Verordnung zur Einführung der Eisenbahn-Signalordnung 1959 (ESO 1959)
Bundesgesetzblatt
1021
Teil II
1959
Ausgegeben zu Bonn am 20. Oktober 1959
Nr. 42
Tag
Inhalt:
7. 10. 59 Verordnung zur Einführung der Eisenbahn-Signalordnung 1959 (ESO 1959) ................
15. 9.59 Bekanntmachung über den Geltungsbereich des Internationalen Abkommens über Leichenbeförderung (Inkrafttreten für die Türkei) ...............................................
Seite 1021
1060
Verordnung zur Einführung der Eisenbahn-Signalordnung 1959
(ESO 1959).
Vom 7. Oktober 1959.
Auf Grund des § 3 Abs. 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes vom 29. März 1951 (Bundesgesetzbl. I S. 225) in Verbindung mit § 1 der Verordnung über die Ermächtigung des Bundesministers für Verkehr zum Erlaß von Rechtsverordnungen auf dem Gebiete des Eisenbahnwesens vom 28. September 1955 (Bundesgesetzbl. I S. 654) wird mit Zustimmung des Bundesrates verordnet:
Artikel 1
Die dieser Verordnung als Anlage beigefügte Eisenbahn-Signalordnung 1959 (ESO 1959) tritt an die Stelle der Eisenbahn-Signalordnung (ESO) in der Fassung der Verordnungen vom 28. Dezember 1934 (Reidisgesetzbl. 1935 II S. 67), 18. März 1941
(Reichsgesetzbl.il S. 77) und 26. Juli 1957 (Bundesgesetzbl. II S. 1269) und der vereinfachten Eisenbahn-Signalordnung (vESO) in der Fassung der Verordnungen vom 15. März 1943 (Reichsgesetzbl. II S. 97) und 26. Juli 1957 (Bundesgesetzbl.il S. 1269).
Artikel 2
(1) Diese Verordnung tritt am 15. Dezember 1959 in Kraft.
(2) Signale, die den Vorschriften dieser Verordnung nicht entsprechen, sind, soweit sie zu Verwechslungen Anlaß geben können, bis zum 15. Dezember 1959, im übrigen bis spätestens 1. Februar 1960 zu ändern.
Bonn, den 7. Oktober 1959.
Der Bundesminister für Verkehr Seebohm
1022 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Anlage
Eisenbahn-Signalordnung 1959 (ESO 1959)
Inhaltsverzeichnis
ABSCHNITT A: ALLGEMEINES
a) Geltungsbereich und Zuständigkeiten ................................. 1026
b) Begriffsbestimmungen ............................................... 1026
ABSCHNITT B: DIE SIGNALE
I. Hauptsignale (Hp) ................................................... 102G
Signal Hp 0 Zughalt ............................................................... 1027
Signal Hp 1 Fahrt .................................................................. 1027
Signal Hp 2 Langsamfahrt .......................................................... 1028
Signal Hp 00 Zughalt und Rangierverbot ............................................. 1028
IL Vorsignale (Vr) ..................................................... 1028
Signal Vr 0 Zughalt erwarten .........................."............................ 1029
Signal Vr 1 Fahrt erwarten......................................................... 1029
Signal Vr 2 Langsamfahrt erwarten .................................................. 1030
III. Haupt- und Vorsignalverbindungen (Sv) ............................. 1030
Signal Sv 0 Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht................ .......................... 1030
Signal Sv 1 Fahrt! Fahrt erwarten...............................................----- 1030
Signal Sv 2 Fahrt! Halt erwarten.................................................... 1030
Signal Sv 3 Fahrt! Langsamfahrt erwarten......................................... - 1031
Signal Sv 4 Langsamfahrt! Fahrt erwarten........................................... 1031
Signal Sv 5 Langsamfahrt! Langsamfahrt erwarten ................................... 1031
Signal Sv 6 Langsamfahrt! Halt erwarten............................................ 1031
IV. Zusatzsignale (Zs)......................................... ----- 1031
Signal Zs 1 Ersatzsignal ............................................................ 1031
Signal Zs 2 Richtungsanzeiger...................................................... 1032
Signal Zs 2 v Richtungsvoranzeiger ................................................... 1032
Signal Zs 3 Geschwindigkeitsanzeiger ............................................... 1032
Signal Zs 3 v Geschwindigkeitsvoranzeiger ............................................ 1033
Signal Zs 4 Beschleunigungsanzeiger ................................................ 1033
Signal Zs 5 Verzögerungsanzeiger .................................................. 1033
Signal Zs 6 Gleiswechselanzeiger ................................................... 1034
V. Signale für Sdiiebelokomotiven und Sperrfahrten (Ts) ................. 1034
Signal Ts 1 Nachsdüeben einstellen................................................. 1034
Signal Ts 2 Halt für zurückkehrende Sdiiebelokomotiven und Sperrfahrten............ 1034
Signal Ts 3 Weiterfahrt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten..... 1034
VI. Langsamfahrsignale (Lf) ............................................. 1035
Signal Lf 1 Langsamfahrscheibe .................................................. 1035
Signal Lf 2 Anfangscheibe ......................................................... 1035
Signal Lf 3 Endsdieibe ............................................................. 1035
Signal Lf 4 Geschwindigkeitstafel.................................................. 1036
Signal Lf 5 Anfangtafel ............................................................ 1036
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959 1023
Seite
VII. Schutzsignale (Sh) ................................................. 1036
Signal Sh 0 Halt! Fahrverbot ....................................................... 1036
Signal Sh 1 Fahrverbot aufgehoben ................................................. 1036
Signal Sh 2 Schutzhalt ............................................................. 1037
Signal Sh 3 Kreissignal ............................................................ 1037
Signal Sh 4 Knallsignal............................................................. 1037
Signal Sh 5 Hörn- und Pfeifsignal................................................... 1037
VIII. Signale für den Rangierdienst (Ra) ................................. 1038
A. Rangiersignale ................................................. 1038
Signal Ra 1 Wegfahren ............................................................ 1038
Signal Ra 2 Herkommen ........................................................... 1038
Signal Ra 3 Aufdrücken ............................................................ 1038
Signal Ra 4 Abstoßen .............................................................. 1039
Signal Ra 5 Rangierhalt ............................................................ 1039
B. Abdrücksignale ................................................. 1039
Signal Ra 6 Halt! Abdrücken verboten .............................................. 1039
Signal Ra 7 Langsam abdrücken .................................................... 1040
Signal Ra 8 Mäßig schnell abdrücken ............................................... 1040
Signal Ra 9 Zurückziehen.......................................................... 1040
C. Sonstige Signale für den Rangierdienst ..................... 1040
Signal Ra 10 Rangierhalttafel ........................................................ 1040
Signal Ra 11 Wartezeichen .......................................................... 1041
Signal Ra 12 Grenzzeichen........................................................... 1041
Signal Ra 13 Isolierzeichen .......................................................... 1041
IX. Weichensignale (Wn) ............................................... 1041
Signale für einfache Weichen und einfache Kreuzungsweichen ............................................................. 1041
Signal Wn 1 Gerader Zweig......................................................... 1041
Signal Wn 2 Gebogener Zweig ...................................................... 1041
Signale für doppelte Kreuzungs weichen....................... 1042
Signal Wn 3 . Gerade von links nach.rechts............................................ 1042
Signal Wn 4 Gerade von rechts nach links............................................. 1042
Signal Wn 5 Bogen von links nach links ............................................. 1042
Signal Wn 6 Bogen von rechts nach rechts............................................ 1042
X. Signale für das Zugpersonal (Zp und LP).............................. 1043
A. Signale des Triebfahrzeugführers........................... 1043
Signal Zp 1 Achtung-Signal -----.........................................:........... 1043
Signal Zp 2 Handbremsen mäßig anziehen ..... ...........-----:.....\..J............ 1043
Signal Zp 3 Handbremsen stark anziehen............................................ 1043
Signal Zp 4 Handbremsen lösen..................................................... 1043
Signal Zp 5 Notsignal .............................................................. 1043
B. Bremsprobesignale ............................................. 1043
Signal Zp 6 Bremse anlegen........................................................ 1044
Signal Zp 7 Bremse lösen .......................................................... 1044
Signal Zp 8 Bremse in Ordnung..................................................... 1044
C. Abfahrsignale ................................................... 1045
Signal Zp 9 Abfahren .............................................................. 1045
Signal Zp 10 Abfahr-Pfeifsignal ...................................................... 1045
D. Rufsignale ....................................................... 1045
Signal Zp 11 Kommen ............................................................... 1045
Signal Zp 12 Grenzzeichenfrei ....................................................... 1045
E. Läute- und Pfeiftafeln.......................................... 1045
Signal LP 1 Pfeiftafel .............................................................. 1045
Signal LP 2 Läutetafel ............................................................. 1046
Signal LP 3 Läute- und Pfeiftafel ................................................... 1046
Signal LP 4 Durchläutebeginntafel .................................................. 1046
Signal LP 5 Durchläuteendtafel ..................................................... 1046
1024 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Seite
XL Fahrleitungssignale (El) ............................................. 1046
Signal El 1 Ausschaltsignal ........................................................ 1046
Signal El 2 Einschaltsignal ......................................................... 1047
Signal El 3 «Bügel ab"-Ankündesignal .............................................. 1047
Signal El 4 "Bügel ab"-Signal ...................................................... 1047
Signal El 5 .Bügel an"-Signal ...................................................... 1047
Signal El 6 Halt für Fahrzeuge mit Stromabnehmern................................. 1047
XII. Signale an Zügen (Zg) ............................................ 1048
Signal Zg 1 Spitzensignal ........................................................ 1048
Signal Zg 2 Falschfahrtsignal ....................................................... 1048
Signal Zg 3 Schlußsignal ........................................................... 1049
Signal Zg 4 Vereinfachtes Schlußsignal .............................................. 1049
XIII. Signale an einzelnen Fahrzeugen (Fz) .............................. 1049
Signal Fz 1 Rangierlokomotivsignal ................................................ 1049
Signal Fz 2 Gelbe Flagge .......................................................... 1050
Signal Fz 3 Pulverflagge ...................... .................................... 1050
Signal Fz 4 Giftflagge .............................................................. 1050
XIV. Läutesignale (Lt) .................................................. 1050
Signal Lt 1 Ein Zug fährt in der Richtung von A nach B ............................. 1050
Signal Lt 2 Ein Zug fährt in der Richtung von B nach A .............................. 1050
Signal Lt 3 Gefahrsignal ........................................................... 1050
XV. Rottenwarnsignale (Ro) ............................................ 1051
Signal Ro 1 Vorsicht! Im Nachbargleis nähern sich Fahrzeuge......................... 1051
Signal Ro 2 Arbeitsgleise räumen ................................................... 1051
Signal Ro 3 Arbeitsgleise schnellstens räumen..... ................................. 1051
Signal Ro 4 Fahnenschild ........................................................... 1051
XVI. Nebensignale (Ne) ................................................ 1051
Signal Ne 1 Trapeztafel ............................................................ 1051
Signal Ne 2 Vorsignaltafel....................................................----- 1052
Signal Ne 3 Vorsignalbaken........................................................ 1052
Signal Ne 4 Schachbrettafel ......................................................... 1052
Signal Ne 5 Haltetafel............................................................. 1052
Signal Ne 6 Haltepunkttafel ........................................................ 1052
Signal Ne 7 Schneepflugtafel ........................................................ 1053
Signal Ne 8 . Gefahranstrich ......................................................... 1053
Signal Ne 9 Merkpfahl.................................... ........................... 1053
Signal Ne 10 Blinklicht-Uberwachungssignal .........................................\ 1053
Signal Ne 11 Rautentafel ............................................................ 1054
Signal Ne 12 Neigungswechseltafel ................................................... 1054
ABSCHNITT C: KÜNFTIG WEGFALLENDE SIGNALE
1. Allgemeine Bestimmungen ........................................... 1054
2. Von den Bestimmungen in Abschnitt B abweichende Signale ........... 1055
I. Vorsignale (Vr) ...................................................... 1055
Signal Vr 101/102 Fahrt oder Langsamfahrt erwarten ..................................... 1055
Signal Vr 102 Langsamfahrt erwarten ................................................. 1056
II. Langsamfahrsignale (Li) ............................................. 1056
Signal Lf 104 Geschwindigkeitstafel .................................................. 1056
III. Weichensignale (Wn) ................................ .............. 1056
Signal Wn 102 Gebogener Zweig ...................................................... 1056
Signal Wn 103 Gerade in der Hauptrichtung............................................ 1057
Signal Wn 104 Gerade in der Nebenrichtung ........................................... 1057
Signal Wn 105 Bogen von links nach links ............................................. 1057
Signal Wn 106 Bogen von rechts nach rechts............................................ 1057
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Seite
IV. Signale an Zügen (Zg) .............................................. 1058
Signal Zg 101 Spitzensignal ........................................................... 1058
Signal Zg 102 Falschfahrtsignal........................................................ 1058
V. Nebensignale (Ne) .................................................. 1059
Signal Ne 102 Vorsignaltafel......................................................... 1059
3. Im Abschnitt B nicht enthaltene Signale............................... 1059
Signal Hp Ru Ruhesignal............................................................. 1059
Signal Zs V Vorsiditsignal ......................................................... 1059
Abschnitt A umstehend
2
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Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
ABSCHNITT A: ALLGEMEINES
a) Geltungsbereich und Zuständigkeiten
(1) Die Eisenbahn-Signalordnung (ESO) gilt für die Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Die Signale der ESO müssen mindestens in dem Umfang angewandt werden, den die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BO) und ihre Sonderformen vorschreiben.
(3) Abweichungen von der ESO können im Einzelfall zulassen
1. der Bundesminister für Verkehr (BMV) für die Deutsche Bundesbahn (DB),
2. die zuständigen obersten Landesverkehrsbehörden für die nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE). Der Bundesminister für Verkehr ist rechtzeitig vor Zulassung von Abweichungen zu unterrichten.
(4) Von der ESO abweichende Signale mit vorübergehender Gültigkeit kann bei der Deutschen Bundesbahn der Vorstand, bei den nichtbundeseigenen Eisenbahnen die zuständige oberste Landesverkehrsbehörde, genehmigen. Der Bundesminister für Verkehr ist hierüber rechtzeitig vor Einführung der Signale zu unterrichten.
(5) Anweisungen zur Durchführung der ESO können bei der Deutschen Bundesbahn vom Vorstand, bei den nichtbundeseigenen Eisenbahnen von der obersten Landesverkehrsbehörde, erlassen werden. Die Anweisungen und ihre Änderungen sind dem Bundesminister für Verkehr rechtzeitig vor Inkrafttreten zur Kenntnis zu geben.
b) Begriffsbestimmungen
(6) Die Signale der ESO dürfen nur in den vorgeschriebenen Formen, Farben und Klangarten und für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.
(7) Für das Aussehen der Signale ist die Beschreibung maßgebend. Die Abbildungen dienen zur Erläuterung.
(8) Die Nachtzeichen der Formsignale sind mit dem Eintritt der Dämmerung bis zum Eintritt voller Tageshelle anzuwenden. Bei unsichtigem Wetter sind die Nachtzeichen in jedem Fall so lange anzuwenden, bis die Tageszeichen auf eine Entfernung von 100 m zweifelfrei zu erkennen sind.
(9) Lichtsignale, an deren Standort bei erloschenem Signalbild zu halten ist, sind durch Mastschilder kenntlich.
ABSCHNITT B: DIE SIGNALE
I. Hauptsignale (Hp)
(10) Hauptsignale zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf. Die Hauptsignale Hp 0, Hp 1 und Hp 2 gelten nur für Zugfahrten, aber nicht für Rangierfahrten.
(11) Die Signale sind entweder Formsignale und zeigen ein oder zwei Flügel als Tageszeichen und ebenso viele Lichter als Nachtzeichen, oder sie sind Lichtsignale mit ein oder zwei Lichtern als Tages- und Nachtzeichen.
(12) Das Hauptsignal Hp 00 gilt für Zug- und Rangierfahrten. Es ist ein Lichtsignal und vereinigt in einem Signalschirm das Hauptsignal Hp 0 und das Schutzsignal Sh 0.
(13) Ein Lichthauptsignal kann mit einem Lichtvorsignal für ein folgendes Hauptsignal an einem Signalträger vereinigt sein. Das Hauptsignal befindet sich dann über dem Vorsignal. Wenn mehrere solcher Signale einander folgen, stehen sie in festgelegten Abständen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt in der Regel 1000 bis 1300 m.
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Signal Hp 0
Zughalt
Formsignal
Tageszeichen
Der Signalflügel – bei zweiflügligen Signalen der obere Flügel – zeigt waagerecht nach rechts
r±
©
Q
Nachtzeichen Ein rotes Licht
Lichtsignal
Ein rotes Licht
Signal Hp 1
Fahrt
Formsignal
Tageszeichen
Ein Signalflügel – bei zweiflügligen Signalen der obere Flügel – zeigt schräg nach rechts aufwärts
\&
*
Nachtzeichen Ein grünes Licht
Lichtsignal Ein grünes Licht
oo]
DO
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Formsignal
Tageszeichen
Zwei Signalflügel zeigen schräg nach rechts aufwärts
Signal Hp 2
Langsamfahrt
Nachtzeichen
Ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht
i
Lichtsignal
Ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht
oo
OO
Signal Hp 00
Zughalt und Rangierverbot
Lichtsignal Zwei rote Lichter waagerecht nebeneinander
II. Vorsignale (Vr)
(14) Vorsignale kündigen an, welches Signalbild das zugehörige Hauptsignal zeigt oder daß ein Signal Sh 2 zu erwarten ist.
(15) Die Vorsignale sind entweder ortsfeste Form- oder Lichtsignale oder Wärtersignale.
(16) Die Vorsignale stehen in der Regel im Abstand des Bremsweges der Strecke vor dem zugehörigen Signal. Stehen sie in einem kürzeren Abstand, so wird dies besonders angezeigt.
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(17) Die ortsfesten Formvorsignale zeigen inder Regel eine um eine waagerechte Achse klappbare gelbe runde Scheibe mit schwarzem Ring und weißem Rand, unter der sich zur Ankündigung des Signals Hp 2 ein beweglicher gelber, schwarzgerahmter pfeilförmiger Flügel mit weißem Rand befinden kann. Als Nachtzeichen sind zwei nach rechts steigende Lichter sichtbar.
(18) Die Lichtvorsignale zeigen zwei nach rechts steigende Lichter.
(19) Die. Wärtervorsignale zeigen die senkrechte runde Scheibe wie bei ortsfesten Formvorsignalen, jedoch unbeweglich und ohne Flügel, bei Nacht zwei gelbe nach rechts steigende Lichter.
Signal Vr 0
Zughalt erwarten
Formsignal
Tageszeichen Die runde Scheibe steht senkrecht. Wo ein Flügel vorhanden ist, zeigt er senkrecht nach unten
Nachtzeichen Zwei gelbe Lichter nach rechts steigend
Lichtsignal
Zwei gelbe Lichter nach rechts steigend
Signal Vr 1
Fahrt erwarten
Formsignal
T a g-e s zeichen Die runde Scheibe liegt waagerecht. Wo ein Flügel vorhanden ist, zeigt er senkrecht nach unten
Nach tz eichen Zwei grüne Lichter nach rechts steigend
Lichtsignal
Zwei grüne Lichter nach rechts steigend
3
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Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Signal Vr 2
Langsamfahrt erwarten
Formsignal
Tageszeichen
Die runde Scheibe steht senkrecht, der Flügel zeigt schräg nach rechts abwärts
Nachtzeichen
Ein gelbes Licht und nach rechts steigend ein grünes Licht
Lichtsignal
Ein gelbes Licht und nach rechts steigend ein grünes Licht
III. Haupt- und Vorsignalverbindungen (Sv)
(20) Haupt- und Vorsignalverbindungen sind nur bei Stadtschnellbahnen auf eigenem Bahnkörper (S-Bahnen) vorhanden.
Eine Haupt- und Vorsignalverbindung ist ein Lichtsignal besonderer Art, das Haupt-, und Vorsignal auf einem Signalschirm nebeneinander vereinigt. Die linken Lichter entsprechen den Hauptsignalbildern Hp 0, Hp 1 oder Hp 2 und geben an, ob der anschließende Gleisabschnitt von einem Zug befahren werden darf. Die rechten Lichter entsprechen den Vorsignalbildern Vr 0, Vr 1 oder Vr 2 zu dem am nächsten Sv-Signal leuchtenden Hauptsignalbild.
Signal Sv 0
" . Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht
Zwei gelbe Lichter waagerecht nebeneinander
Signal Sv 1
Fahrt! Fahrt erwarten
Zwei grüne Lichter waagerecht nebeneinander
Signal Sv 2
Fahrt! Halt erwarten
Ein grünes, rechts daneben in gleicher Höhe ein gelbes Licht
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o o
Signal Sv 3
Fahrt! Langsamfahrt erwarten
Links ein grünes Licht, rechts in gleicher Höhe ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht
Signal Sv 4
Langsamfahrt! Fahrt erwarten
Links ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht; rechts in Höhe des oberen linken Lichtes ein grünes Licht
Signal Sv 5
Langsamfahrt! Langsamfahrt erwarten
Links ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht; rechts daneben in gleicher Höhe die gleichen Lichter
o. o
o-o
Signal Sv 6
Langsamfahrt! Halt erwarten
Links ein grünes, senkrecht darunter ein gelbes Licht; rechts in Höhe des oberen linken Lichtes ein gelbes Licht
IV. Zusatzsignale (Zs)
(21) Zusatzsignale ersetzen einen schriftlichen Befehl zur Vorbeifahrt an Hauptsignalen oder ergänzen die durch Signale erteilten Fahraufträge.
Signal Zs 1 – Ersatzsignal –
Am Signal Hp 0, Hp 00 oder am erloschenen Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren
Lichtsignal Drei weiße Lichter in Form eines A
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Signal Zs 2 – Richtungsanzeiger –
Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung
Lichtsignal Ein weißleuchtendeT Buchstabe
Signal Zs 2v – Richtungsvoranzeiger
Richtungsanzeiger (Zs 2) erwarten
Lichtsignal Ein gelbleuchtender Buchstabe
Signal Zs 3 – Geschwindigkeitsanzeiger –
Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden
Formsignal
Eine weiße Kennziffer. auf dreieckiger schwarzer. Tafel mit weißem Rand. Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen
Lichtsignal Eine weißleuchtende Kennziffer
Die gezeigte Kennziffer bedeutet, daß der 10-fache Wert in km/h als Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist.
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Signal Zs 3v – Geschwindigkeitsvoranzeiger
Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) erwarten
Lichtsignal
Eine gelbleuchtende Kennziffer Die gezeigte Kennziffer bedeutet, daß der 10-fache Wert in km/h als Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist
Signal Zs 4 – Beschleunigungsanzeiger
Fahrzeit kürzen
Formsignal
Eine weiße, rotgeränderte dreieckige Scheibe mit schwarzem K
Lichtsignal
Ein weißleuchtender Winkel mit der Spitze nach oben
Signal Zs 5 – Verzögerungsanzeiger –
Langsamer fahren
Formsignal
Eine weiße, rotgeränderte rechteckige Scheibe in schräger Lage nach unten mit schwarzem L
Lichtsignal Ein weißleuchtender Winkel mit der Spitze nach unten
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Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Signal Zs 6 – Gleiswechselanzeiger –
Der Fahrweg führt in das benachbarte durchgehende Hauptgleis
Lichtsignal
Ein weißleuchtender schräger Lichtstreifen, dessen Enden senkrecht nach oben und unten abgebogen sind
V. Signale für Sdiiebelokomotiven und Sperrfahrten (Ts)
(22) Die Signale gelten für Sdiiebelokomotiven, die von der freien Strecke aus zurückkehren, und für Sperrfahrten, die zum Ausgangsbahnhof zurückkehren.
D
Signal Ts 1
Nachschieben einstellen Um 90 ° nach rechts umgelegtes weißes T auf schwarzer Rechteckscheibe
ts*
O
Signal Ts 2
Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten Quadratische, auf der Spitze stehende weiße Scheibe mit schwarzem Rand
?
Signal Ts 3
Weiterfahrt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten
Auf Signal Ts 2 ein schwarzer nach rechts steigender Streifen
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VI. Langsamfahrsignale (Lf)
(23) Die Langsamfahrsignale dienen zur Kennzeichnung von Langsamfahrstellen. Vorübergehende Langsamfahrstellen sind bei der DB in der Regel durch Anfang- und Endscheibe (Signale Lf 2 und Lf 3) gekennzeichnet.
Signal Lf 1 – Langsamfahrscheibe –
Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit
nicht überschritten werden darf
Tageszeichen
Eine auf der Spitze stehende dreieckige gelbe Scheibe mit weißem Rand zeigt eine schwarze Kennziffer. Bei beschränktem Raum kann die Dreieckspitze nach oben zeigen
Nachtzeichen
Unter dem beleuchteten Tageszeichen zwei schräg nach links steigende gelbe Lichter. Bei beschränktem Raum befinden sich die Lichter vor dem Tageszeichen
Die gezeigte Kennziffer bedeutet, daß der 10-fadie Wert in km/h als Fahrgesdiwindigkeit zugelassen ist
Auf NE, die mit höchstens 50 km/h befahren werden, kann auch das Tageszeichen verwendet werden. Die oberste Landesverkehrsbehörde kann die Anwendung des Tageszeichens auch bei Geschwindigkeiten über 50 km/h genehmigen
Signal Lf 2 – Anfangscheibe –. ..
Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle
Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende gelbe Scheibe mit weißem Rand und schwarzem A
Signal Lf 3 – Endscheibe –
Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle
Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende weiße Scheibe mit schwarzem E
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Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Signal Lf 4 – Geschwindigkeitstafel –
Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf
Eine auf der Spitze stehende dreieckige weiße Tafel mit schwarzem Rand
zeigt eine schwarze Kennziffer
Die gezeigte Kennziffer bedeutet, daß der 10-fache Wert in km/h als
Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist
Bei beschränktem Raum kann die Dreieckspitze nach oben zeigen
A
WS
Signal Lf 5 – Anfangtafel –
Die auf der Geschwindigkeitstafel (Lf 4) angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung muß durchgeführt sein
Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende weiße Tafel mit schwarzem A
VII. Schutzsignale (Sh)
(24) Schutzsignale dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln, den Auftrag zum Halten zu erteilen oder die Aufhebung eines Fahrverbots anzuzeigen.
(25) Die Schutzsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten.
Signal Sh 0
Halt! Fahrverbot
Formsignal
Ein waagerechter schwarzer Streifen in runder weißer Scheibe auf schwarzem Grund
B
Lichtsignal Zwei rote Lichter waagerecht nebeneinander
Formsignal
Ein nach rechts steigender schwarzer Streifen auf runder weißer Scheibe
Signal Sh 1
Fahrverbot aufgehoben
Lichtsignal Zwei weiße Lichter nach rechts steigend
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Signal Sh 2
Sdiutzhalt
Tageszeichen Eine rechteckige rote Scheibe mit weißem Rand
Nachtzeichen
Ein rotes Licht am Tageszeichen oder am Ausleger des Wasserkrans
ly.-i t^c^i^^
= h
^
Signal Sh 3 – Kreissignal –
Sofort halten
Tageszeichen
Eine rot-weiße Signalflagge, irgendein Gegenstand oder der Arm wird im Kreis geschwungen
Nachtzeichen
Eine Laterne, möglichst rot abgeblendet, oder ein leuchtender Gegenstand wird im Kreis geschwungen
Signal Sh 4 – Knallsignal –
Sofort halten
Nacheinander ertönen drei Knalle
Signal Sh 5 – Hörn- und Pfeifsignal
Sofort halten
Mehrmals nacheinander drei kurze Töne
5
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Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
VIII. Signale für den Rangierdienst (Ra)
(26) Signale für den Rangierdienst dienen dazu, Rangierabteilungen den Auftrag zur Ausführung einer Rangierbewegung zu erteilen sowie Zügen und Rangierabteilungen bestimmte Hinweise zu geben.
(27) Zu den Signalen für den Rangierdienst gehören
A die Rangiersignale,
B. die Abdrücksignale,
C. die sonstigen Signale für den Rangierdienst.
A. Rangier Signale (28) Die Rangiersignale werden vom Rangierleiter gegeben.
Signal Ra 1
Wegfahren
Mit der Mundpfeife oder dem Hörn
Ein langer Ton
und mit dem Arm
Tageszeichen I Nachtzeichen
Senkrechte Bewegung des Arms von oben nach unten | Senkrechte Bewegung der Laterne von oben nach unten
Signal Ra 2
Herkommen
Mit der Mundpfeife oder dem Hörn
Zwei mäßig lange Töne
und mit dem Arm
Tageszeichen Langsame waagerechte Bewegung des Arms hin und her
Nachtzeichen Langsame waagerechte Bewegung der Laterne hin und her
Signal Ra 3
Aufdrücken
Mit der Mundpfeife oder dem Hörn
Zwei kurze Töne schnell nacheinander und mit den Armen
Tageszeichen
Beide Arme in Schulterhöhe nach vorn heben und die flach ausgestreckten Hände wiederholt einander nähern
Nachtzeichen Wie am Tage, in der einen Hand eine Laterne
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959 1039
Signal Ra 4
Abstoßen
Mit der Mu-ndpfeife oder dem Hörn ------------------------------\j
Zwei lange Töne und ein kurzer Ton
und mit dem Arm
Tageszeichen
Zweimal eine waagerechte Bewegung des Arms vom Körper nach außen und eine schnelle senkrechte Bewegung nach unten
Nachtzeichen
Zweimal eine waagerechte Bewegung der Laterne vom Körper nach außen und eine schnelle senkrechte Bewegung nach unten
Signal Ra 5
Rangierhalt
Mit der Mundpfeife oder dem Hörn Drei kurze Töne schnell nacheinander
und mit dem Arm
Tageszeichen Kreisförmige Bewegung des Arms
Nachtzeichen Kreisförmige Bewegung der Handlaterne
B. Abdrücksignale
(29) Die Abdrücksignale dienen der Verständigung beim Rangieren am Ablaufberg? sie können Formoder Lichtsignale sein.
(30) Die Formsignale bestehen aus einem um den Mittelpunkt einer runden Scheibe drehbaren Balken, der bei Dunkelheit beleuchtet wird. Die runden Scheiben der Formsignale sind weiß oder schwarz.
(31) Bei den Lichtsignalen wird das Signalbild durch weiße Lichtstreifen auf einem dunklen Signalschirm dargestellt. Die Lichtstreifen können auch aus mehreren Lichtern gebildet sein.
Signal Ra 6
Halt! Abdrücken verboten
Formsignal Ein waagerechter weißer Balken mit schwarzem Rand
Lichtsignal Ein waagerechter weißer Lichtstreifen
1040
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Signal Ra 7
Langsam abdrücken
Formsignal
Ein weißer Balken mit schwarzem Rand schräg nach rechts aufwärts
Lichtsignal
Ein weißer Lichtstreifen schräg nach rechts aufwärts
Signal Ra 8
Mäßig schnell abdrücken
Formsignal Ein senkrechter weißer Balken mit schwarzem Rand
Lichtsignal Ein senkrechter Lichtstreifen
Signal Ra 9
Zurückziehen
Lichtsignal
Ein senkrechter Lichtstreifen, vom oberen Ende nach rechts abzweigend ein waagerechter Lichtstfeifen
C. Sonstige Signale für den Rangierdienst
Halt
für Rangierfahrten
Signal Ra 10 – Rangierhalttafel –
über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden
Eine oben halbkreisförmig abgerundete weiße Tafel mit schwarzer Aufschrift .Halt für Rangierfahrten"
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959 1041
W
Signal Ra 11 – Wartezeichen –
Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten
Ein gelbes W mit schwarzem Rand
m
Signal Ra 12 – Grenzzeichen –
Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf
Ein rot-weißes Zeichen
Signal Ra 13 – IsolierzÜchen –
Kennzeichnung der Grenze der Gleisisolierung Auf weißem Grund ein blauer Pfeil
IX. Weichensignale (Wn)
(32) Weichensignale zeigen an, für welchen Fahrweg die Weiche gestellt ist.
(33) Die Weichensignale sind entweder rückstrahlend oder, wenn der Betrieb es erfordert, bei Dunkelheit beleuchtet.
Signale für einfache Weichen und einfache Kieuzungsweichen
^^
Signal Wn 1
Gerader Zweig
Von der Weichenspitze oder vom Herzstück aus gesehen: Ein auf der Schmalseite stehendes weißes Rechteck auf schwarzem Grund
99
Signal Wn 2
Gebogener Zweig
Von der Weichenspitze aus gesehen:
Ein weißer Pfeil oder Streifen auf schwarzem Grund zeigt entsprechend der
Ablenkung schräg nach links oder rechts aufwärts
1042 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Vom. Herzstück aus gesehen:
(bei einfachen Weichen und Innenbogenweichen)
Eine runde weiße Scheibe auf schwarzem Grund.
Vom Herzstück aus gesehen: (bei Außenbogenweichen)
Eine nach links oder rechts geöffnete Sichel auf runder weißer Scheibe mit schwarzem Grund
Signale für doppelte Kreuzungsweichen
(34) Die Bezeichnungen links und rechts in der Signalbedeutung geben an, daß die Weiche für die Fahrt in den oder aus dem entsprechenden Zweig steht.
Signal Wn 3
Gerade von links nach rechts
Die Pfeile oder Streifen bilden eine von links nach rechts steigende Linie
Signal Wn 4
Gerade von rechts nach links
Die Pfeile oder Streifen bilden eine von rechts nach links steigende Linie
Signal Wn 5
Bogen von links nach links
Die Pfeile oder Streifen bilden einen nach links geöffneten rechten Winkel
Signal Wn 6
Bogen von rechts nach rechts
Die Pfeile oder Streifen bilden einen nach rechts geöffneten rechten Winkel
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959
1043
X. Signale für das Zugpersonal (Zp und LP)
(35) Zu den Signalen für das Zugpersonal gehören
A. die Signale des Triebfahrzeugführers,
B. die Bremsprobesignale,
C. die Abfahrsignale,
D. die Rufsignale,
E. die Läute- und Pfeiftafeln.
A. Signale des Triebfahr zeug führers
(36) Die hörbaren Signale werden mit der Pfeife oder der sie ersetzenden Einrichtung des Triebfahrzeugs gegeben.
Signal Zp 1 – Achtung-Signal –
Achtung
Ein mäßig langer Ton
Signal Zp 2
Handbremsen mäßig anziehen
Ein kurzer Ton
. Signal Zp 3
Handbremsen stark anziehen
Drei kurze Töne schnell nacheinander
Signal Zp 4
Handbremsen lösen
Zwei mäßig lange Töne nacheinander
Signal Zp 5 – Notsignal –
Beim Zug ist etwas Außergewöhnliches eingetreten – Bremsen und Hilfe leisten
Mehrmals drei kurze Töne schnell nacheinander
B. Bremsprobesignale
(37) Bremsprobesignale regeln die Bremsprobe an luftgebremsten Zügen und Rangierabteilungen. Sie werden auch bei Bremsprüfungen angewandt.
(38) Bremsprobesignale werden als Hand- oder als Lichtsignale gegeben.
1044
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Handsignal
Tageszeichen
Beide Hände werden über dem Kopf zusammengeschlagen
r^\
Signal Zp 6
Bremse anlegen
Nachtzeichen
Die weißleuchtende Handlaterne wird mehrmals mit der rechten Hand in einem Halbkreis gehoben und senkrecht schnell gesenkt
Lichtsignal Ein weißes Licht
Handsignal
Tageszeichen
Eine Hand wird über dem Kopf mehrmals im Halbkreis hin- und hergeschwungen
Signal Zp 7
Bremse lösen
Nachtzeichen
Die weißleuchtende Handlaterne wird über dem Kopf mehrmals im Halbkreis hin- und hergeschwungen
Lichtsignal
Zwei weiße Lichter senkrecht übereinander
Signal Zp 8
Bremse in Ordnung Handsignal
Tageszeichen
Eine Hand wird senkrecht hochgehalten
Nachtzeichen
Die weißleuchtende Handlaterne wird senkrecht hochgehalten
Lichtsignal
Drei weiße Lichter senkrecht übereinander
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959
1045
C. Abfahrsignale
Befehlsstab
Tageszeichen
Eine runde weiße Scheibe mit grünem Rand
Signal Zp 9
Abfahren
Nachtzeichen Ein grünes Licht
Lichtsignal
Ein grünleuchtender Ring auf dunklem Schirm
£ÖÖV
Signal Zp 10 – Abfahr-Pfeifsignal
Abfahren
Zwei mäßig lange Töne
D. Rufsignale
Signal Zp 11
Kommen
V^
Ein langer, ein kurzer und ein langer Ton
oder
ein langes, ein kurzes und ein langes Lichtzeichen
Signal Zp 12
Grenzzeichenfrei
uu
Zwei kurze, ein langer und ein kurzer Ton
E. Läute- und Pfeif tafeln
(39) Die Signalbilder der Läute- und Pfeiftafeln beauftragen den Triebfahrzeugführer, die Läute- oder Pfeifeinrichtung seines Fahrzeuges oder beides zu bedienen. Triebfahrzeuge, die ausnahmsweise keine Läuteeinrichtung haben, geben, anstatt zu läuten, mehrmals Pfeifsignale.
Signal LP 1 – Pfeiftafel –
Das Achtung-Signal (Zp 1) ist zu geben
P
Eine weiße Tafel mit schwarzem P
1046
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
(40) Vor Bahnübergängen ohne Blinklichter, Schranken, Drehkreuze und andere Abschlüsse darf die Pfeiftafel allein nicht aufgestellt werden.
L
Signal LP 2 – Läutetafel
Es ist zu läuten
Eine weiße Tafel mit schwarzem L
LP
Signal LP 3 – Läute- und Pfeiftafel –
Es ist zu läuten und das Achtung-Signal (Zp 1) zu geben
Eine weiße Tafel mit schwarzem LP
L
L
Signal LP 4 – Durchläutebeginntafel –
Es ist bis zur Durchläuteendtafel (LP 5) zu läuten
Zwei Läutetafeln (LP 2) senkrecht übereinander
\
Signal LP 5 – Durchläuteendtafel
Das Läuten ist einzustellen
Eine weiße Tafel mit durchstrichenem L
XI. Fahrleitungssignale (El)
(41) Die Fahrleitungssignale kennzeichnen Fahrleitungs-Schutzstrecken, Fahrleitungs-Unterbrechungen, gestörte Fahrleitungs-Abschnitte und das Ende der Fahrleitung.
(42) Die Fahrleitungssignale bestehen aus einer auf der Spitze stehenden, weiß- und schwarzumrandeten blauen quadratischen Tafel mit weißen Signalzeichen.
^
I I
Signal El 1 – Ausschaltsignal
Ausschalten
Ein zerlegtes weißes U
Nr. 42
– Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959
1047
Signal El 2 – Einsdialtsignal –
Einschalten erlaubt
Ein geschlossenes weißes U
Signal El 3 – "Bügel ab"-Ankündesignal
Signal "Bügel ab" erwarten
Zwei in der Höhe gegeneinander versetzte weiße Streifen
Signal El 4 – "Bügel ab"-Signal
Bügel ab
Ein waagerechter weißer Streifen
Signal El 5 – "Bügel an"-Signal
Bügel an
Ein senkrechter weißer Streifen
Signal El 6
Halt für Fahrzeuge mit Stromabnehmern
Ein auf der Spitze stehender quadratischer weißer Rahmen mit innenliegendem weißem Quadrat
1048
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II XII. Signale an Zügen (Zg)
(43) Die Signale kennzeichnen die Spitze und den Schluß der Züge und der auf die freie Strecke übergehenden Nebenfahrzeuge.
Signal Zg 1 – Spitzensignal –
Kennzeichnung der Spitze von Zügen und von auf die freie Strecke übergehenden Nebenfahrzeugen – ausgenommen bei der Fahrt auf falschem Gleis –
Tageszeichen Kein besonderes Signal
Nachtzeichen
a) Vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilicht-Spitzensignal)
b) Vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses nicht ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, zwei weiße Lichter in gleicher Höhe
a)
b)
JOS
m
*?*-*¦>,
Signal Zg 2 – Falschfahrtsignal –
Kennzeichnung der Zugspitze bei der Fahrt auf falschem Gleis
Tageszeichen.
Vorn am ersten Fahrzeug eine runde rote Scheibe mit weißem Rand
Nachtzeichen Die linke Laterne des Spitzensignals ist rot geblendet
b)
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959
1049
Signal Zg 3 – Schlußsignal –
Kennzeichnung des Zugschlusses
Tageszeichen
a) Am letzten Fahrzeug in gleicher Höhe zwei viereckige, von vorn und von hinten sichtbare rot-weiße Scheiben
oder das Nachtzeichen des Signals
«
LSI
Nachtzeichen
Am letzten Fahrzeug in gleicher Höhe zwei von vorn sichtbare weiße, von hinten sichtbare rote Lichter
-f *V «r:
u5
E
ww
3LCT
]
b) Bei allen luftgebremsten Reisezügen und bei luftgebremsten Güterzügen bis zu 250 m Länge braucht das Tagesoder das Nachtzeichen nur von hinten sichtbar zu sein
Signal Zg 4 – Vereinfachtes Schlußsignal
Tageszeichen
Hinten am letzten Fahrzeug etwa in Höhe der Puffer eine runde rote Scheibe mit weißem Rand
fi
m
tr< £
Nachtzeichen Hinten am letzten Fahrzeug ein rotes Licht
XIII. Signale an einzelnen Fahrzeugen (Fz)
(44) Die Signale kennzeichnen
a) Rangierlokomotiven,
b) Fahrzeuge, deren Besetzung oder Ladung besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert.
Signal Fz 1 – Rangierlokomotivsignal –
Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst Tageszeichen Kein besonderes Signal
Nachtzeichen
Vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer. Statt des vorderen Lichtes kann auch das Spitzensignal Zg la geführt werden; es muß geführt werden, wenn Bahnübergänge ohne Blinklichter, ohne Schranken oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden müssen und sich die Lokomotive an der Spitze befindet
1050 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Signal Fz 2 – Gelbe Flagge –
Kennzeichnung besetzter Schlaf-, Speise-, Bahnpost- und Gefangenenwagen
(während eines Stillagers)
Tageszeichen
An jeder Langseite des Wagens eine gelbe Flagge oder gelbe Tafel
Nachtzeichen
Das Tageszeichen; außerdem der Wagen nach außen erkennbar im Innern beleuchtet
*
Signal Fz 3 – Pulverflagge –
Kennzeichnung von Wagen mit sehr explosionsgefährlichen Gütern
über beiden Stirnwänden oder an beiden Langseiten des Wagens je eine viereckige schwarze Flagge oder Tafel mit weißem P
Signal Fz 4 – Giftflagge –
Kennzeichnung von Behälterwagen mit sehr giftigen Gasen.
Über beiden Stirnwänden oder an beiden Langseiten des Wagens je eine viereckige weiße Flagge oder Tafel mit schwarzem Totenkopf
XIV. Läutesignale (Lt) (45) Durch die Läutesignale werden bestimmte Mitteilungen über den Zugverkehr gegeben.
Signal Lt 1
Ein Zug fährt in der Richtung von A nach B
Einmal eine bestimmte Anzahl Glockenschläge
Signal Lt 2
Ein Zug fährt in der Richtung von B nach A
Zweimal dieselbe Anzahl Glocken schlage wie bei Signal Lt 1
Signal Lt 3 – Gefahrsignal –
. Alle Züge anhalten! Es droht Gefahr
Sechsmal dieselbe Anzahl Glockenschläge wie bei Signal Lt 1
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959
1051
XV. Rottenwarnsignale (Ro)
(46) Rottenwarnsignale geben den im Gleis oder in dessen Nähe beschäftigten Personen Weisungen über ihr Verhalten bei Annäherung von Fahrzeugen.
Signal Ro 1
Vorsicht! Im Nachbargleis nähern sich Fahrzeuge
Mit dem Hörn ein langer Ton als Mischklang aus zwei verschieden hohen Tönen
Signal Ro 2
Arbeitsgleise räumen
Mit dem Hörn zwei lange Töne nacheinander in verschiedener Tonlage
Signal Ro 3
Arbeitsgleise schnellstens räumen
V-/
v^
w
KS
w
v^
v^
v^
KS
W
Mit dem Hörn mindestens fünfmal je zwei kurze Töne nacheinander in verschiedener Tonlage
c
Signal Ro 4 – Fahnenschild –
Kennzeichnung der Gleisseite, nach der beim Ertönen der Rottenwarnsignale Ro 2 und Ro 3 die Arbeitsgleise zu räumen sind
Ein weißes Fahnenschild mit schwarzem Rand
XVI. Nebensignale (Ne)
Signal Ne 1 – Trapeztafel –
Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebstelle zu halten haben
Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand an schwarz und weiß schräg gestreiftem Pfahl
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Signal Ne 2 – Vorsignaltafel –
Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals
Eine schwarzgeränderte weiße Tafel mit zwei übereinander stehenden schwarzen Winkeln, die sich mit der Spitze berühren
Signal Ne 3 – Vorsignalbaken –
Ein Vorsignal ist zu erwarten
Mehrere aufeinanderfolgende viereckige weiße Tafeln mit einem oder mehreren nach rechts ansteigenden schwarzen Streifen, deren Anzahl in der Fahrrichtung abnimmt
Signal Ne 4 – Scbachbrettafel –
Das Hauptsignal steht nicht unmittelbar rechts neben oder über dem Gleis
Eine viereckige, schachbrettartig schwarz und weiß gemusterte Tafel
Signal Ne 5 -^ Haltetafel –
Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen
Eine hochstehende weiße Rechteckscheibe mit schwarzem Rand und schwarzem H
oder
eine hochstehende schwarze Rechteckscheibe mit weißem H
Signal Ne 6 – Haltepunkttafel –
Ein Haltepunkt ist zu erwarten
Eine schräg zum Gleis gestellte waagerechte weiße Tafel mit drei schwarzen Schrägstreifen
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959 1053
Signal Ne 7 – Schneepflugtafel –
a) Pflugschar heben Eine weiße Pfeilspitze mit schwarzem Rand zeigt nach oben
b) Pflugschar senken Eine weiße Pfeilspitze mit schwarzem Rand zeigt nach unten
Signal Ne 8 – Gefahranstrich –
Kennzeichnung fester Gegenstände, die wegen zu geringen Abstandes vom Gleis Personen gefährden können
Die Gegenstände sind durch weißen Anstrich gekennzeichnet
Signal Ne 9 – Merkpfahl –
Kennzeichnung des Einschaltpunktes einer Blinklichtanlage mit Fernüberwachung
Ein in waagerechter Teilung schwarz und weiß gestreifter Pfahl
Signal Ne 10 – Blinklicht-Uberwachungssignal –
a) Das Straßensignal am Bahnübergang blinkt nicht
über einem schwarz und weiß schräg gestreiften Mastblech ein gelbes Licht. Das gelbe Licht kann bei den NE entfallen
1054
blinkend?
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
b) Das Straßensignal am Bahnübergang blinkt
Wie Signal a), dazu über dem gelben Licht ein blinkendes weißes Licht (Betriebslicht)
Das gelbe Licht kann bei den NE entfallen
Signal Ne 11 – Rautentafel –
Ein Blinklicht-Uberwachungssignal ist zu erwarten
Eine rechteckige schwarze Tafel mit vier auf den Spitzen übereinander stehenden weißen rhombischen Feldern
Signal Ne 12 – Neigungswechseltafel –
Die Streckenneigung ändert sich
Eine quadratische weiße Tafel mit schwarzer Keilspitze, die nach oben, nach unten oder nach rechts zeigt. Wo die Keilspitze nach oben oder unten zeigt, ist unterhalb der Tafel ein rechteckiges Zusatzsdiild mit Angabe der Länge der Neigung vorhanden.
S " V
2,1 km l 3,3 km;
ABSCHNITT C: KÜNFTIG WEGFALLENDE SIGNALE
1. Allgemeine Bestimmungen
(47) Der Abschnitt C enthält die von den Bestimmungen in Abschnitt B in Form oder Bedeutung abweichenden oder dort nicht enthaltenen Signale, die mit Genehmigung des BMV während einer Übergangszeit verwendet werden dürfen.
(48) Der Geltungsbereich der Signale des Abschnitts C ist besonders angegeben.
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959 2. Von den Bestimmungen in Abschnitt B abweichende Signale I. Vorsignale (Vr)
Signal Vr 101/102
Fahrt oder Langsamfahrt erwarten
1055
a)
Alle BD en und NE
Tageszeichen
Eine runde gelbe Scheibe mit schwarzem Ring und weißem Rand liegt waagerecht
Nachtzeichen Zwei grüne Lichter nach rechts steigend
b),
BDen in Bayern und NE
Tageszeichen
Die Scheibe des Vorsignals Vr O (ohne Zusatzflügel) ist so zusammengeklappt, daß ein nach rechts aufwärts zeigender Flügel erscheint
Nachtzeichen Zwei grüne Lichter nach rechts steigend
§
*¦
1056
Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
Alle BDen
Signal Vr 102
Langsamfahrt erwarten
Nachtzeichen
Zwei gelbe Lichter nach rechts steigend. Senkrecht unter dem oberen Licht, aber höher als das untere Licht, ein grünes Licht
NE
II. Langsamfahrsignale (Lf) .
Signal Lf 104 – Geschwindigkeitstafel –
Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf
Eine auf der Spitze stehende dreieckige weiße Tafel mit schwarzem Rand zeigt eine schwarze Geschwindigkeitszahl. Bei beschränktem Raum kann die Dreieckspitze nach oben zeigen
BDen in Bayern,
Karlsruhe, Stuttgart und NE
III. Weichensignale (Wn)
Signal Wn 102
Gebogener Zweig
Von der Weichenspitze aus gesehen:
Ein schwarzer Winkel auf weißem Grund zeigt die Richtung der Ablenkung an
W
Vom Herzstück aus gesehen:
Ein schwarzer Winkel auf weißem Grund zeigt die Richtungsänderung bei der Einmündung an
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959
1057
BDen in Bayern und NE
0
Signal Wn 103
Gerade in der Hauptrichtung
Ein stehendes weißes Rechteck zwischen zwei schwarzen Streifen
BDen in Bayern und NE
? 4
Signal Wn 104
Gerade in der Nebenrichtung
Ein liegendes schwarzes Kreuz auf weißem Grund
BDen in Bayern
und NE
B
Signal Wn 105
Bogen von links nach links
Ein schwarzer Winkel auf weißem Grund zeigt mit der Spitze nach links auf einen senkrechten schwarzen Streifen
BDen in Bayern und NE
^^p^
Signal Wn 106
Bogen von rechts nach rechts
Ein schwarzer Winkel auf weißem Grund zeigt mit der Spitze nach rechts auf einen senkrechten schwarzen Streifen
1058 Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1959, Teil II
IV. Signale an Zügen (Zg)
(49) Die Signale Zg 101 und Zg 102 dürfen auf Bahnstrecken mit Bahnübergängen ohne Blinklichter und ohne Schranken nicht verwendet werden; auf den übrigen Bahnstrecken dürfen sie bis längstens 31. August 1961 geführt werden.
Alle BDen und NE
Signal Zg 101 – Spitzensignal –
Kennzeichnung der Spitze von Zügen – ausgenommen bei der Fahrt auf falschem Gleis –
Nachtzeichen
Vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses ein Triebfahrzeug oder ein Steuerwagen ist, zwei weiße Lichter in gleicher Höhe
Alle BDen
Signal Zg 102 – Falschfahrtsignal –
Kennzeichnung der Zugspitze bei der Fahrt auf falschem Gleis
Nachtzeichen- .
Die linke Laterne des Spitzensignals Zg 101 ist rot geblendet
Alle BDen und NE
Nr. 42 – Tag der Ausgabe: Bonn, den 20. Oktober 1959 V. Nebensignale (Ne)
Signal Ne 102 – Vorsignaltafel –
Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals Vr 101/102
Eine schwarzgeränderte weiße Tafel mit zwei mit den Spitzen übereinander stehenden schwarzen Winkeln, die sich mit der Spitze berühren. In den Winkeln ist je ein schwarzer Punkt
1059
BDen in Bayern und NE
3. In Abschnitt B nicht enthaltene Signale
Signal Hp Ru – Ruhesignal –
Auf dem Gleis ruht der Zugverkehr
Tageszeichen
Der Signalflügel eines Ausfahrsignals zeigt senkrecht nach unten
Nachtzeichen Ein blaues Licht
m
BD Köln
Signal Zs V – Vorsichtsignal –
Am Signal Hp 0 oder am erloschenen Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.
Weiterfahrt auf Sicht
Lichtsignal Drei gelbe Lichter in Form eines V
;0 ,0