der noch eines Ausbaues bedarf. In der Baulänge der neuen Ortsumgehungen (Sp. 7) sind auch solche um Gemeinden mit mehr als 9000 Einwohnern enthalten,- daraus erklärt sich im wesentlichen, daß die Gesamtbaulänge (Sp. 8) größer ist als die Baulänge (Sp. 4).
Grundnetz Baulänge des Grundnetzes Ortsdurchfahrten Baulänge zu Sp. 3 km Neue Ortsumgehungen Baulänge km Gesamtbaulänge km Höhengleiche Bahnübergänge ;> Um-, Aus- und » Neubau von p> Brücken über £ 10 m lichte Weite
Nr. der Bundesstraße Länge km davon Ortsdurchfahrten in Gemeinden bis 9000 Einwohner km km v. H. von Sp.2 Beseitigung Anzahl Ausschaltung Anzahl Neubau von Radwegen km
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
B 1 267,1 28,6 232,6 87,1 15,4 29,6 262,2 10 3 29 203,1
B 2 221,4 31,2 179,9 81,3 9,3 57,3 237,2 3 4 14 115,0
B 3 406,4 67,9 317,1 78,0 14,1 162,0 479,1 11 15 73 222,0
B 4 362,6 61,3 272,8 75,2 21,5 125,2 398,0 14 16 50 266,4
B 5 162,3 34,0 131,4 81,0 15,3 49,9 181,3 6 1 20 124,9
B 6 241,3 20,0 192,8 79,9 5,9 65,9 258,7 7 8 24 190,4
B 7 225,4 36,9 199,5 88,5 11,8 74,5 274,0 5 18 15 60,9
B 8 314,8 39,9 264,6 84,0 9,1 98,0 362,6 10 3 23 49,1
B 9 238,3 44,8 126,0 52,9 16,3 156,8 282,8 6 12 49 200,7
B 10 168,2 25,6 144,2 85,7 13,0 57,1 201,3 4 12 90 60,3
B 11 115,3 15,4 80,1 69,5 4,9 45,0 125,1 2 – 14 39,0
B 12 275,3 36,9 184,5 67,0 9,1 100,9 285,4 6 9 14 35,0
B 14 302,5 33,1 250,3 82,7 12,8 71,1 321,4 7 1 26 45,0
B 15 182,3 27,6 103,7 56,9 11,0 53,8 157,5 11 2 18 42,0
B 16 30,9 4,9 23,9 77,3 0,8 5,5 29,4 3 _ 2 16,0
B 17 61,7 9,9 50,8 82,3 3,7 13,5 64,3 5 2 2 32,0
B 18 103,6 12,7 78,0 75,3 3,4 26,0 104,0 – 9 8 25,5
B 19 363,5 40,7 263,4 72,5 15,1 111,2 374,6 5 12 37 84,0
B 21 23,0 0,4 22,5 97,8 1,0 7,3 29,8 – 1 8 9,6
B 22 15,3 – 2,6 17,0 2,6 12,4 15,0 – – 19 –
B 23 42,2 9,0 34,3 81,3 4,5 10,9 45,2 1 1 5 11,0
B 24 11,2 – 10,9 97,3 – 3,3 14,2 2 – 3 6,0
B 26 129,7 20,4 75,3 58,1 4,2 66,3 141,6 5 7 28 82,4
B 27 553,4 79,3 402,1 72,7 18,9 159,6 561,7 13 20 71 241,1
B 28 139,9 22,5 112,2 80,2 9,9 40,6 152,8 – 5 17 39,5
B 29 57,5 8,1 57,9 100,7 3,4 4,2 62,1 – – 17 –
B 30 90,1 9,5 71,4 79,2 2,8 30,1 101,5 2 8 7 55,0
B 31 187,3 29,3 130,0 69,5 3,2 58,5 188,5 5 8 11 64,6
B 32 34,8 4,3 32,5 93,4 2,2 4,0 36,5 – 1 2 5,0
B 33 124,8 26,5 75,2 60,2 1,4 60,0 135,2 2 5 13 135,2
B 35 37,5 5,2 22,0 58,7 0,4 18,6 40,6 – – 27 22,9
B 37 65,3 7,9 72,1 110,4 4,9 13,8 85,9 – – 6 36,2
B 38 54,5 8,5 28,5 52,3 3,1 33,6 62,1 2 1 9 21,5
B 39 134,1 21,8 96,8 72,7 9,4 39,5 136,3 1 6 28 54,7
B 40 166,8 20,4 133,0 79,7 4,6 28,3 161,3 1 3 26 109,7
B 41 71,9 14,9 3,1 4,3 – 16,3 19,4 – 2 7 –
B 42 47,5 15,7 39,5 83,2 5,3 16,3 55,8 – 5 24 45,9
B 43 10,4 0,9 9,0 86,5 1,8 4,0 13,0 – – 2 9,2
B 45 111,5 26,9 62,2 55,8 4,7 41,4 103,6 1 9 13 27,2
B 47 40,5 4,0 31,8 78,5 0,9 13,1 44,9 1 1 2 –
B 48 52,9 16,7 30,5 57,7 1,2 18,1 48,6 1 5 9 32,5
B 49 193,3 28,5 155,3 80,3 21,4 37,8 193,1 4 8 24 81,1
B 50 46,3 7,5 34,5 74,5 0,9 11,9 46,4 1 4 4 33,8
B 51 407,9 56,0 349,1 85,6 17,8 96,0 445,1 5 18 96 254,1
B 52 25,2 2,6 20,1 79,8 – 4,6 24,7 – 1 3 –
B 54 204,6 22,9 198,1 96,8 13,8 18,0 216,1 3 4 16 144,0
B 55 166,7 32,2 163,7 98,2 20,0 9,2 172,9 _ 20 11 87,1
B 56 110,0 24,0 75,7 68,8 5,3 43,5 119,2 3 10 8 119,2
B 57 109,2 5,0 84,7 77,6 0,8 58,2 142,9 3 5 42 105,1
B 58 28,1 0,2 27,0 96,1 1,0 1,8 28,8 – 1 6 36,1
1200
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I
Grün dneU Baulänge des Grundnetzes Ortsdurchfahrten Baulänge zu Sp. 3 km Neue Ortsumgehungen Baulänge km Gesamtbaulänge km Höher Bahnüb gleiche ergänge ;> Um-, Aus-und j » Neubau von j 3 Brücken über 1 E 10 m lichte Weite |
Nr. der Bundesslraße Länge km 2 davon Ortsdurchfahrten in Gemeinden bis 9000 Einwohner km 3 km v. H. von Sp.2 Beseitigung Anzahl Ausschaltung Anzahl Neubau von Radwegen km
1 4 5 6 7 8 9 10 11 12
B 59 28,8 3,6 16,7 58,0 1,0 29,8 46,5 1 1 1 43,6
B 60 43,5 2,5 23,0 52,9 – 15,4 38,4 – 2 24 30,8
B 61 62,1 2,2 36,7 59,1 2,2 25,3 62,0 – 2 13 41,3
B 62 81,8 19,4 59,9 73,2 13,5 24,3 84,2 3 11 9 34,1
B 64 72,4 4,5 58,6 80,9 2,1 12,0 70,6 – 1 10 44,3
B 65 68,9 4,7 62,5 90,7 1,0 11,3 73,8 1 4 6 59,4
B 68 133,2 15,2 96,4 72,4 4,3 46,4 142,8 1 7 13 113,5
B 69 84,1 4,0 80,7 96,0 2,9 6,6 87,3 3 – 14 46,5
B 70 227,5 40,4 155,3 68,3 9,7 82,8 238,1 3 17 19 170,9
B 71 30,1 4,1 28,0 93,0 2,6 2,5 30,5 – – 1 28,0
B 73 88,0 11,4 71,9 81,7 10,9 23,0 94,9 2 5 1 75,9
B 75 118,0 14,1 87,0 73,7 6,8 42,5 129,5 2 5 10 83,5
B 76 79,7 7,9 68,5 85,9 3,2 22,2 90,7 1 2 5 66,7
B 77 31,0 2,5 23,6 76,1 1,5 10,1 33,7 2 2 2 31,3
B 82 14,7 2,2 14,0 95,2 1,1 2,9 16,9 – – 2 14,0
B 85 272,5 22,7 186,9 68,6 9,6 55,7 242,6 3 3 31 17,0
B 173 99,0 14,0 65,5 66,2 4,6 38,2 103,7 3 1 10 16,0
B202 76,9 8,5 60,3 78,4 2,3 18,3 78,6 – 3 6 77,0
B204 47,5 6,4 29,7 62,5 1,7 16,5 46,2 1 3 1 43,2
B205 50,6 8,6 33,6 66,4 4,0 15,8 49,4 – 5 1 44,4
B206 26,9 8,7 23,3 86,6 5,7 3,5 26,8 2 – 1 26,9
B207 47,3 8,3 37,2 78,6 4,5 8,4 45,6 6 – 2 45,3
B209 79,7 7,1 71,2 89,3 3,4 7,6 78,8 – 2 1 69,5
B212 55,7 5,4 39,6 71,1 0,6 17,5 57,1 – 4 1 46,1
B213 135,9 10,8 121,5 89,4 3,0 27,3 148,8 1 5 11 113,2
B217 39,2 6,2 32,1 81,9 4,5 7,9 40,0 1 1 – 20,7
B224 51,9 1,1 46,7 90,0 – 17,1 63,8 4 1 16 41,6
B229 40,5 1,1 38,9 96,0 – 2,4 41,3 – 1 10 24,4
B230 20,5 2,3 12,6 61,5 – 9,5 22,1 – – – 18,0
B239 17,7 – 17,7 100,0 – – 17,7 3 – – 17,7
B243 11,1 4,7 4,7 42,3 – 6,5 11,2 1 2 2 7,7
B248 7,8 – 8,0 102,6 – – 8,0 3 – 1 11,7
B252 92,6 19,1 62,5 67,5 5,9 34,8 97,3 2 7 24 97,3
B254 40,9 5,3 33,7 82,4 1,7 7,1 40,8 3 – 7 40,8
B256 50,5 13,1 50,5 100,0 8,8 2,6 53,1 1 – 7 8,9
B257 19,8 3,7 17,4 87,9 3,4 1,9 19,3 – – 3 –
B264 2,5 – 2,5 100,0 – – 2,5 – – – 2,5
B269 19,7 1,3 19,7 100,0 1,3 – 19,7 – – 1 –
B270 32,4 3,3 26,9 83,0 – 5,7 32,6 – – 4 19,7
B277 45,3 9,4 32,2 71,1 3,2 15,9 48,1 – – 7 –
B279 119,0 23,1 50,2 42,2 4,5 60,7 110,9 7 2 10 25,4
B288 14,0 – 8,4 60,0 – – 8,4 – – – 6,5
B292 36,2 6,3 22,1 61,0 0,5 15,0 37,1 –. 2 1 –
B294 76,8 16,6 52,5 68,4 6,7 25,8 78,3 1 5 19 30,4
B300 48,9 10,5 24,9 50,9 0,9 20,0 44,9 – – 2 9,0
B301 11,3 0,7 11,3 100,0 1,9 ¦– 11,3 – – 1 –
B303 41,5 – 44,6 107,5 – – 44,6 – – 7 16,0
B308 52,0 2,6 12,4 23,8 – 13,0 25,4 7 4 6 14,0
B311 10,8 1,3 10,8 100,0 1,0 – 10,8 – – ¦– 10,0
B312 51,9 9,3 31,7 61,1 2,3 23,6 55,3 1 3 1 13,0
B317 62,5 18,2 39,6 63,4 0,4 30,0 69,6 2 11 5 35,9
B322 12,8 0,6 11,1 86,7 0,6 – 11,1 – – – 9,6
B326 37,9 – 15,8 41,7 __ -– 15,8 – – 2 –
B327 18,4 0,8 – – – – – – – – –
Weinsbei Neckarsu Im – – 7,9 – – – 7,9 – – 16 –
10 648,5 1502,3 8 060,2 75,7 513,7 3 149,9 11210,1 242 410 1419 5 544,2
Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1201
Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesstraßen
Tabelle 2 c
Lfd. Nr.
Neubaustrecke
Baulänge km
1 Lübeck–Großenbrode– Fehmarnsund–Puttgarden r
(Vogelfluglinie) 87,7
2 Kiel–Bad Oldesloe
(Anschluß an die BAB
Hamburg–Lübeck) 68,0
3 Braunschweig–Salzgitter–
Grasdorf (Anschluß an die BAB Hannover– Frankfurt [Main]) 28,7
4 Osnabrück–Bad Oeynhausen
(Anschluß an die BAB
Ruhrgebiet–Hannover) 53,6
5 B 7 (neu) nördlich Iserlohn 9,0
6 Nördliche Umgehung Wuppertal
(verlängerte B 326) 19,1
7 Entlastung der Rheinuferstraße (B 9)
zwischen Bonn–Bingen–
Alzey–Worms 164,8
8 Neuwied bis BAB Köln–
Frankfurt (Main) (Anschlußstelle
Bad Honnef/Sieg) 30,5
9 Koblenz–Ulmen–Wittlidi
(–Trier) (Fortsetzung der BAB Montabaur–Koblenz) 76,7
Lfd. Nr.
Neubaustrecke
Baulänge km
10 Trier bis BAB Saarbrücken–Mannheim (Anschlußstelle Landstuhl)
11 Verbindung B 54 und B 9 im Zuge
der geplanten Rheinbrücke im Räume Mainz/Wiesbaden
12 Nördliche Umgehung
Frankfurt (Main)
13 Bayreuth (Anschluß an die BAB
B erlin–München) –B amberg– BAB Frankfurt–Nürnberg
14 Wolnzach–Regensburg,
Teilstrecke zwischen Oberempfenbach und Elsendorf (Anschluß an B 301)
15 Lindau–München mit
Querverbindung zur BAB München–Salzburg
16 Lindau–Ulm (Anschluß an die BAB
Karlsruhe–München)
17 (Kufstein–) Kiefersfelden–
Rosenheim (Anschluß an die BAB München–Salzburg)
64,0
9,7
17,4
66,0
13,0
226,0
100,0
13,0
zusammen 1047,2 rd. 1 050 km
1202
Tabelle 3
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I
Zusammenstellung
der als Bundesstraßen neu- oder
auszubauenden
Fremdenverkehrsstraßen
Lfd. Nr.
Streckenverlauf
Länge km
Friedrichstadt–Nordseebad St. Peter (B 202 südwestlich Husum) 35,0
Raisdorf südöstlich Kiel–Plön– Eutin–Travemünde (Holsteinische Schweiz und Ostseebäder in der Neustädter Bucht) 54,0
Hesel (B 72 von Abzweig B 75)– Aurich–Georgsheil (B 70)– Norddeich (zu den Nordseeinseln Juist, Norderney und Baltrum) 51,9
Aurich–Wilhelmshaven mit Abzweig Wittmund– Carolinensiel (zu den Nordseeinseln Spiekeroog und Wangerooge) 57,1
Bad Eilsen (Anschluß an die BAB Ruhrgebiet–Hannover)– Hameln–Bodenwerder–Höxter –Karlshafen–Hann.-Münden (Anschluß an die BAB Hannover –Frankfurt [Main])–Witzenhausen (Wesertal und Weserbergland) 108,3
Lfd. Nr.
10
11
Streckenverlauf
Länge km
Höxter–Brückfeld–Neuhaus im Solling–Holzminden (B 64)– Eschershausen–Bad Ganders-heim–Seesen (Anschluß an die BAB Hannover– Frankfurt [Main])
Seesen–Osterode–Herzberg und Osterode–Altenau–Oker bei Goslar (Harz)
Korb ach (B 252)–
Ederseerandstraße–Bad Wildungen (B 253)–Fritzlar (B 3)
Marktredwitz–Cham (Ostmarkstraße)
Baden-Baden–Waldshut (Schwarzwaldhochstraße)
89,8
31,8
52,2
130,0
200,0
(Lindau–) Immenstadt– Berchtes-gaden (Teilstrecken der Deutschen Alpenstraße einschl. Achenpaßstraße und Klobensteinstraße) 505,0
zusammen: 1 315,1
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