Bundesgesetzblatt  Bundesgesetzblatt Teil I  2022  Nr. 7 vom 08.03.2022  - Seite 220 bis 256 - Neufassung der Binnenschiffseichordnung

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220 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Bekanntmachung der Neufassung der Binnenschiffseichordnung Vom 1. März 2022 Auf Grund des Artikels 10 der Verordnung vom 5. Januar 2022 (BGBl. I S. 2) wird nachstehend der Wortlaut der Binnenschiffseichordnung in der seit dem 18. Januar 2022 geltenden Fassung bekannt gemacht. Die Neufassung berück sichtigt: 1. die am 19. April 1975 in Kraft getretene Verordnung vom 30. Juni 1975 (BGBl. I S. 1785), 2. den am 1. Dezember 1980 in Kraft getretenen § 7 der Verordnung vom 22. Oktober 1980 (BGBl. I S. 2008), 3. die am 1. April 1983 in Kraft getretene Verordnung vom 22. März 1983 (BGBl. I S. 316), 4. den am 1. Oktober 1988 in Kraft getretenen Artikel 6 der Verordnung vom 13. September 1988 (BGBl. I S. 1745), 5. die am 1. Oktober 1989 in Kraft getretene Verordnung vom 11. September 1989 (BGBl. I S. 1665), 6. den am 1. Januar 1998 in Kraft getretenen Artikel 7 der Verordnung vom 15. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3050), 7. den am 1. Oktober 2006 in Kraft getretenen Artikel 67 des Gesetzes vom 19. September 2006 (BGBl. I S. 2146), 8. den am 1. Januar 2013 in Kraft getretenen Artikel 2 § 7 der Verordnung vom 20. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2802), 9. den am 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Artikel 26 des Gesetzes vom 25. Juli 2013 (BGBl. I S. 2722), 10. den am 5. Juni 2014 in Kraft getretenen Artikel 2 § 2 der Verordnung vom 30. Mai 2014 (BGBl. I S. 610), 11. den am 4. Juni 2016 in Kraft getretenen Artikel 49 der Verordnung vom 2. Juni 2016 (BGBl. I S. 1257), 12. den am 9. März 2017 in Kraft getretenen Artikel 2 § 1 der Verordnung vom 2. März 2017 (BGBl. I S. 330), 13. den am 9. November 2019 in Kraft getretenen Artikel 8 der Verordnung vom 31. Oktober 2019 (BGBl. I S. 1518), 14. den am 18. Januar 2022 in Kraft getretenen Artikel 8 der eingangs genann ten Verordnung. Berlin, den 1. März 2022 Der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 221 Verordnung über die Eichung von Binnenschiffen (Binnenschiffseichordnung ­ BinSchEO)1 Inhaltsverzeichnis Fünfter Abschnitt Erster Abschnitt Nacheichungen und Nachprüfungen Allgemeine Vorschriften § § § § § § § § § § § § § 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Begriffsbestimmungen Anwendungsbereich Schiffseichamt Zentralstelle (weggefallen) Arten der Eichung Voraussetzungen Eichschein Verlängerung des Eichscheins Namensänderung Berichtigungen im Eichschein Vorläufige Eichbescheinigung Messgeräte Zweiter Abschnitt Schiffe, die zur Beförderung von Gütern bestimmt sind § § § § § § § § § § 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Genauigkeit Aufnahme der Maße Eichraum Leerebene und untere Eichebene Obere Eichebene Aufmaß und Berechnung Eichmarken Eichzeichen Eichskalen Tragfähigkeit Dritter Abschnitt Schiffe, die nicht zur Beförderung von Gütern bestimmt sind § § § § § § 24 25 26 27 28 29 Leerebene und untere Eichebene Ebene der größten Eintauchung Berechnung Tragfähigkeit Eichmarken Eichzeichen § 38 Nacheichung § 39 Nachprüfung von Eichungen Sechster Abschnitt Übergangs- und Schlussbestimmungen § 40 Gültigkeit alter Eichscheine § 41 Inkrafttreten Anlagen Anlage 1 Anlage 2 Anlage 3 Anlage 4 Anlage 5 Anlage 6 Muster des Eichscheins für Binnenschiffe (Güter beförderer) Muster des Eichscheins für Binnenschiffe (Nichtgüter beförderer) Muster der Vorläufigen Eichbescheinigung (Güter beförderer) Muster der Vorläufigen Eichbescheinigung (Nicht güterbeförderer) Muster der Eichbescheinigung für Sportboote Muster der Eichplakette für Sportboote Erster Abschnitt Allgemeine Vorschriften §1 Begriffsbestimmungen Im Sinne dieser Verordnung sind: 1. ,,Eichung" die Feststellung der von einem Schiff nach Maß gabe seiner Eintauchung verdrängten Wasser menge; 2. ,,Übereinkommen" das Übereinkommen vom 15. Februar 1966 über die Eichung von Binnenschiffen (Bundesgesetz blatt 1973 II S. 1417), das für die Bundesrepublik Deutschland am 19. April 1975 in Kraft getreten ist; 3. ,,Zentralstelle" die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt; Vierter Abschnitt Sportboot-Eichverfahren § § § § § § § § 30 31 32 33 34 35 36 37 Allgemeines Ebene der größten Eintauchung Berechnung der Wasserverdrängung Baumuster-Eichung Überprüfung von Nachbauten Eichbescheinigung Eichplakette mit Eichzeichen Grenzfälle 1 Diese Verordnung dient der Umsetzung des Übereinkommens vom 15. Februar 1966 über die Eichung von Binnenschiffen (BGBl. 1973 II S. 1417), das für die Bundesrepublik Deutschland am 19. April 1975 in Kraft getreten ist. 4. ,,Schiffe" Binnenschiffe, die zur Beförderung von Gütern bestimmt sind, und andere auf Binnenwasser straßen verkehrende Fahrzeuge (z. B. Fahrgast schiffe, Fähren, schwimmende Geräte, Schlepper, Schubboote); 5. ,,Antragsberechtigte" der Schiffseigentümer, der Schiffseigner oder eine von ihnen beauftragte Person; 6. ,,Schiffsregisterordnung" Schiffsregisterordnung in der Fassung der Bekannt machung vom 26. Mai 1994 (BGBl. I S. 1133), die zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 20. Dezem 222 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 ber 2012 (BGBl. I S. 2792) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung; 7. ,,Eichgesetz" Eichgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. März 1992 (BGBl. I S. 711), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 7. März 2011 (BGBl. I S. 338) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung; 8. ,,Binnenschiffsuntersuchungsordnung" Binnenschiffsuntersuchungsordnung vom 21. Sep tember 2018 (BGBl. I S. 1398, 2032), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Januar 2022 (BGBl. I S. 2) geändert worden ist, in der jeweils geltenden und anzuwendenden Fassung. §2 §6 Arten der Eichung (1) Bei Schiffen, die zur Beförderung von Gütern bestimmt sind, wird die Wasserverdrängung bei be stimmten Schwimmebenen und die größte Tragfähig keit festgestellt (Zweiter Abschnitt). (2) Bei Schiffen, die nicht zur Beförderung von Gütern bestimmt sind, wird die Wasserverdrängung in der Schwimmebene der größten Eintauchung fest gestellt (Dritter Abschnitt). (3) Bei Wasserfahrzeugen, die für Sport- oder Er holungszwecke verwendet werden (Sportboote), wird die Wasserverdrängung bei größter Eintauchung im vereinfachten Verfahren (Sportboot-Eichverfahren) festgestellt (Vierter Abschnitt), sofern nicht der An tragsberechtigte die Eichung nach dem Dritten Ab schnitt begehrt. Anwendungsbereich Diese Verordnung gilt für die Eichung von Schiffen auf Bundeswasserstraßen. §3 Schiffseichamt (1) Die Eichung von Schiffen obliegt der Zentral stelle mit ihrem Außendienst als Schiffseichamt. (2) Die Kennbuchstaben des Schiffseichamtes und die Sitze des Außendienstes werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infra struktur im Verkehrsblatt oder Bundesanzeiger be kanntgemacht. §4 Zentralstelle (1) Die Zentralstelle nimmt die Aufgaben der Zentralstelle nach Artikel 8 des Übereinkommens wahr. (2) Die Zentralstelle hat die Aufgaben 1. die Eichscheine und die Eichbescheinigungen zu erteilen; 2. die Messungen und Berechnungen des Außen dienstes zu prüfen und erforderlichenfalls zu be richtigen; dies gilt nicht für Eichungen im Sport boot-Eichverfahren; 3. die Messgeräte zu überprüfen und die Art ihrer Verwendung zu überwachen sowie ihre Neu beschaffung zu regeln; 4. Nachprüfungen der Angaben des Eichscheines von Amts wegen oder auf Verlangen des Antrags berechtigten anzuordnen und zu überwachen; 5. das Eichpersonal fachlich zu unterweisen. Die Zentralstelle kann sich dabei des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie bedienen. (3) Beauftragte der Zentralstelle können an Schiffs eichungen teilnehmen. §5 (weggefallen) §7 Voraussetzungen (1) Voraussetzungen für eine Eichung sind, dass 1. ein Antrag gestellt wird; 2. das Schiff unbeladen und ohne losen Ballast be reitgestellt wird und die Verbrauchsstoffe und Vor räte auf ein vertretbares Mindestmaß (§ 17) begrenzt sind; 3. das Schiff vollständig ausgerüstet und eingerichtet ist und 4. das Schiff in ruhigem und strömungsfreiem Wasser liegt und mit einem Ponton umfahren werden kann. (2) Bei Schiffen, die nicht zur Beförderung von Gütern bestimmt sind, wird Absatz 1 Nummer 2 nicht angewendet. (3) Bei der Eichung nach § 26 Absatz 1 Nummer 1 ist das Schiff auf Verlangen des Schiffseichamts an Land bereitzustellen. (4) Absatz 1 Nummer 1 und 2 ist im SportbootEichverfahren nicht anzuwenden. Es ist jedoch ein formloser Antrag zu stellen. (5) Ort und Zeitpunkt einer Eichung sind spätestens eine Woche vor dem gewünschten Termin mit dem Schiffseichamt zu vereinbaren. Die Eichung soll am ständigen Eichplatz an einem Sitz des Außendienstes stattfinden. §8 Eichschein (1) Das Schiffseichamt stellt für jedes von ihm geeichte Schiff einen Eichschein aus, und zwar 1. bei Verfahren nach dem zweiten Abschnitt ent sprechend dem Muster der Anlage 1; 2. bei Verfahren nach dem dritten Abschnitt ent sprechend dem Muster der Anlage 2. Über jede Eichung ist ein Nachweis zu fertigen. (2) Das Schiffseichamt trägt jeden von ihm aus gestellten Eichschein unter fortlaufender Nummer in ein Eichverzeichnis ein. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 (3) Die Geltungsdauer eines Eichscheins darf auf höchstens 15 Jahre festgesetzt werden. Auf jedem Eichschein ist der Tag anzugeben, an dem er ungültig wird. (4) Ungeachtet der auf dem Eichschein angegebe nen Geltungsdauer wird dieser ungültig, wenn das Schiff solche Änderungen (Reparaturen, Umbauten, bleibende Formänderungen) erfährt, dass die Angaben des Eichscheins über die Wasserverdrängung für ge gebene Eintauchungen oder über die größte Tragfähig keit nicht mehr zutreffen. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der vorstehenden Angaben, sind diese von Amts wegen nach § 9 Absatz 2 zu überprüfen. (5) Ungültig gewordene Eichscheine werden ein gezogen. §9 Verlängerung des Eichscheins (1) Die Verlängerung der Geltungsdauer eines Eich scheins kann bei dem Schiffseichamt beantragt werden. Die Geltungsdauer ist zu verlängern, wenn nach einer Überprüfung an Bord und nach einer vom Schiffseichamt für notwendig gehaltenen Einsicht nahme in die der Ausstellung des Eichscheins zu grunde liegende Schiffseichakte festgestellt wird, dass die Angaben des Eichscheins gültig bleiben. Hiervon ausgenommen sind Eichscheine für Schiffe nach § 6 Absatz 1, die in Staaten ausgestellt worden sind, welche eine Verlängerung durch Schiffseichämter an derer Vertragsparteien ausgeschlossen oder be schränkt haben. Um welche Staaten es sich handelt, wird im Verkehrsblatt bekanntgemacht. (2) Zur Überprüfung, ob die Angaben des Eich scheins gültig bleiben, werden 1. Länge, Breite und Leereintauchtiefe an der Stelle jeder Eichmarke kontrolliert und 2. in Fällen, in denen das Schiff bleibende Form änderungen aufweist, die betreffenden Breiten kon trolliert und mit den Berechnungsunterlagen der letzten Eichung verglichen, um festzustellen, ob diese Formänderungen vor oder nach der Eichung eingetreten sind. Die Angaben des Eichscheins sind nicht mehr als gültig anzusehen, wenn die auf Grund von Veränderungen der Leertauchung oder bleibender Veränderungen der Abmessungen des Schiffskörpers errechnete größte Wasserverdrängung oder größte Tragfähigkeit um mehr als die in § 14 angegebenen Fehlergrenzen von den bei der letzten vollständigen Eichung festgestellten Werten abweichen. (3) Die Geltungsdauer eines Eichscheins darf für Schiffe, die nicht zur Beförderung von Gütern bestimmt sind, um höchstens 15 Jahre und im übrigen um höchstens 10 Jahre verlängert werden. (4) (weggefallen) (5) Die Geltungsdauer des Eichscheins kann aus nahmsweise auf begründeten Antrag durch das Schiffseichamt um höchstens sechs Monate ohne eine Überprüfung nach den Absätzen 1 und 2 verlängert werden. 223 § 10 Namensänderung Wird der Name oder die Devise des Schiffes ge ändert, hat der Eigentümer dies dem Schiffseichamt mitzuteilen. Es trägt die erforderliche Berichtigung in der im Eichschein dafür vorgesehenen Rubrik ein. § 11 Berichtigungen im Eichschein (1) Wird durch eine Veränderung des Schiffes, die die Ungültigkeit des Eichscheins nach § 8 Absatz 4 in Verbindung mit § 9 Absatz 2 nicht zur Folge hat, eine Berichtigung erforderlich, ist diese und gegebenenfalls deren Befristung in den dafür vorgesehenen Rubriken im Eichschein einzutragen. (2) Berichtigungen in einem Eichschein, der von einem Schiffseichamt einer anderen Vertragspartei ausgestellt worden ist, dürfen nur 1. mit schriftlicher Genehmigung dieses Schiffseich amtes oder 2. ohne schriftliche Genehmigung dieses Schiffs eichamtes für eine Geltungsdauer von höchstens drei Monaten vorgenommen werden. § 12 Vorläufige Eichbescheinigung Auf Antrag kann eine auf höchstens sechs Monate befristete vorläufige Eichbescheinigung über das vor läufige Eichergebnis ausgestellt werden, und zwar 1. bei Verfahren nach dem zweiten Abschnitt ent sprechend dem Muster der Anlage 3; 2. bei Verfahren nach dem dritten Abschnitt ent sprechend dem Muster der Anlage 4. Eine vorläufige Eichbescheinigung verliert mit der Aus händigung des Eichscheins ihre Gültigkeit. § 13 Messgeräte Bei der Eichung sind Messgeräte der nachfolgend genannten Art zu verwenden, die den Bestimmungen des Mess- und Eichgesetzes entsprechen müssen: 1. Messbänder, 2. Maßstäbe von 4 Meter, 3 Meter, 2 Meter, 1 Meter und 0,5 Meter Länge; sie müssen aus dauerhaf tem und maßhaltigem Werkstoff bestehen und schwimmfähig sein; an einer Seite muss eine Skala mit Zentimeterteilung eingearbeitet sein, die über die ganze Länge verläuft; 3. Gliedermaßstäbe von 2 Meter Länge; 4. Maßstäbe zur Messung der Eintauchungen in Be schaffenheit und Ausstattung nach Nummer 2, an denen eine Anschlagplatte so angebracht ist, dass in der Betriebsstellung die Einhaltung eines rechten Winkels gewährleistet wird und die so lang sein muss, dass mit ihrer Oberkante waagerecht das Anlegen an den tiefsten Punkt des Schiffsbodens möglich ist; auf beiden Seiten müssen Skalen in Zentimeterteilung angebracht werden, deren Null punkte im Scheitel des Winkels liegen. 224 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Zweiter Abschnitt Schiffe, die zur Beförderung von Gütern bestimmt sind § 14 Genauigkeit Die Eichung soll so sorgfältig durchgeführt werden, dass eine Genauigkeit im Ergebnis erreicht wird, deren Fehler geringer sind als ­ 1 % bei einer Verdrängung von höchstens 500 m3, ­ 5 m3 bei einer Verdrängung von mehr als 500 m3 bis zu 2 000 m3, ­ ¼ % bei einer Verdrängung von mehr als 2 000 m3, gleichviel, ob es sich um die Höchstverdrängung oder um Verdrängungen handelt, die gegebenen Ein tauchungsunterschieden entsprechen. § 15 Aufnahme der Maße (1) Alle Maße werden am Schiff selbst genommen. das Wasser, das Öl oder die Flüssigkeiten, mit denen sie normalerweise für ihren Betrieb versehen sind. 3. Es befinden sich weder Brennstoff in Tanks noch beweglicher Ballast an Bord. (2) Befindet sich das Schiff bei seiner Eichung nicht im vorstehend unter Absatz 1 angegebenen Zustand und befindet sich das Schiff auch nicht in einem Zu stand, der zur gleichen Eintauchung und annähernd zur gleichen Schwimmlage führt wie der unter Absatz 1 an gegebene Zustand, werden die Gewichtsunterschiede und gegebenenfalls der Unterschied in der Wasser dichte rechnerisch berücksichtigt. Im Ergebnis dürfen die Gewichtsunterschiede nicht mehr als 2 vom Hun dert der maximalen Wasserverdrängung betragen. (3) Die Gewichte der Gegenstände, die sich ent sprechend Absatz 1 an Bord befinden, sind in der Rubrik 24 bis 27 des Eichscheins einzutragen. (4) Diejenige Schwimmebene, welche das Schiff im Zustand nach Absatz 2 einnimmt, wird als untere Eich ebene bezeichnet. (2) Längen- und Breitenmaße werden in Zenti metern, Höhenmaße in Millimetern ermittelt. § 18 (3) Maße zugänglicher Teile, die wegen der Größe und Gestaltung des Rumpfes nicht mit ausreichender Genauigkeit festgestellt werden können (große Seiten höhe oder weite Überhänge), sind mit den entspre chenden Maßen aus technischen Zeichnungen zu vergleichen und gegebenenfalls zu berichtigen. (1) Die obere Eichebene ist diejenige Schwimm ebene, welche das Schiff einnimmt, wenn es un vertrimmt in der Ebene der höchst zulässigen Ein tauchung, bei der das Schiff fahren kann, schwimmt. Obere Eichebene (4) Unzugängliche Teile dürfen nach technischen Zeichnungen aufgemessen werden. (2) Die obere Eichebene wird so gelegt, dass sie dem kleinsten Freibord entspricht, den das zu eichende Schiff einzuhalten hat. (5) Die in den Absätzen 3 und 4 genannten tech nischen Zeichnungen müssen nach Maßstab und Maßhaltigkeit für die Eichung geeignet sein. § 19 § 16 Eichraum Der Eichraum ist der auszumessende Teil des Schif fes, der von der Leerebene (§ 17), der oberen Eich ebene (§ 18) und den Außenseiten der zwischen diesen Ebenen liegenden Schiffswandung eingeschlossen ist. Nischen, Anhänge und Ausbuchtungen in diesem Be reich (z. B. Ankertaschen, Wellentunnel) sind bei der Ausmessung zu berücksichtigen. § 17 Leerebene und untere Eichebene (1) Die Leerebene ist diejenige Schwimmebene, welche das Schiff in Süßwasser (Dichte = 1) in folgen dem Zustand einnimmt: 1. Das Schiff trägt die Ausrüstung, die Einrichtung, die Vorräte und die Besatzung, die sich während der Fahrt normalerweise an Bord befindet. Dabei darf der Brauchwasservorrat 0,5 vom Hundert der maxi malen Wasserverdrängung nicht merklich über schreiten. Wasser, das mit den üblichen Lenz einrichtungen aus dem Schiffsraum nicht entfernt werden kann, darf an Bord verbleiben. 2. Die Maschinen, Kessel, Rohrleitungen und Anlagen, die dem Antrieb oder den Nebenzwecken sowie der Erzeugung von Wärme oder Kälte dienen, enthalten Aufmaß und Berechnung (1) Der Eichraum wird bei Schiffen, die in der Leer ebene unvertrimmt schwimmen, durch waagerechte Flächen, die parallel verlaufen, oder ­ bei im leeren Zu stand vertrimmten Schiffen ­ durch Flächen, die sich in einer Geraden schneiden, in Eichschichten geteilt. (2) Die Dicke der Eichschichten ist so zu wählen, dass die Berechnung ihres Rauminhaltes mit der in § 14 geforderten Genauigkeit erfolgen kann und dass die Arealkurve nach Absatz 7 einen gleichmäßigen Ver lauf erhält. (3) Für das Aufmaß der Flächen nach Absatz 1 (Schnittflächen) und zur Berechnung ihrer Inhalte wird der Eichraum durch Querschnitte, deren Lage sich nach der Schiffsform richtet, geteilt: in einen Mittelteil, einen vorderen und einen hinteren Endteil und ­ wenn notwendig ­ in einen vorderen und einen hinteren Überhang. (4) Der Mittelteil erstreckt sich über die Länge, in der die Außenwände über die ganze Höhe des Eichraums parallel oder annähernd parallel zur Längsachse des Schiffes verlaufen. Daran schließen sich die Endteile an, die bis zu den Schnittpunkten der unteren Eich ebene mit den Steven reichen. Die so erhaltenen Flächenabschnitte werden, sofern ihre seitlichen Be grenzungen gleichmäßig gekrümmt verlaufen, durch Ordinaten senkrecht zur Längsachse in mindestens vier Teile gleicher Länge unterteilt. Die Flächeninhalte Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 der Überhänge werden ­ wenn erforderlich ­ gesondert berechnet. (5) Flächenabschnitte mit Knick in der Begren zungskurve sind an der Stelle des Knicks zu teilen. Der Inhalt jeder Teilfläche ist gesondert zu berechnen. (6) Für die Berechnung der Flächeninhalte der von Kurven begrenzten Schnittflächen nach den Absät zen 3, 4 und 5 ist die I. Simpsonregel anzuwenden. (7) Zur Vorbereitung der Berechnung der Raum inhalte sind die nach den Absätzen 3 bis 6 errechneten Flächeninhalte der Schnittflächen als Kurve (Areal kurve) in Abhängigkeit von den jeweiligen gemittelten Eintauchungen aufzutragen. Die gemittelten Eintau chungen der Schnittflächen ergeben sich 1. bei parallelen Flächen nach Absatz 1 aus der Auf teilung nach Absatz 2, 2. bei sich schneidenden Flächen nach Absatz 1 aus dem senkrechten Abstand der jeweiligen Schnitt fläche von der gemittelten unteren Eichebene bis zum Schnittpunkt dieser Schnittfläche mit der Senk rechten, die durch den aus oberer und unterer Eich ebene gemittelten Schwerpunkt verläuft. (8) Für die Berechnung der Rauminhalte der Eich schichten wird zunächst die Gesamthöhe der Areal kurve, ausgehend von der Leerebene, in neue Eichschichten mit 10 cm Schichthöhe aufgeteilt. Der Rauminhalt dieser Eichschichten wird jeweils durch Multiplikation der halben Summe der Flächeninhalte ihrer oberen und unteren Begrenzungsflächen mit der Schichtdicke von 0,1 m bestimmt. (9) Teilt man den Rauminhalt einer Eichschicht durch ihre mittlere Dicke in Zentimetern, so erhält man die mittlere Zunahme der Wasserverdrängung für jeden Zentimeter der Eichschicht. (10) Je nach Antrag ist die Wasserverdrängung je Zentimeter und die Zunahme der Wasserverdrängung von Zentimeter zu Zentimeter ­ von der Leerebene be ginnend ­ in der Tabelle der Rubrik 33 im Eichschein einzutragen. § 20 Eichmarken (1) An den Seiten des Schiffes sind paarweise Eich marken anzubringen; sie müssen zur senkrechten Ebene durch die Längsachse des Schiffes symme trisch angeordnet sein. (2) Schiffe bis zu 40 m Länge erhalten 2, alle ande ren Schiffe 3 Eichmarkenpaare. 1. Schiffe mit 2 Eichmarkenpaaren: Ihr Abstand voneinander muss etwa die Hälfte der Schiffslänge betragen und ihre Entfernung gleichen Abstand haben von der Querschnittsebene, die durch den aus oberer und unterer Eichebene ge mittelten Schwerpunkt verläuft. 2. Schiffe mit 3 Eichmarkenpaaren: Das mittlere Eichmarkenpaar ist in der Quer schnittsebene, die durch den gemittelten Schwer punkt verläuft, anzubringen. Die anderen Eich markenpaare sollen etwa der Länge des Schiffes vor beziehungsweise hinter dem mittleren liegen. Ihre Abstände müssen gleich sein. 225 (3) Jede Eichmarke wird dargestellt durch einen waagerechten Strich von 30 cm Länge, der in der Ebene der Eintauchung liegt, bis zu der das Schiff ge eicht wurde, und durch einen senkrechten Strich von 20 cm Länge, der von der Mitte des waagerechten Striches nach unten abgesetzt ist. Die Eichmarke wird durch Striche ergänzt, die mit dem waagerechten Strich ein Rechteck von 4 cm Höhe bilden, bei dem dieser Strich die Unterseite darstellt. Die Striche wer den eingemeißelt oder eingeschlagen. (4) Anstelle der Eichmarken nach Absatz 3 können Eichplatten von 30 cm Länge und 4 cm Höhe fest an gebracht werden, deren unterer Rand der Ebene der Eintauchung entspricht, bis zu der das Schiff geeicht wurde, und deren Mitte durch einen senkrechten Strich gekennzeichnet ist. (5) Wenn die Eichmarken in gleicher Höhe wie die Einsenkungsmarken für die Zonen 1, 2 oder 4 liegen, so beträgt die Höhe des Rechtecks nach Absatz 3 nur 3 cm. § 21 Eichzeichen (1) Als Nachweis der Eichung wird dem Schiff ein Eichzeichen gegeben. (2) Das Eichzeichen besteht aus den Kennbuch staben des Schiffseichamtes und der Nummer des Eichscheins. (3) Das Eichzeichen wird innerhalb des Rechtecks der mittleren Eichmarken eingeschlagen. Erhält ein Schiff nur zwei Eichmarkenpaare, so wird das Eich zeichen an der hinteren Eichmarke eingeschlagen. (4) Hat das Schiff Eichplatten nach § 20 Absatz 4 erhalten, so werden die Eichzeichen auf diesen Platten unaustilgbar angebracht. (5) Das Eichzeichen wird ebenfalls in unaustilgbaren Schriftzeichen an einer gut sichtbaren Stelle auf einem Teil des Schiffes angebracht, der fest, vor Stößen ge schützt und dem Verschleiß wenig ausgesetzt ist. Diese Stelle ist im Eichschein in der Rubrik 31 anzu geben. § 22 Eichskalen Unter jeder Eichmarke kann eine Eichskala ange bracht werden. Der Nullpunkt dieser Skala ist auf die waagerechte Ebene zu beziehen, die im beladenen Zu stand die tiefste Stelle des Schiffsbodens oder ­ wenn ein Kiel vorhanden ist ­ die Unterkante des Kiels in der senkrechten Ebene an der Stelle der Skala berührt. § 23 Tragfähigkeit Die Tragfähigkeit in Süßwasser mit der Dichte 1 ent spricht der Wasserverdrängung von der Leerebene bis zur oberen Eichebene. Die Tragfähigkeit ist in Tonnen anzugeben und in Rubrik 22 des Eichscheins einzutra gen, wobei auf 3 Dezimalstellen gerundet wird. 226 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Dritter Abschnitt Schiffe, die nicht zur Beförderung von Gütern bestimmt sind (3) Nur die Wasserverdrängung bei größter Ein tauchung wird im Eichschein (Rubrik 34) eingetragen. § 27 § 24 Tragfähigkeit Leerebene und untere Eichebene (1) Die Tragfähigkeit wird auf Antrag festgestellt und im Eichschein (Rubrik 22) eingetragen. (1) Die Leerebene und die untere Eichebene sind die in § 17 Absatz 1 und 4 genannten Schwimmebenen. (2) Die Angaben nach § 17 Absatz 3 sind im Eich schein einzutragen. (2) Kurvenblätter, Arealkurven und Stabilitätsrech nungen können zur Ermittlung der Tragfähigkeit ver wendet werden. § 25 § 28 Ebene der größten Eintauchung Eichmarken (1) Bei Schiffen, die der Untersuchungspflicht nach der Binnenschiffsuntersuchungsordnung unterliegen, wird die Ebene der größten Eintauchung entsprechend § 18 Absatz 2 festgelegt. (1) Die Schiffe erhalten Eichmarken nach § 20. Es genügt eine Eichmarke auf halber Schiffslänge. (2) Bei Schiffen, die keiner Untersuchungspflicht nach der Binnenschiffsuntersuchungsordnung unter liegen, und deren größte zulässige Eintauchung durch andere Vorschriften nicht bestimmt wird, ist die Ebene der größten Eintauchung die Schwimmebene, welche das betriebsfertig ausgerüstete und besetzte Schiff einnimmt, wenn alle Verbrauchsstoffe, wie Brenn- und Schmierstoffe, Wasser und Proviant sowie gegebenen falls vorgesehene Personen an Bord sind. § 26 (2) Bei Schiffen, die keiner Untersuchungspflicht nach der Binnenschiffsuntersuchungsordnung unter liegen, kann auf die Ergänzung der Eichmarke ent sprechend § 20 Absatz 3 Satz 2 verzichtet werden. § 29 Eichzeichen Die Schiffe erhalten Eichzeichen nach § 21. Vierter Abschnitt Sportboot-Eichverfahren Berechnung § 30 (1) Die Feststellung der Wasserverdrängung nach § 6 Absatz 2 erfolgt entweder Allgemeines 1. durch Berechnung unter Anwendung der I. Simpson regel nach Maßen, die am Schiff selbst gemessen oder nach Angaben, die technischen Zeichnungen entnommen werden; bei Verwendung von Zeich nungen sind Länge, Breite und Tiefgang am schwimmenden Schiff zu kontrollieren, oder 2. durch Berechnung nach der Formel Vn = L · B · Tn · ; darin ist Vn ­ die Wasserverdrängung in m3 bis zur Ein tauchtiefe Tn, L ­ die Länge des Schiffsrumpfes in der Schwimm ebene in m, B ­ die Breite des Schiffsrumpfes in der Schwimm ebene an der breitesten Stelle in m, Tn ­ die Eintauchtiefe des Schiffes bei ½ L bis zur bezogenen Schwimmebene, ­ der Völligkeitsgrad der Verdrängung. Die Wasserverdrängung ist nach der Formel des § 26 Absatz 1 Nummer 2 festzustellen. § 31 Ebene der größten Eintauchung (1) Bei der Eichung eines Sportboots nach den §§ 32, 33 oder 37 wird die Ebene der größten Eintau chung festgelegt, indem am schwimmenden unbelade nen, jedoch vollständig ausgerüsteten und eingerich teten Sportboot die Eintauchtiefe gemessen wird. Als Zuschlag für Verbrauchsstoffe, Personen und deren Gepäck sind 5 Zentimeter hinzuzurechnen. Die Ein tauchtiefe ist auf halber Länge des Schiffskörpers zu messen. Starke Vertrimmungen sind zu berücksich tigen, feste Flossenkiele und Schwerter jedoch nicht. Eine Schmutzwasserlinie kann zur Ermittlung heran gezogen werden. (2) Die Ebene der größten Eintauchung kann auch an Land anhand der Schmutzwasserlinie festgelegt werden. Die Maße werden ohne Berücksichtigung von An hängen oder Einbuchtungen am Schiff selbst oder technischen Zeichnungen entnommen, wobei Tn am schwimmenden Schiff zu kontrollieren ist. (3) Es können auch entsprechende Angaben des Herstellers verwendet werden. Als Völligkeitsgrad ist der für die betreffende Schiffsgattung allgemein gebräuchliche Wert anzu nehmen; für alle schlanken Schiffe (Fahrgastschiffe, Schlepper usw.) ist = 0,7. Berechnung der Wasserverdrängung (2) Für die im Absatz 1 Nummer 1 und 2 genannten technischen Zeichnungen gelten die Bestimmungen des § 15 Absatz 5. § 32 (1) § 26 Absatz 1 Nummer 2 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass Angaben des Herstellers oder an dere Angaben zur Bestimmung des Völligkeitsgrades der Verdrängung für die Berechnung verwendet wer den können. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 (2) Andernfalls sind als Völligkeitsgrad der Verdrän gung der Berechnung in der Regel zugrunde zu legen ­ bei Motorbooten: = 0,35 ­ bei Segelbooten: = 0,25. § 33 227 (3) Die Zentralstelle trägt jede Eichbescheini gung unter fortlaufender Nummer in ein Eichverzeich nis ein. (4) Die Eichbescheinigung für das Baumuster eines Sportboots erhält den Zusatz ,,Baumuster". Sie ist nicht Urkunde nach § 13 Absatz 1 der Schiffsregister ordnung; der entsprechende Hinweis wird gestrichen. Baumuster-Eichung (1) Ein in Serie hergestelltes Sportboot kann als Baumuster im Sportboot-Eichverfahren geeicht wer den, wenn dies als Baumuster-Eichung beantragt wird. (2) Dem Antrag sind Zeichnungen, Abbildungen und eine umfassende Baubeschreibung beizufügen, aus denen die Beschaffenheit des Bootskörpers, der An triebsmaschinen ­ soweit diese fest eingebaut sind ­, die Einrichtung und Ausrüstung und die SerienAusstattung im Einzelnen hervorgeht. (3) Der Antragsteller ist verpflichtet, Änderungen der Serie, die Einfluss auf das Gewicht haben, unverzüg lich der Zentralstelle mitzuteilen. (4) Abweichend von § 31 Absatz 1 wird die Ebene der größten Eintauchung bei einem Sportboot, das für den Betrieb mit einem Außenbordmotor gebaut ist, ohne das Gewicht des Motors, der Tanks und der Startbatterie festgelegt. (5) Die Zentralstelle trägt jede Baumuster-Eichung unter fortlaufender Nummer in ein Eichverzeichnis ein. § 34 Überprüfung von Nachbauten Bei einem Sportboot, dessen Baumuster geeicht ist, genügt anstelle der Eichung eine Überprüfung der Länge über alles und der größten Breite. Bei einem Sportboot, das für den Betrieb mit einem Außenbord motor gebaut und eingerichtet ist, muss das Gewicht des Motors, der Tanks, der Tankfüllung und der Start batterie dem Ergebnis der Baumuster-Eichung hin zugefügt werden. § 35 Eichbescheinigung (1) Das Schiffseichamt erteilt für das im SportbootEichverfahren geeichte oder nach § 34 überprüfte Sportboot eine Eichbescheinigung nach dem Muster der Anlage 5. Die Eichbescheinigung ist eine Urkunde nach § 13 Absatz 1 der Schiffsregisterordnung. (2) Die Eichbescheinigung für Sportboote wird un gültig, wenn 1. die Eichplakette zerstört oder unleserlich geworden ist oder 2. am Sportboot Änderungen (Umbauten, Einbau eines anderen Motors oder einer Maschinenanlage) vor genommen worden sind, die erheblichen Einfluss auf das Gewicht haben, so dass die Angaben in der Eichbescheinigung über die Wasserverdrän gung bei größter Eintauchung nicht mehr zutreffen. Eine ungültig gewordene Eichbescheinigung kann nach Änderung wieder in Kraft gesetzt werden. § 36 Eichplakette mit Eichzeichen (1) Ein Sportboot, das im Sportboot-Eichverfahren geeicht oder nach § 34 überprüft ist, erhält anstelle der Eichmarken (§ 20) eine Eichplakette nach dem Muster der Anlage 6 mit aufgedrucktem Eichzeichen. (2) Die Eichplakette besteht aus einer rechteckigen, zerstörbaren Haftfolie von 10,0 x 6,4 Zentimeter Ab messung. Sie trägt einen hellgrün-grauen GuillochenSicherheitsunterdruck mit eingearbeitetem Bundes adler; der Aufdruck ist dunkelgrün. Die Eichplakette wird im Sportboot angebracht, und zwar an einer gegen Witterungs- und mechanische Einflüsse weit gehend geschützten Stelle, die nicht ohne Umbau aus tauschbar ist. Die Stelle wird in der Eichbescheinigung unter der Nummer 9 eingetragen. (3) Das Eichzeichen besteht aus den Kennbuch staben des Schiffseichamtes, der Nummer der Eich bescheinigung und dem Zusatz ,,Sp". (4) Eine Eichplakette für das Baumuster eines Sportboots wird nur erteilt, wenn das Sportboot auch nach § 34 überprüft ist und außer der Eich bescheinigung für das Baumuster (§ 35 Absatz 4) eine Eichbescheinigung für das jeweilige Sportboot (§ 35 Absatz 1) erteilt ist. § 37 Grenzfälle Ergibt die Eichung des Sportboots eine Wasser verdrängung von weniger als fünf oder von mindestens zehn Kubikmeter, so ist auf Antrag eine Berech nung nach § 26 Absatz 1 Nummer 1 durchzuführen. Die §§ 31, 35 und 36 sind anzuwenden. Fünfter Abschnitt Nacheichungen und Nachprüfungen § 38 Nacheichung (1) Ergibt die Überprüfung nach § 9 Absatz 1 und 2, dass die Verlängerung des Eichscheins nicht zulässig ist, so ist eine Nacheichung erforderlich. (2) Die in § 7 genannten Voraussetzungen gelten auch für die Nacheichung. (3) Bei der Nacheichung können Teilergebnisse früherer Eichungen verwendet werden, wenn und so weit keine Zweifel bestehen, dass sie für das Schiff im Zustand der Nacheichung noch zutreffen. 228 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 (4) Bei der Nacheichung werden Sechster Abschnitt 1. ein neuer Eichschein ausgefertigt und der vorherige Eichschein eingezogen und Übergangs- und Schlussbestimmungen 2. ein neues Eichzeichen erteilt und die ungültig ge wordenen Eichmarken oder -platten sowie die vor herigen Eichzeichen und Eichskalen entfernt oder als ungültig gekennzeichnet. § 40 Eichzeichen, die von einem Schiffseichamt eines Staates angebracht worden sind, der erklärt hat, dass die Eichzeichen nicht lediglich die Feststellung der erfolgten Eichung bezwecken, dürfen weder entfernt noch ausgelöscht werden. Links von ihnen ist lediglich eine unaustilgbare Marke anzubringen, die aus einem kleinen gleicharmigen Kreuz besteht. Um welche Staaten es sich handelt, wird im Verkehrsblatt bekannt gemacht. § 39 Nachprüfung von Eichungen Ergibt die Prüfung nach § 4 Absatz 2 Nummer 4, dass eine Angabe im Eichschein auf fehlerhafter Messung oder Berechnung beruht, so dass die in § 14 angegebenen Fehlergrenzen nicht eingehalten werden, so ist die Eichung in dem von der Zentralstelle fest zulegenden Umfang zu wiederholen. Die Zentralstelle kann mit der Wiederholung der Eichung den Außen dienst eines anderen Sitzes als den ursprünglich damit befassten beauftragen. Gültigkeit alter Eichscheine (1) Eichscheine, die in einem Staat gültig sind, für den das Übereinkommen in Kraft getreten ist, gelten als Eichscheine nach dem Übereinkommen, sofern das Schiff nicht solche Änderungen erfahren hat, dass die Angaben des Eichscheins über die Wasserverdrän gung des Schiffes nach Maßgabe der Eintauchungen oder über die größte Tragfähigkeit nicht mehr zutreffen. (2) Die Geltungsdauer dieser Eichscheine ist die darin vorgesehene; sie darf jedoch 10 Jahre ­ vom Inkrafttreten des Übereinkommens für den betreffen den Staat an gerechnet - nicht überschreiten. Der Zeit punkt, zu dem das Übereinkommen für die einzelnen Staaten in Kraft tritt, wird im Bundesgesetzblatt be kannt gemacht. (3) Eichscheine nach Absatz 1 dürfen nicht ver längert werden; jedoch kann ein neuer Eichschein nach § 8 Absatz 1 gegen Abgabe des alten Eich scheins ohne Nacheichung ausgestellt werden, wenn die in § 9 Absatz 1 und 2 für eine Verlängerung vor gesehenen Bedingungen erfüllt sind. § 41 (Inkrafttreten) Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Anlagen zur Verordnung über die Eichung von Binnenschiffen (BinSchEO) Anlage 1 Muster des Eichscheins für Binnenschiffe (Güterbeförderer) Anlage 2 Muster des Eichscheins für Binnenschiffe (Nichtgüterbeförderer) Anlage 3 Muster der Vorläufigen Eichbescheinigung (Güterbeförderer) Anlage 4 Muster der Vorläufigen Eichbescheinigung (Nichtgüterbeförderer) Anlage 5 Muster der Eichbescheinigung für Sportboote Anlage 6 Muster der Eichplakette für Sportboote 229 230 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Anlage 1 Muster des Eichscheins für Binnenschiffe (Güterbeförderer) ( , & + 6 & + ( , 1 ) h 5 % , 1 1 ( 1 6 & + , ) ) ( % X Q G H V U H S X E OLN ' H X W V F K OD Q G ( , & + 6 & + ( , 1 1 U B B B B B B B B B B B B B B B B h E H U H LQ N R P P H Q E H U G LH ( LF K X Q J Y R Q % LQ Q H Q V F K LI I H Q Y R P ) H E U X D U % X Q G H V J H V H W] E OD WW , , 6 H LWH ( LF K X Q J Q D F K $ U W LN H O G H U $ Q OD J H G H V h E H U H LQ N R P P H Q V 6 F K LI I G D V ] X U % H I | U G H U X Q J Y R Q * WH U Q E H V WLP P WLV W Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 ( LF K V F K H LQ 1 U 231 6 H LWH ( U Ol X WH U X Q J H Q % H LG Z Z Z D Z I G H P ( LF K V F K H LQ D X I J H I K U WH Q $ Q J D E H Q OOH LQ G D V P H WU LV F K H 6 \ V WH P D Q J H Z H Q G H W Q G LH OLQ H D U H Q $ E P H V V X Q J H Q LQ 0 H WH U Q D Q J H J H E H Q Z R E H L G LH Q LQ . X E LN P H WH U Q D Q J H J H E H Q Z R E H L G LH % U X F K WH LOH D X I . 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Cbvkbis! ! 233 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 ( LF K V F K H LQ 1 U 6 H LW H * U | WH / l Q J H G H V 6 F K LI I V U X P S I H V * U | WH % U H LWH G H V 6 F K LI I V U X P S I H V P P $ Q WULH E V P D V F K LQ H Q $ UW + H UV WH OOH U 0 7 \ S LWWOH U H / H H U WD X F K X Q J LQ 6 Z D V V H U 1 X P P H UQ / H LV WX Q J N : * U | WH 7 U D J I l K LJ N H LW LQ 7 R Q Q H Q LQ 6 Z D V V H U ' LF K WH P W 6 H Q N U H F K WH U $ E V WD Q G Y R Q G H U ( E H Q H G H UJ U| WH Q ( LQ WD X F K X Q J E LV ] X P * D Q J E R U G D LQ G H U 0 LWWH G H V 6 F K LI I V U X P S I H V F P E D P WLH I V WH Q 3 X Q N WG H V * D Q J E R U G V F P / D V W H Q D Q % R U G G LH G H U / H H U W D X F K X Q J H Q W V S U H F K H Q / D J H X Q G % H V F K U H LE X Q J G H V I H V WH Q % D OOD V WH V 0 D V F K LQ H Q . 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März 2022 241 Anlage 2 Muster des Eichscheins für Binnenschiffe (Nichtgüterbeförderer) ( , & + 6 & + ( , 1 ) h 5 % , 1 1 ( 1 6 & + , ) ) ( % X Q G H V U H S X E OLN ' H X W V F K OD Q G ( , & + 6 & + ( , 1 1 U B B B B B B B B B B B B B B h E H U H LQ N R P P H Q E H U G LH ( LF K X Q J Y R Q % LQ Q H Q V F K LI I H Q Y R P ) H E U X D U % X Q G H V J H V H W] E OD WW , , 6 H LWH ( LF K X Q J Q D F K $ U W LN H O G H U $ Q OD J H G H V h E H U H LQ N R P P H Q V 6 F K LI I G D V Q LF K W] X U % H I | U G H U X Q J Y R Q * WH U Q E H V WLP P WLV W 242 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 ( LF K V F K H LQ 1 U 6 H LWH ( U Ol X WH U X Q J H Q % H LG Z Z Z D Z I G H P ( LF K V F K H LQ D X I J H I K U WH Q $ Q J D E H Q OOH LQ G D V P H WU LV F K H 6 \ V WH P D Q J H Z H Q G H W Q G LH OLQ H D U H Q $ E P H V V X Q J H Q LQ 0 H WH U Q D Q J H J H E H Q Z R E H L G LH Q LQ . 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März 2022 ( LF K V F K H LQ 1 U 6 H LW H ( LF K P D U N H Q ' LH ( E H Q H G H U J U | WH Q ( LQ WD X F K X Q J Z LU G D X I MH G H U 6 H LWH G H V 6 F K LI I H V N H Q Q WOLF K J H P D F K W H LQ J H P H L H OWH 0 D UN H Q G X U F K « « « « « « « « « « « « « « « H LQ J H V F K OD J H Q H 0 D U N H Q 3 OD WWH Q % D F N E R UG 0 D U N H Q Y R Q Y R U Q Q D F K K LQ WH Q : Y R P V H Q N U H F K WH Q 6 WU LF K G H U Y R UG H U H Q 0 D U N H E LV ] X P Y R U G H U H Q ( Q G H G H V 6 F K LI I H V E ] Z LV F K H Q G H Q V H Q N U H F K WH Q 6 WU LF K H Q E H Q D F K E D U WH U 0 D U N H Q F Y R P V H Q N UH F K WH Q 6 WU LF K G H U K LQ WH U H Q 0 D U N H E LV ] X P K LQ WH U H Q ( Q G H G H V 6 F K LI I H V 6 H Q N U H F K W H $ E V W l Q G H D Q G H U 6 W H OOH M H G H U 0 D 9 R UQ 0 LWWH + LQ WH Q 9 R UQ 0 LWWH + LQ WH Q D D J H U H F K W H $ E V W l Q G H LQ P D D U N H LQ F P ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H P * D Q J E R U G E ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H U 3 D U D OOH OH E H Q H ] X U ( E H Q H G H U J U | WH Q ( LQ WD X F K X Q J E H UG H U G D V 6 F K LI I Q LF K WP H K U D OV G LF K WD Q J H V H K H Q Z H U G H Q N D Q Q F ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H U / H H U H E H Q H G ] Z LV F K H Q G H U / H H U H E H Q H X Q G G H P % R G H Q G H V 6 F K LI I H V H ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H P % R G H Q G H V 6 F K LI I H V I ] Z LV F K H Q G H P % R G H Q G H V 6 F K LI I H V X Q G G H U( E H Q H G LH G X U F K G H Q WLH I V WH Q 3 X Q N WG H V 6 F K LI I H V X Q G S D U D OOH O] X U ( E H Q H G H U J U | WH Q ( LQ WD X F K X Q J Y H U Ol X I W ( LF K ] H LF K H Q ' D V ( LF K ] H LF K H Q LV WD X H U E H LG H Q ( LF K P D UN H Q ] X V l W] OLF K D Q J H E UD F K W ( LQ H ( LF K V N D OD LV W± Q LF K W X Q WH UMH G H U ( LF K P D U N H D Q J H E U D F K W6 LH 1 LF K W] X WU H I I H Q G H V V WU H LF K H Q 6 WH X H UE R UG 246 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. 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März 2022 ( LF K V F K H LQ 1 U 6 H LW H % H J OD X E LJ X Q J G H U b Q G H U X Q J H Q G H V ( LF K V F K H LQ V ' LH 5 X E ULN H Q 1 U 2 U W' D WX P Z X U G H Q J H l Q G H U W 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW ' LH 5 X E ULN H Q 1 U 2 U W' D WX P Z X U G H Q J H l Q G H U W 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW ' LH 5 X E ULN H Q 1 U 2 U W' D WX P Z X U G H Q J H l Q G H U W 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW 9 H U Ol Q J H U X Q J G H V ( LF K V F K H LQ V ' LH $ Q J D E H Q G LH V H V ( LF K V F K H LQ V V LQ G J OWLJ J H E OLH E H Q 2 U W' D WX P ' H U ( LF K V D F K Y H U V W l Q G LJ H 8 Q WH UV F K ULIW ' LH V H U ( LF K V F K H LQ Z LU G Y H U Ol Q J H U WE LV 2 U W' D WX P 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW ' LH $ Q J D E H Q G LH V H V ( LF K V F K H LQ V V LQ G J OWLJ J H E OLH E H Q 2 U W' D WX P ' H U ( LF K V D F K Y H U V W l Q G LJ H 8 Q WH UV F K ULIW ' LH V H U ( LF K V F K H LQ Z LU G Y H U Ol Q J H U WE LV 2 U W' D WX P 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW ' LH $ Q J D E H Q G LH V H V ( LF K V F K H LQ V V LQ G J OWLJ J H E OLH E H Q 2 U W' D WX P ' H U ( LF K V D F K Y H U V W l Q G LJ H 8 Q WH UV F K ULIW ' LH V H U ( LF K V F K H LQ Z LU G Y H U Ol Q J H U WE LV 2 U W' D WX P 8 Q WH UV F K ULIW 6 LH J H O 249 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Anlage 3 Muster der Vorläufigen Eichbescheinigung (Güterbeförderer) 1 LF K W I U D P W OLF K H ( LQ W U D J X Q J H Q Y H U Z H Q G H Q ' LH . 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März 2022 9 R U Ol X ILJ H ( LF K E H V F K H LQ LJ X Q J * 6 H LWH 6 LH J H O * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P WH UE H I| UG H UH U : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J X Q G 9 H U l Q G H UX Q J G H U : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J G H V 6 F K LI I H V MH = H Q WLP H WH U J H P LWWH OWH U ( LQ WD X F K X Q J Y R Q G H U LQ 6 Z D V V H U H U P LWWH OWH Q / H H U H E H Q H D Q Y R Q G H U ( E H Q H G H V 6 F K LI I V E R G H Q V D Q * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P 1 LF K W] X WU H I I H Q G H V V WU H LF K H Q ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 251 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 9 R U Ol X ILJ H ( LF K E H V F K H LQ LJ X Q J * 6 H LWH 6 LH J H O * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P P P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J X Q G 9 H U l Q G H UX Q J G H U : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J G H V 6 F K LI I H V MH = H Q WLP H WH U J H P LWWH OWH U ( LQ WD X F K X Q J Y R Q G H U LQ 6 Z D V V H U H U P LWWH OWH Q / H H U H E H Q H D Q Y R Q G H U ( E H Q H G H V 6 F K LI I V E R G H Q V D Q * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P WH UE H I| UG H UH U 1 LF K W] X WU H I I H Q G H V V WU H LF K H Q ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 252 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 9 R U Ol X I LJ H ( LF K E H V F K H LQ LJ X Q J * WH UE H I| UG H UH U 6 H LWH 6 LH J H O * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P P P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P P ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 0 LWWOH U H = X Q D K P H MH F P * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J X Q G 9 H U l Q G H U X Q J G H U : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J G H V 6 F K LI I H V MH = H Q WLP H WH U J H P LWWH OWH U ( LQ WD X F K X Q J Y R Q G H U LQ 6 Z D V V H U H U P LWWH OWH Q / H H U H E H Q H D Q Y R Q G H U ( E H Q H G H V 6 F K LI I V E R G H Q V D Q * H P LWWH OWH ( LQ WD X F K X Q J LQ F P ' LH V H % H V F K H LQ LJ X Q J J LOWE LV ] X P 6 F K LIIV H LF K D P W 2 U W' D WX P 1 LF K W] X WU H I I H Q G H V V WU H LF K H Q 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW ( Q WV S UH F K H Q G H 9 H UG Ul Q J X Q J LQ P 253 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Anlage 4 Muster der Vorläufigen Eichbescheinigung (Nichtgüterbeförderer) 1 LF K W I U D P W OLF K H ( LQ W U D J X Q J H Q Y H U Z H Q G H Q ' LH . OD P P H U ] LI I H U Q H Q WV S UH F K H Q G H Q ( U Ol X WH UX Q J H Q G H V ( LF K V F K H LQ V 9 R U Ol X I LJ H ( LF K E H V F K H LQ LJ X Q J 1 LF K WJ WH UE H I| UG H UH U 6 F K LIIV H LF K D P W ( LF K V F K H LQ 1 U Y R P 1 D P H R G H U ' H Y LV H G H V 6 F K LI I H V ( LF K ] H LF K H Q * D WWX Q J G H V 6 F K LI IH V ( LQ K H LWOLF K H H X U R S l LV F K H 6 F K LI I V Q X P P H U * U | WH / l Q J H G H V 6 F K LI I V U X P S I H V * U | WH % U H LWH G H V 6 F K LI I V U X P S I H V P P % D F N E R UG ( LF K P D U N H Q 0 D U N H Q Y R Q Y R U Q Q D F K K LQ WH Q 6 H Q N U H F K WH $ E V W l Q G H D Q G H U 6 W H OOH M H G H U 0 D 6 WH X H UE R UG 9 R UQ 0 LWWH + LQ WH Q 9 R UQ 0 LWWH + LQ WH Q D U N H LQ F P ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H P * D Q J E R U G E ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H U 3 D U D OOH OH E H Q H ] X U ( E H Q H G H UJ U| WH Q ( LQ WD X F K X Q J E H U G H U G D V 6 F K LI I Q LF K WP H K U D OV G LF K WD Q J H V H K H Q Z H U G H Q N D Q Q F ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H U / H H U H E H Q H G ] Z LV F K H Q G H U / H H U H E H Q H X Q G G H P % R G H Q G H V 6 F K LI I H V H ] Z LV F K H Q G H U 0 D U N H X Q G G H P % R G H Q G H V 6 F K LI I H V I ] Z LV F K H Q G H P % R G H Q G H V 6 F K LI I H V X Q G G H U ( E H Q H G LH G X U F K G H Q WLH I V WH Q 3 X Q N WG H V 6 F K LI I H V X Q G S D U D OOH O] X U ( E H Q H G H U J U | WH Q ( LQ WD X F K X Q J Y H U Ol X I W : D V V H U Y H UG U l Q J X Q J E H LJ U | WH U ( LQ WD X F K X Q J : : D V V H U Y H UG Ul Q J X Q J LQ G H U / H H U H E H Q H P P D V V H U Y H UG U l Q J X Q J ] Z LV F K H Q G H U / H H UH E H Q H X Q G G H U ( E H Q H G H U J U | WH Q ( LQ WD X F K X Q J P ' LH V H % H V F K H LQ LJ X Q J J LOWE LV ] X P 6 F K LIIV H LF K D P W 2 U W' D WX P 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW 254 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Anlage 5 Muster der Eichbescheinigung für Sportboote ( , & + % ( 6 & + ( , 1 , * 8 1 * ) h 5 6 3 2 5 7 % 2 2 7 ( % X Q G H V U H S X E OLN ' H X W V F K OD Q G ( , & + = ( , & + ( 1 B B B B B B B B B 6 S ' LH ( LF K E H V F K H LQ LJ X Q J LV W H LQ H 8 U N X Q G H Q D F K $ E V D W ] G H U 6 F K LI I V U H J LV W H U R U G Q X Q J , P ) D OOH G H V $ E V D W] % LQ 6 F K ( 2 ] X V WU H LF K H Q 255 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 ( LF K E H V F K H LQ LJ X Q J I U 6 S R U W E R R W H + H UV WH OOH U 7 \ S E H ] H LF K Q X Q J ( LF K ] H LF K H Q 1 U 6 3 6 H LW H $ U WG H V 6 S R U WE R R WH V % D X 1 U % D X P D WH ULD O / l Q J H E H U D OOH V P / l Q J H 5 X P S I P * U | WH % U H LWH P % U H LWH 5 X P S I P $ Q WULH E ) $ R H V WH LQ J H E X H Q E R UG K Q H 0 R WR + H UV WH OOH U D X WH 0 D V F K LQ H Q D Q OD J H P R WR U U / H LV WX Q J : D V V H U Y H U G U l Q J X Q J E H L J U | WH U ( L Q WD X F K X Q J ( ' LH ( LF K S OD N H WWH Q D F K % LQ 6 F K ( 2 LV WD Q J H E U D F K W N : P Q WV S U LF K WQ LF K WG H P WD WV l F K OLF K H P % R R WV J H Z LF K W ' LH V H % H V F K H LQ LJ X Q J Z X U G H D X V J H V WH OOW 6 F K LIIV H LF K D P W 2 U W' D WX P 6 LH J H O 8 Q WH UV F K ULIW 5 D X P I U 9 H U P H U N H G H V 5 H J LV WH U J H U LF K WV = X WU H I I H Q G H V LV WD Q J H N U H X ] W 256 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 7, ausgegeben zu Bonn am 8. März 2022 Anlage 6 Muster der Eichplakette für Sportboote % 8 1 ' ( 6 5 ( 3 8 % / , . ' ( 8 7 6 & + / $ 1 ' ( L F K S O D N H W W H I U 6 S R U W E R R W H 6 S