Bundesgesetzblatt  Bundesgesetzblatt Teil I  1957  Nr. 45 vom 16.08.1957  - Seite 1189 bis 1202 - Gesetz über den Ausbauplan für die Bundesfernstraßen

Gesetz über den Ausbauplan für die Bundesfernstraßen Bundesgesetzblatt 1189 Teill 1957 Ausgegeben zu Bonn am 16. August 1957 Nr. 45 Tag Inhalt: Seite 1189 Gesetz über den Ausbauplan für die Bundesfernstraßen. Vom 27. Juli 1957. Der Bundestag hat das folgende Gesetz beschlossen: § 1 (1) Das Netz der Bundesautobahnen wird in drei Baustufen ausgebaut (rotes Netz). Die Baustufen ergeben sich aus dem beigefügten Ausbauplan für die Bundesfernstraßen. (2) Der Bundesminister für Verkehr wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates nicht bedarf, vor Fertigstellung der zweiten Baustufe den Beginn der dritten Baustufe festzulegen. § 2 (1) Im Netz der Bundesfernstraßen wird vordringlich der Ausbau und Neubau der in dem Ausbauplan blau ausgewiesenen Bundesstraßen (blaues Netz) durchgeführt. Außerdem sollen die in dem Ausbauplan grün ausgewiesenen Straßen im Interesse des Fremdenverkehrs aus- oder neugebaut werden. (2) Der Bundesminister für Verkehr wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates nicht bedarf, für die Maßnahmen nach Absatz 1 entsprechend dem Verkehrsbedürfnis drei Baustufen festzulegen. (3) Der Ausbauplan schließt den Ausbau und Neubau anderer Bundesstraßen nicht aus, soweit hierfür Mittel im Bundeshaushaltsplan bereitgestellt werden. § 3 (1) Der Bundesminister für Verkehr kann im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen von dem Ausbauplan in Einzelheiten abweichen, soweit es das Verkehrsbedürfnis erfordert. (2) Der Bundesminister für Verkehr kann im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen für das Saarland den Ausbauplan unter Berücksichtigung der Verkehrsbedürfnisse durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates ergänzen. § 4 (1) Solange ein Straßenbaufinanzierungsgesetz zur beschleunigten Verwirklichung des Ausbauplanes nicht erlassen ist, ist bei Bemessung der Mittel im Bundeshaushaltsplan in angemessener Weise auf die Entwicklung des Aufkommens der Mineralölsteuer, soweit der Kraftverkehr sie aufbringt, Rücksicht zu nehmen. (2) Das Verkehrsfinanzgesetz 1955 vom 6. April 1955 (Bundesgesetzbl. I S. 166) bleibt unberührt. § 5 Dieses Gesetz gilt nach Maßgabe des § 12 Abs. 1 und des § 13 Abs. 1 des Dritten Überleitungsgesetzes vom 4. Januar 1952 (Bundesgesetzbl. I S. 1) auch im Land Berlin. Rechtsverordnungen, die auf Grund dieses Gesetzes erlassen werden, gelten im Land Berlin nach § 14 des Dritten Uberleitungsgesetzes. § 6 Das Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft. Die verfassungsmäßigen Rechte des Bundesrates sind gewahrt. Das vorstehende Gesetz wird hiermit verkündet. Bonn, den 27. Juli 1957. Der Bundespräsident Theodor Heuss Der Stellvertreter des Bundeskanzlers Blücher Für den Bundesminister der Finanzen Der Bundesminister für Atomfragen Balke Der Bundesminister für Verkehr Seebohm 1190 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I Anlage Ausbauplan für die Bundesfernstraßen Inhalt Karte 1 : 2 000 000 Tabelle 1 i Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesautobahnen Tabelle 2 a: Zusammenstellung der auszubauenden Bundesstraßen Tabelle 2 b: Zusammenstellung der Baulängen der auszubauenden Bundesstraßen Tabelle 2 c: Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesstraßen Tabelle 3 : Zusammenstellung der als Bundesstraßen neu- oder auszubauenden Fremdenverkehrsstraßen Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1193 Tabelle 1 Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesautobahnen (BAB) Lfd. Nr. Strecken Länge km 1. Baustufe (Strecken des Verkehrsfinanzgesetzes 1955) 1 Remscheid–Kamen 63 17 2 Hamburg-Northeim 227 18 3 Frankfurt (Main)–Würzburg 129 4 Karlsruhe–Basel (ohne Zwischen- 19 strecke Offenburg–Schliengen) 97 5 Köln–Aachen 60 6 Alb aufstieg 7 7 Montabaur–Vallendar (B 42) zusammen 17 600 20 21 9 10 11 12 13 14 Fertigstellung und Aufwand 1955 und 1956 130 bleiben ab Rechnungsjahr 1957 470 2. Baustufe Südöstliche Umgehung Hamburg 14 Bremen–Kamen 212 Bremen–Walsrode 60 Eckverbindung nördlich Hannover 28 Oberhausen–Emmerich 61 Nördliche Umgehung Köln 20 Südliche Umgehung Aachen 12 Lfd. Nr. Strecken 15 Vallendar–Koblenz (B 9) 16 Abzweigstrecke bei Hof Würzburg–Nürnberg Mannheim–Saarbrücken (Teilstrecken bis zur saarländischen Grenze) Offenburg–Schliengen zusammen 3. Baustufe Hamm–Kassel Hagen–Gießen 22 Bad Hersfeld–Würzburg 23 Würzburg–Heilbronn 24 Heilbronn–Heidelberg 25 Nürnberg–Regensburg zusammen Länge km 4 3 93 41 86 634 146 170 150 110 60 120 756 Zusammenstellung 1. Baustufe 470 ( 600) 2. Baustufe > 634 3. Baustufe 756 Baulänge in km zusammen 1860 (1990) Flensburg AUSBAUPLAN FÜR DIE BUNDESFERNSTRASSEN BUNDESAUTOBAHNEN\ ^-p*«* RendSbUrgV2~ ¦ • :P.KieJ" "^V^"TSr . Schleswig] U C/)0Husum ?-- .^. - - i. 202 ¦Jl... . UND BUNDESSTRASSEN #k257 »51 « ä------ Blng»oV"sf HAfV / ,-V>7 L\ Ma(nz;; - ?r ",, »269 ,-41 Bad/ V f 52% \ "/^Kreuznach* «JK, ä Maßstab 1 2000000 L______L_-___L __L_ L ¦x^^lO--^ hafaift . ,;" frKaiso/slauterrf*v/3a « .^^ K1» ,^27 39f–Ov\ Vi * 3V eW8------ v^ "" V» KalWuJle /. i35 Heilbronn 4 " - "Schwab Hall tilX?S \ ifj/ywaibl ngen J (JA Herrenhcrg " / i. ici i ciiuui u . f ir » s ^)T 27 v t < * a*^ » ^Tübingen S k » ^L0^>>"^<1 Vi «*»••<" / Rötungen Uhn#* .# fc. *,..,.. <, t /q hroKiurg , ^ Oomi esch ngen *Mpi> m nq ,<\«a T R ivensbtirg iTjchl eng n r* t«s\i3i/ > 3 iLürraef, Waldshul .vM^ J £*. tdf > ^ tdr c/ist-afen § Kt i pt i ( Immt nstödt 31 ) 0 im d ü d Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1193 Tabelle 1 Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesautobahnen (BAB) Lfd. Nr. Strecken Länge km 1. Baustufe (Strecken des Verkehrsfinanzgesetzes 1955) 1 Remscheid–Kamen 63 2 Hamburg-Northeim 227 3 Frankfurt (Main)–Würzburg 129 4 Karlsruhe–Basel (ohne Zwischenstrecke Offenburg–Schliengen) 97 5 Köln–Aachen 60 6 Albaufstieg 7 7 Montabaur–Vallendar (B 42) 17 zusammen 600 Fertigstellung und Aufwand 1955 und 1956 130 bleiben ab Rechnungsjahr 1957 470 ii = 2. Baustufe 8 Südöstliche Umgehung Hamburg 14 9 Bremen–Kamen 212 10 Bremen–Walsrode 60 11 Eckverbindung nördlich Hannover 28 12 Oberhausen–Emmerich 61 13 Nördliche Umgehung Köln 20 14 Südliche Umgehung Aachen 12 Lfd. Nr. Strecken 15 Vallendar–Koblenz (B 9) 16 Abzweigstrecke bei Hof 17 Würzburg–Nürnberg 18 Mannheim–Saarbrücken (Teilstrecken bis zur saarländischen Grenze) 19 Offenburg–Schliengen zusammen Länge km 3. Baustufe 20 Hamm–Kassel 21 Hagen–Gießen 22 Bad Hersfeld–Würzburg 23 Würzburg–Heilbronn 24 Heilbronn–Heidelberg 25 Nürnberg–Regensburg zusammen Zusammenstellung 1. Baustufe 470 2. Baustufe v 634 3. Baustufe 756 4 3 93 41 86 634 146 170 150 110 60 120 756 600) Baulänge in km zusammen 1860 (1990) 1194 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I Tabelle 2 a Zusammenstellung der auszubauenden Bundesstraßen (Grundnetz, einschließlich Ortsdurchfahrten in Gemeinden mit weniger als 9000 Einwohnern) "Blaues Netz" Bundesstraße Nr. Verlauf l B 1 von Aachen bis Hameln über Düsseldorf–Essen-Dortmund–Paderborn B 2 von Nürnberg bis Augsburg über Donauwörth und von München bis Bundesgrenze mit Österreich bei Scharnitz über Garmisch-Partenkirchen B 3 von B 73 (Cuxhaven-Harburg) bis BAB Hamburg–Bremen (Anschlußstelle Rade) von BAB Hamburg–Hannover südöstl. Soltau bis BAB Hannover–Kassel (Anschlußstelle Northeim-Nord) über Celle–Hannover von B 27 bei Göttingen bis BAB Hannover–Kassel (Anschlußstelle Göttingen) von Kassel bis Frankfurt (Main) über Marburg–Gießen von Frankfurt (Main) bis B 10 in Karlsruhe-Durlach über Darmstadt–Heidelberg–Bruchsal und Verbindung von Gießen bis RAB Kassel–Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Gießen) B 4 von Kiel bis Hamburg über Neumünster von Hamburg bis B 27 in Braunlage über Lüneburg–Uelzen– Braunschweig–Bad Harzburg und von Coburg bis Nürnberg über Bamberg Länge km 267,1 120,0 101,4 221,4 158,8 241,5 6,1 406,4 76,2 201,6 84,8 362,6 Bundesstraße Nr. Verlauf l Länge km > 162,3 241,3 > 225,4 B 5 von Bundesgrenze mit Dänemark bei Böglum bis B 204 in Heide über Husum und von Itzehoe bis Zonengrenze bei Lauenburg über Hamburg B 6 von Cuxhaven bis Zonengrenze östl. Bad Harzburg über Bremerhaven–Bremen– Nienburg–Hannover– Hildesheim–Goslar B 7 von B 57 bei M.Gladbach bis Düsseldorf und von B 54 südl. Dortmund bis Zonengrenze bei Rittmannshausen über Meschede–Kassel B 8 von Köln bis BAB Köln-Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Bonn/Siegburg/Hennef) von B 40 bei Hanau bis BAB Frankfurt (Main)– Würzburg westl. Aschaffenburg und von BAB Würzburg– Nürnberg südöstl. Kitzingen bis Passau über Nürnberg–Regensburg– Plattling B 9 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Kranenburg bis B 57 in Kleve und von B 60 bei Aldekerk bis Speyer über Köln–Bonn–Koblenz– Bingen–Mainz–Worms B 10 von BAB Mannheim–Saarbrücken nordwestl. Zweibrücken bis Karlsruhe-Durlach und von B 35 bei Illingen bis Ulm über Stuttgart 314,8 238,3 90,1 78,1 168,2 Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1195 Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km l 115,3 275,3 B 11 von München bis B 8 bei Plattling über Landshut B 12 von Kempten bis Passau über Landsberg–München– Mühldorf B 14 von Herrenberg bis Bundesgrenze mit der Tschechoslowakei bei Waidhaus über Stuttgart–Schwäbisch Hall–Ansbach– Nürnberg–Sulzbach B 15 von Hof bis Regensburg über Marktredwitz–Weiden– Schwandorf B 16 von B 301 bei Abensberg bis Regensburg B 17 von Augsburg bis B 23 bei Schongau über Landsberg B 18 von Lindau bis B 12 bei Buchloe über Memmingen B 19 von B 26 in Werneck bei Schweinfurt bis Bundesgrenze mit Österreich bei Oberstdorf über Würzburg–Schwäbisch Hall–Aalen–Ulm– Memmingen–Kempten– Immenstadt und von Bad Neustadt bis Zonengrenze bei Mellrichstadt 302,5 182,3 30,9 61,7 103,6 342,5 21,0 B 21 von Bundesgrenze mit Österreich bei Meileck bis Schwarzbach (-Salzburg) B 22 von Bamberg in Richtung Bayreuth B 23 von B 17 bei Schongau bis Garmisch-Partenkirchen B 24 von B 2 in Garmisch-Partenkirchen bis Bundesgrenze mit Österreich bei Griesen 363,5 23,0 15,3 42,2 11,2 Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km B 26 von Mainz-Kastel bis BAB Frankfurt (Main)–Würzburg östl. Aschaffenburg über Darmstadt und von B 19 in Werneck bei Schweinfurt bis Bamberg B 27 von B 4 in Braunlage bis Göttingen von der BAB Hannover– Kassel nordwestl. Friedland bis Heilbronn über Bad Hersfeld–Fulda– Würzburg–Mosbach und von BAB Stuttgart– Heilbronn (Anschlußstelle Ludwigsburg) bis Bundesgrenze mit der Schweiz bei Neuhaus über Stuttgart–Tübingen– Rottweil–Donaueschingen B 28 von Kehl bis Reutlingen über Freudenstadt– Herrenberg B 29 von Waiblingen bis Aalen B 30 von Ulm bis Friedrichshafen über Ravensburg B 31 von Bundesgrenze mit Frankreich westl. Freiburg bei Breisach bis Lindau über Freiburg–Donaueschingen–Friedrichshafen B 32 von B 311 in Herbertingen bis B 30 in Weingarten B 33 von B 28 südöstl. Kehl bis Bad Dürrheim über Hausach und von B 31 in Engen bis Konstanz B 35 von BAB Frankfurt (Main)– Karlsruhe (Anschlußstelle Bruchsal) bis B 10 in Illingen 67,7 62,0 129,7 60,7 > 492,7 553,4 139,9 57,5 90,1 187,3 34,8 124,8 37,5 1196 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km B 41 von Grenze Saarland bei Birkenfeld bis B 48 nördl. Bad Kreuznach B 42 von Beuel bis Honnef von Neuwied bis Koblenz-Pfaffendorf und von Rüdesheim bis Mainz-Kastel B 43 von B 9 bei Mainz im Zuge der geplanten Rheinbrücke bis BAB Köln-–Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Rüsselsheim/Mainz) B 45 von B 3 nördl. Frankfurt (Main) bei Nieder-Wöllstadt bis B 37 westl. Eberbach über Hanau B 47 von B 40 in Marnheim bis B 3 in Bensheim über Worms B 48 von Bingerbrück bis B 40 nördl. Kaiserslautern bei Lohnsfeld } 65,3 B 37 von Kaiserslautern bis B 39 in Frankenstein von B 9 bei Ludwigshafen bis BAB Mannheim– Heidelberg und von Heidelberg bis Neckarelz über Eberbach B 38 von Bundesgrenze mit Frankreich bei Schweigen bis Ludwigshafen B 39 von B 37 in Frankenstein bis B 14 westl. Schwäbisch Hall über Speyer–Heilbronn B 40 von BAB Mannheim–Saarbrücken (Anschlußstelle Kaiserslautern-Ost) bis B 54 bei Wiesbaden über Mainz und von Weilbach westl. Frankfurt (Main) bis B 27 bei Löschenrod südl. Fulda über Hanau 54,5 134,1 > 166,8 71,9 9,1 13,7 24,7 47,5 10,4 111,5 40,5 52,9 Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km l B 49 von Bundesgrenze mit Luxemburg bei Trier bis Koblenz-Pfaffendorf und von Limburg bis Gießen B 50 von B 327 bei Hinzerath bis Bingerbrück B 51 von B 6 südl. Bremen bis Wuppertal über Diepholz–Osnabrück– Münster–Recklinghausen und von Köln bis Grenze Saarland über Bitburg–Trier B 52 von Ruwer bei Trier bis Grenze Saarland bei Hermeskeil B 54 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Gronau bis B 277 in Wilnsdorf über Münster–Dortmund– Siegen und von Wiesbaden bis alte B40 bei Weilbach B 55 von B 8 bei Köln bis B 61 bei Wiedenbrück südwestl. Bielefeld über Meschede B 56 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Gangelt bis B 8 in Siegburg B 57 von B 9 in Kleve bis Aachen über M.Gladbach B 58 von B 57 bei Alpen bis B 224 nördl. Dorsten über Wesel B 59 von M.Gladbach bis Köln B 60 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Herongen bis B 1 in Mülheim/Ruhr B 61 von B 55 bei Wiedenbrück bis Bad Oeynhausen über Bielefeld 142,0 51,3 193,3 46,3 > 407,9 25,2 195,3 ___9^3 204,6 166,7 110,0 109,2 28,1 28,8 43,5 62,1 Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1197 Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km l B 69 von Wilhelmshaven bis B 213 bei Ahlhorn über Oldenburg B 70 von Emden bis B 224 in Raesfeld über Leer–Meppen–-Lingen–Rheine B 71 von Uelzen bis Zonengrenze (bei Bergen) B 73 von Cuxhaven bis Harburg über Stade B 75 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Bunderneuland bis BAB Bremen– Hamburg (Anschlußstelle Bremen-Ost) über Leer–Oldenburg– Delmenhorst–Bremen B 76 von Bundesgrenze mit Dänemark bei Kupfermühle bis B 202 in Raisdorf südöstl. Kiel über Flensburg–Schleswig-Kiel B 77 von Schleswig bis B 205 bei Jevenstedt über Rendsburg B 82 von B 248 in Neuekrug bis Goslar B 62 von B 256 in Roth westl. Wissen bis Siegen und von B 252 nördl. Marburg bis Alsfeld B 64 von B 51 östl. Münster in Telgte bis Paderborn B 65 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Gildehaus bis Osnabrück B 68 von B 213 südwestl. Cloppenburg bis Osnabrück und von Brackwede bis B 7 in Scherfede über Paderborn } 81,8 72,4 68,9 64,7 68,5 133,2 84,1 227,5 30,1 88,0 118,0 79,7 31,0 14,7 Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km l B 173 von B 4 nördl. Bamberg bis Hof über Kronach B 202 von Rendsburg bis B 207 in Oldenburg i. Holst, über Kiel B 204 von B 5 in Heide bis Itzehoe B 205 von B 77 bei Jevenstedt südl. Rendsburg bis B 206 westl. Bad Segeberg über Neumünster B 206 von B 205 westl. Bad Segeberg bis Lübeck B 207 von Lübeck bis B 209 in Schwarzenbek B 209 von B 207 in Schwarzenbek bis BAB Hamburg–Hannover (Anschlußstelle Soltau-Ost) über Lauenburg–Lüneburg B 212 von Nordenham bis B 75 bei Bookhorn westl. Delmenhorst über Brake a. d. Weser B 213 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Frensdorfer-haar bis B 75 bei Delmenhorst über Nordhorn–Lingen– Cloppenburg B217 von Hannover bis Hameln B 224 von B 70 in Raesfeld bis B 326 westl. Wuppertal über Essen 36,6 B 85 von Zonengrenze bei Ludwigstadt bis Kronach und von BAB Hof–Nürnberg–südl. Bayreuth (Anschlußstelle Grafenwöhr) bis Passau über Sulzbach–Schwandorf– Cham 235,9 272,5 99,0 76,9 47,5 50,6 26,9 47,3 79,7 55,7 135,9 39,2 51,9 1198 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km l B 229 von BAB Köln–Duisburg (Anschlußstelle Solingen/ Langenfeld) bis B 54 bei Lüdenscheid 40,5 B 230 von Bundesgrenze mit den Niederlanden bei Elmpt bis M.Gladbach 20,5 B239 von BAB Bielefeld–Hannover (Anschlußstelle Herford/ Bad Salzuflen) bis B 1 bei Bad Meinberg 17,7 B243 von B 27 bei Barbis bis Zonengrenze westl. Tettenborn 11,1 B 248 von B 82 in Neuekrug bis Seesen 7,8 B 252 von B 7 bei Scherfede bis B 62 nördl. Marburg 92,6 B 254 von Alsfeld bis Fulda 40,9 B 256 von B 62 in Roth westl. Wissen bis B 9 in Weißenthurm 50,5 B 257 von Bitburg bis Bundesgrenze mit Luxemburg bei Echternach 19,8 B 264 von Bundesgrenze mit Belgien bei Moresnet bis Aachen 2,5 B 269 von B 327 bei Morbach bis B 41 in Birkenfeld 19,7 B 270 von Kaiserslautern bis B 10 in Pirmasens 32,4 B 277 von B 54 in Wilnsdorf südl. Siegen bis Wetzlar 45,3 B 279 von B 27 südl. Fulda in Döllbach bis B 4 nördl. Bamberg in Breitengüßbach über Bad Neustadt 119,0 Bundesstraße Nr. Verlauf Länge km 1 B288 von B 57 in Krefeld-Uerdingen bis B 1 (bei BAB Anschlußstelle Düsseldorf-Nord) B 292 von B 39 in Sinsheim bis Neckarelz B 294 von Freudenstadt bis Freiburg über Hausach B 300 von BAB Augsburg–München (Anschlußstelle Dasing) bis BAB München–Nürnberg (Anschlußstelle Langenbruck) B 301 von B 16 bei Abensberg bis Elsendorf B 303 von B 15 bei Marktredwitz bis BAB Hof–Bayreuth (Anschlußstelle Berneck) B 308 von nördl. Lindau bis Immenstadt B311 von B 312 bei Riedlingen bis B 32 in Herbertingen B 312 von B 28 in Reutlingen bis B311 bei Riedlingen B 317 von Lörrach bis B 31 bei Titisee B 322 von B 75 bei Delmenhorst bis B 6 bei Erichshof südl. Bremen B 326 von B 1 in Düsseldorf bis B 51 in Wuppertal-Oberbarmen B 327 von Höfchen bis Hermeskeil und von B 269 bei Morbach bis B 50 nördl. Hochscheid 14,0 36,2 76,8 48,9 11,3 4.1,5 52,0 10,8 51,9 62,5 12,8 37,9 18,4 Gesamtlänge: 10 648,5 rd. 10 650 km Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1199 Tabelle 2 b Zusammenstellung der Baulängen der auszubauenden Bundesstraßen Die Länge des Grundnetzes (Sp. 2) umfaßt nicht die Längen der zugehörigen Ortsdurchfahrten in Gemeinden mit mehr als 9000 Einwohnern. Sp. 4 enthält nur den Teil des Grundnetzes, der noch eines Ausbaues bedarf. In der Baulänge der neuen Ortsumgehungen (Sp. 7) sind auch solche um Gemeinden mit mehr als 9000 Einwohnern enthalten,- daraus erklärt sich im wesentlichen, daß die Gesamtbaulänge (Sp. 8) größer ist als die Baulänge (Sp. 4). Grundnetz Baulänge des Grundnetzes Ortsdurchfahrten Baulänge zu Sp. 3 km Neue Ortsumgehungen Baulänge km Gesamtbaulänge km Höhengleiche Bahnübergänge ;> Um-, Aus- und » Neubau von p> Brücken über £ 10 m lichte Weite Nr. der Bundesstraße Länge km davon Ortsdurchfahrten in Gemeinden bis 9000 Einwohner km km v. H. von Sp.2 Beseitigung Anzahl Ausschaltung Anzahl Neubau von Radwegen km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 B 1 267,1 28,6 232,6 87,1 15,4 29,6 262,2 10 3 29 203,1 B 2 221,4 31,2 179,9 81,3 9,3 57,3 237,2 3 4 14 115,0 B 3 406,4 67,9 317,1 78,0 14,1 162,0 479,1 11 15 73 222,0 B 4 362,6 61,3 272,8 75,2 21,5 125,2 398,0 14 16 50 266,4 B 5 162,3 34,0 131,4 81,0 15,3 49,9 181,3 6 1 20 124,9 B 6 241,3 20,0 192,8 79,9 5,9 65,9 258,7 7 8 24 190,4 B 7 225,4 36,9 199,5 88,5 11,8 74,5 274,0 5 18 15 60,9 B 8 314,8 39,9 264,6 84,0 9,1 98,0 362,6 10 3 23 49,1 B 9 238,3 44,8 126,0 52,9 16,3 156,8 282,8 6 12 49 200,7 B 10 168,2 25,6 144,2 85,7 13,0 57,1 201,3 4 12 90 60,3 B 11 115,3 15,4 80,1 69,5 4,9 45,0 125,1 2 – 14 39,0 B 12 275,3 36,9 184,5 67,0 9,1 100,9 285,4 6 9 14 35,0 B 14 302,5 33,1 250,3 82,7 12,8 71,1 321,4 7 1 26 45,0 B 15 182,3 27,6 103,7 56,9 11,0 53,8 157,5 11 2 18 42,0 B 16 30,9 4,9 23,9 77,3 0,8 5,5 29,4 3 _ 2 16,0 B 17 61,7 9,9 50,8 82,3 3,7 13,5 64,3 5 2 2 32,0 B 18 103,6 12,7 78,0 75,3 3,4 26,0 104,0 – 9 8 25,5 B 19 363,5 40,7 263,4 72,5 15,1 111,2 374,6 5 12 37 84,0 B 21 23,0 0,4 22,5 97,8 1,0 7,3 29,8 – 1 8 9,6 B 22 15,3 – 2,6 17,0 2,6 12,4 15,0 – – 19 – B 23 42,2 9,0 34,3 81,3 4,5 10,9 45,2 1 1 5 11,0 B 24 11,2 – 10,9 97,3 – 3,3 14,2 2 – 3 6,0 B 26 129,7 20,4 75,3 58,1 4,2 66,3 141,6 5 7 28 82,4 B 27 553,4 79,3 402,1 72,7 18,9 159,6 561,7 13 20 71 241,1 B 28 139,9 22,5 112,2 80,2 9,9 40,6 152,8 – 5 17 39,5 B 29 57,5 8,1 57,9 100,7 3,4 4,2 62,1 – – 17 – B 30 90,1 9,5 71,4 79,2 2,8 30,1 101,5 2 8 7 55,0 B 31 187,3 29,3 130,0 69,5 3,2 58,5 188,5 5 8 11 64,6 B 32 34,8 4,3 32,5 93,4 2,2 4,0 36,5 – 1 2 5,0 B 33 124,8 26,5 75,2 60,2 1,4 60,0 135,2 2 5 13 135,2 B 35 37,5 5,2 22,0 58,7 0,4 18,6 40,6 – – 27 22,9 B 37 65,3 7,9 72,1 110,4 4,9 13,8 85,9 – – 6 36,2 B 38 54,5 8,5 28,5 52,3 3,1 33,6 62,1 2 1 9 21,5 B 39 134,1 21,8 96,8 72,7 9,4 39,5 136,3 1 6 28 54,7 B 40 166,8 20,4 133,0 79,7 4,6 28,3 161,3 1 3 26 109,7 B 41 71,9 14,9 3,1 4,3 – 16,3 19,4 – 2 7 – B 42 47,5 15,7 39,5 83,2 5,3 16,3 55,8 – 5 24 45,9 B 43 10,4 0,9 9,0 86,5 1,8 4,0 13,0 – – 2 9,2 B 45 111,5 26,9 62,2 55,8 4,7 41,4 103,6 1 9 13 27,2 B 47 40,5 4,0 31,8 78,5 0,9 13,1 44,9 1 1 2 – B 48 52,9 16,7 30,5 57,7 1,2 18,1 48,6 1 5 9 32,5 B 49 193,3 28,5 155,3 80,3 21,4 37,8 193,1 4 8 24 81,1 B 50 46,3 7,5 34,5 74,5 0,9 11,9 46,4 1 4 4 33,8 B 51 407,9 56,0 349,1 85,6 17,8 96,0 445,1 5 18 96 254,1 B 52 25,2 2,6 20,1 79,8 – 4,6 24,7 – 1 3 – B 54 204,6 22,9 198,1 96,8 13,8 18,0 216,1 3 4 16 144,0 B 55 166,7 32,2 163,7 98,2 20,0 9,2 172,9 _ 20 11 87,1 B 56 110,0 24,0 75,7 68,8 5,3 43,5 119,2 3 10 8 119,2 B 57 109,2 5,0 84,7 77,6 0,8 58,2 142,9 3 5 42 105,1 B 58 28,1 0,2 27,0 96,1 1,0 1,8 28,8 – 1 6 36,1 1200 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I Grün dneU Baulänge des Grundnetzes Ortsdurchfahrten Baulänge zu Sp. 3 km Neue Ortsumgehungen Baulänge km Gesamtbaulänge km Höher Bahnüb gleiche ergänge ;> Um-, Aus-und j » Neubau von j 3 Brücken über 1 E 10 m lichte Weite | Nr. der Bundesslraße Länge km 2 davon Ortsdurchfahrten in Gemeinden bis 9000 Einwohner km 3 km v. H. von Sp.2 Beseitigung Anzahl Ausschaltung Anzahl Neubau von Radwegen km 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 B 59 28,8 3,6 16,7 58,0 1,0 29,8 46,5 1 1 1 43,6 B 60 43,5 2,5 23,0 52,9 – 15,4 38,4 – 2 24 30,8 B 61 62,1 2,2 36,7 59,1 2,2 25,3 62,0 – 2 13 41,3 B 62 81,8 19,4 59,9 73,2 13,5 24,3 84,2 3 11 9 34,1 B 64 72,4 4,5 58,6 80,9 2,1 12,0 70,6 – 1 10 44,3 B 65 68,9 4,7 62,5 90,7 1,0 11,3 73,8 1 4 6 59,4 B 68 133,2 15,2 96,4 72,4 4,3 46,4 142,8 1 7 13 113,5 B 69 84,1 4,0 80,7 96,0 2,9 6,6 87,3 3 – 14 46,5 B 70 227,5 40,4 155,3 68,3 9,7 82,8 238,1 3 17 19 170,9 B 71 30,1 4,1 28,0 93,0 2,6 2,5 30,5 – – 1 28,0 B 73 88,0 11,4 71,9 81,7 10,9 23,0 94,9 2 5 1 75,9 B 75 118,0 14,1 87,0 73,7 6,8 42,5 129,5 2 5 10 83,5 B 76 79,7 7,9 68,5 85,9 3,2 22,2 90,7 1 2 5 66,7 B 77 31,0 2,5 23,6 76,1 1,5 10,1 33,7 2 2 2 31,3 B 82 14,7 2,2 14,0 95,2 1,1 2,9 16,9 – – 2 14,0 B 85 272,5 22,7 186,9 68,6 9,6 55,7 242,6 3 3 31 17,0 B 173 99,0 14,0 65,5 66,2 4,6 38,2 103,7 3 1 10 16,0 B202 76,9 8,5 60,3 78,4 2,3 18,3 78,6 – 3 6 77,0 B204 47,5 6,4 29,7 62,5 1,7 16,5 46,2 1 3 1 43,2 B205 50,6 8,6 33,6 66,4 4,0 15,8 49,4 – 5 1 44,4 B206 26,9 8,7 23,3 86,6 5,7 3,5 26,8 2 – 1 26,9 B207 47,3 8,3 37,2 78,6 4,5 8,4 45,6 6 – 2 45,3 B209 79,7 7,1 71,2 89,3 3,4 7,6 78,8 – 2 1 69,5 B212 55,7 5,4 39,6 71,1 0,6 17,5 57,1 – 4 1 46,1 B213 135,9 10,8 121,5 89,4 3,0 27,3 148,8 1 5 11 113,2 B217 39,2 6,2 32,1 81,9 4,5 7,9 40,0 1 1 – 20,7 B224 51,9 1,1 46,7 90,0 – 17,1 63,8 4 1 16 41,6 B229 40,5 1,1 38,9 96,0 – 2,4 41,3 – 1 10 24,4 B230 20,5 2,3 12,6 61,5 – 9,5 22,1 – – – 18,0 B239 17,7 – 17,7 100,0 – – 17,7 3 – – 17,7 B243 11,1 4,7 4,7 42,3 – 6,5 11,2 1 2 2 7,7 B248 7,8 – 8,0 102,6 – – 8,0 3 – 1 11,7 B252 92,6 19,1 62,5 67,5 5,9 34,8 97,3 2 7 24 97,3 B254 40,9 5,3 33,7 82,4 1,7 7,1 40,8 3 – 7 40,8 B256 50,5 13,1 50,5 100,0 8,8 2,6 53,1 1 – 7 8,9 B257 19,8 3,7 17,4 87,9 3,4 1,9 19,3 – – 3 – B264 2,5 – 2,5 100,0 – – 2,5 – – – 2,5 B269 19,7 1,3 19,7 100,0 1,3 – • 19,7 – – 1 – B270 32,4 3,3 26,9 83,0 – 5,7 32,6 – – 4 19,7 B277 45,3 9,4 32,2 71,1 3,2 15,9 48,1 – – 7 – B279 119,0 23,1 50,2 42,2 4,5 60,7 110,9 7 2 10 25,4 B288 14,0 – 8,4 60,0 – – 8,4 – – – 6,5 B292 36,2 6,3 22,1 61,0 0,5 15,0 37,1 –. 2 1 – B294 76,8 16,6 52,5 68,4 6,7 25,8 78,3 1 5 19 30,4 B300 48,9 10,5 24,9 50,9 0,9 20,0 44,9 – – 2 9,0 B301 11,3 0,7 11,3 100,0 1,9 ¦– 11,3 – – 1 – B303 41,5 – 44,6 107,5 – – 44,6 – – 7 16,0 B308 52,0 2,6 12,4 23,8 – 13,0 25,4 7 4 6 14,0 B311 10,8 1,3 10,8 100,0 1,0 – 10,8 – – ¦– 10,0 B312 51,9 9,3 31,7 61,1 2,3 23,6 55,3 1 3 1 13,0 B317 62,5 18,2 39,6 63,4 0,4 30,0 69,6 2 11 5 35,9 B322 12,8 0,6 11,1 86,7 0,6 – 11,1 – – – 9,6 B326 37,9 – 15,8 41,7 __ -– 15,8 – – 2 – B327 18,4 0,8 – – – – – – – – – Weinsbei Neckarsu Im – – 7,9 – – – 7,9 – – 16 – 10 648,5 1502,3 8 060,2 75,7 513,7 3 149,9 11210,1 242 410 1419 5 544,2 Nr. 45 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 16. August 1957 1201 Zusammenstellung der neu zu bauenden Bundesstraßen Tabelle 2 c Lfd. Nr. Neubaustrecke Baulänge km 1 Lübeck–Großenbrode– Fehmarnsund–Puttgarden r (Vogelfluglinie) 87,7 2 Kiel–Bad Oldesloe (Anschluß an die BAB Hamburg–Lübeck) 68,0 3 Braunschweig–Salzgitter– Grasdorf (Anschluß an die BAB Hannover– Frankfurt [Main]) 28,7 4 Osnabrück–Bad Oeynhausen (Anschluß an die BAB Ruhrgebiet–Hannover) 53,6 5 B 7 (neu) nördlich Iserlohn 9,0 6 Nördliche Umgehung Wuppertal (verlängerte B 326) 19,1 7 Entlastung der Rheinuferstraße (B 9) zwischen Bonn–Bingen– Alzey–Worms 164,8 8 Neuwied bis BAB Köln– Frankfurt (Main) (Anschlußstelle Bad Honnef/Sieg) 30,5 9 Koblenz–Ulmen–Wittlidi (–Trier) (Fortsetzung der BAB Montabaur–Koblenz) 76,7 Lfd. Nr. Neubaustrecke Baulänge km 10 Trier bis BAB Saarbrücken–Mannheim (Anschlußstelle Landstuhl) 11 Verbindung B 54 und B 9 im Zuge der geplanten Rheinbrücke im Räume Mainz/Wiesbaden 12 Nördliche Umgehung Frankfurt (Main) 13 Bayreuth (Anschluß an die BAB B erlin–München) –B amberg– BAB Frankfurt–Nürnberg 14 Wolnzach–Regensburg, Teilstrecke zwischen Oberempfenbach und Elsendorf (Anschluß an B 301) 15 Lindau–München mit Querverbindung zur BAB München–Salzburg 16 Lindau–Ulm (Anschluß an die BAB Karlsruhe–München) 17 (Kufstein–) Kiefersfelden– Rosenheim (Anschluß an die BAB München–Salzburg) 64,0 9,7 17,4 66,0 13,0 226,0 100,0 13,0 zusammen 1047,2 rd. 1 050 km 1202 Tabelle 3 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1957, Teil I Zusammenstellung der als Bundesstraßen neu- oder auszubauenden Fremdenverkehrsstraßen Lfd. Nr. Streckenverlauf Länge km Friedrichstadt–Nordseebad St. Peter (B 202 südwestlich Husum) 35,0 Raisdorf südöstlich Kiel–Plön– Eutin–Travemünde (Holsteinische Schweiz und Ostseebäder in der Neustädter Bucht) 54,0 Hesel (B 72 von Abzweig B 75)– Aurich–Georgsheil (B 70)– Norddeich (zu den Nordseeinseln Juist, Norderney und Baltrum) 51,9 Aurich–Wilhelmshaven mit Abzweig Wittmund– Carolinensiel (zu den Nordseeinseln Spiekeroog und Wangerooge) 57,1 Bad Eilsen (Anschluß an die BAB Ruhrgebiet–Hannover)– Hameln–Bodenwerder–Höxter –Karlshafen–Hann.-Münden (Anschluß an die BAB Hannover –Frankfurt [Main])–Witzenhausen (Wesertal und Weserbergland) 108,3 Lfd. Nr. 10 11 Streckenverlauf Länge km Höxter–Brückfeld–Neuhaus im Solling–Holzminden (B 64)– Eschershausen–Bad Ganders-heim–Seesen (Anschluß an die BAB Hannover– Frankfurt [Main]) Seesen–Osterode–Herzberg und Osterode–Altenau–Oker bei Goslar (Harz) Korb ach (B 252)– Ederseerandstraße–Bad Wildungen (B 253)–Fritzlar (B 3) Marktredwitz–Cham (Ostmarkstraße) Baden-Baden–Waldshut (Schwarzwaldhochstraße) 89,8 31,8 52,2 130,0 200,0 (Lindau–) Immenstadt– Berchtes-gaden (Teilstrecken der Deutschen Alpenstraße einschl. Achenpaßstraße und Klobensteinstraße) 505,0 zusammen: 1 315,1 Herausgeber: Der Bundesminister der Justiz – Verlag: Bundesanzeiger-Verlags-GmbH., Bonn/Köln – D ru ck : Bundesdruckerei Bonn. Das Bundesgesetzblatt erscheint in zwei gesonderten Teilen, Teil I und Teil II Laufender Bezug nur durch die Post. Bezugspreis : vierteljährlich für Teil I = DM 4,–, für Teil II = DM 3,– (zuzüglich Zustellgebühr). 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